Wieviel füttern?

Diskutiere Wieviel füttern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,wollte mal fragen wieviel Futter pro Vogel angemessen ist. Ich gebe pro Vogel 2 TL Körnerfutter und zusätzlich für beide 1 Halbe...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo,wollte mal fragen wieviel Futter pro
Vogel angemessen ist. Ich gebe pro Vogel
2 TL Körnerfutter und zusätzlich für beide
1 Halbe Kolbenhirse.Ist das okay oder zuviel?:?
 
Das kann man nicht immer so einfach sagen. Generell ist das ok und sie sollten nicht zu dick werden.

Wenn sie viel fliegen und aktiv sind ist das auch ok. Aber anstatt immer Kolbenhirse gib ihnen doch mal etwas Obst oder Gemüse^^
 
Silberreif hat recht, das klingt schonmal ganz gut. 1 1/2 bis 2 TL pro Vogel und Tag sind ein guter Richtwert für Wohnungsvögel. Ist auch immer ein bisschen abhängig davon, was sie sonst noch an Frischfutter zu sich nehmen und wieviel sie sich bewegen.

Ob es zuviel ist merkst du, wenn abends noch viel im Napf zurück bleibt. Sollte bei dir aber nicht der Fall sein. Im Allgemeinen hat man aber recht schnell raus, was und wieviel seine Pieper am Tag so verdrücken und kann sich dann danach richten. :)
 
Ich gebe auch nur ca. 1 1/2 Tl. Körnermiscung pro Tag und Welli. Dazu Gemüse oder Obst, was ich gerade da habe.

Liebe Grüße
 
Danke.
Obst und Gemüse fressen meine noch nicht,aber ich biete es immer an,
ich hoffe irgendwann bekommen sie doch mal Lust.
Freiflug haben sie den ganzen Tag.Ich füttere neuerdings Futter das Vitamin
Perlen enthält um Mangelerscheinungen vorzubeugen.
 
2 Teelöffel pro Vogel und für beide eine halbe Kohi finde ich zuviel!

Wieviel fliegen sie denn ca.?
 
Die beiden sind umdie10 Std. draußen und außer ein paar Ruhepausen die nie
so lange dauern,fliegen und klettern sie ziemlich oft.Ich gebe auch nicht jedem Vogel jeweils eine halbe Kohi,sondern beiden zusammen insgesamt.Werde das Futter auf1bis
1andhalb TL reduzieren.Will ja schließlich nicht statt Federbällchen
"Speckbällchen" haben.:nene:
 
Hab einen kleinen Messlöffel der mal bei einem Wellifutter dabei war.
Davon bekommen meine je 1 1/2 Löffel und zusätzlich Kolbenhirse beim Clickern.
 
Ich frage mal in die Runde: wenn das Futter schon reduziert wird,dann doch eher die Kolbenhirse statt die normalen Körner, denn KoHi ist doch sehr fettig?
 
... denn KoHi ist doch sehr fettig?
Gegenfrage: Was für Körner sind denn die "normalen Körner"?
Im losen WS-Futter sind hauptsächlich verschiedene Hirsesorten, [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Futtermittel/Einzelsaaten/Kanariensaat-Inhalt-1-kg::463.html"]Kanariensaat (Glanz)[/URL] und meist ein geringer Anteil Hafer. In der Kolbenhirse sind die Körner nur noch in der Rispe drin. Die verschiedenen Hirsesorten unterscheiden sich m.W. nach nicht wesentlich im Ölgehalt (ca. 4-6%).
Die Vögel fressen die Hirse aus den Rispen jedoch lieber, fressen dann mehr und auch nur Hirse. Deshalb sollte man es mit der Kolbenhirse nicht übertreiben.
 
Ob es zuviel ist merkst du, wenn abends noch viel im Napf zurück bleibt.

Oh je, bei meinen Vögeln bleibt immer abends noch was im Napf, weil der Napf so tief ist.

Ich hatte schon versucht, flachere Näpfe zu bekommen, die man ins Gitter einhaken kann, aber ich finde keine.

Der kleinste Napf fasst 50 ml.
Mein Weibchen macht sich einen Spaß daraus, das ganze Obst und Gemüse (Körnernapof ist genau so groß) runter zu werfen und dabei bis zum Boden des Napfes vorzustoßen.
Da sie noch nicht auf den Käfigboden geht, um da vom *Teller* zu futtern, hatte ich nach flacheren Näpfen gesucht, damit nicht immer so viel Obst und Gemüse auf dem Käfigboden liegt (es wird auch bei ihr alles nach Möhren durchkämmt).
Die gab es aber nicht; Auswahl bestand zwischen klein und verhältnismäßig tief bis groß und genau so tief.

WAS kann man denn mal unter die Körner oder das Obst/Gemüse legen, um weniger Inhalt "oben" zu präsentieren?

Sand fand ich etwas gemein (knirsch, knirsch...).
 
ist richtig, in der Mischung sind auch Hirsekörner...aber auch noch eine Menge andere es macht ja die Mischung (wenn die Pieper denn auch alle fressen :zwinker: und nicht pulen)

und es stimmt, hängt KoHi drin, ist der Napf abends relativ voll...daher gibts bei uns auch nur alle 3 Tage ein ca. 2-3 Zentimeter Stückchen für 2 Wellis
 
huch sorry, ich habe übersehen dass meine Antwort viel zu spät im Post steht...
 
Thema: Wieviel füttern?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.934
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.073
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.343
Matzematze
Matzematze
K
Antworten
6
Aufrufe
5.191
claudia k.
claudia k.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben