Welliküken würgt Futter wieder hoch

Diskutiere Welliküken würgt Futter wieder hoch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ihr Lieben! Ich meld mich nach langer Abwesenheit wieder bei Euch! Leider mit einem Problem. Ich wusste jetzt nicht, ob es ins...
S

Svenny

Guest
Hi ihr Lieben!

Ich meld mich nach langer Abwesenheit wieder bei Euch! Leider mit einem Problem. Ich wusste jetzt nicht, ob es ins Krankheitsforum gehört oder hierher...

Alsooo...Ich habe zur Zeit 5 Welliküken in einem Kasten. Das größte bereitet mir große Sorgen. Ich hab die letzten Tage beobachtet, dass es immer recht wenig Futter im Kropf hatte und fing an, zuzufüttern. Gestern fiel mir dann auf, dass der Kleene das Futter hochwürgt und ausspuckt. Mir kam er auch etwas zu dünn vor.
Heute war ich mit deswegen mit ihm beim vkTA und selbst der konnte nichts feststellen. Keine Trichos, Pilze und keine Entzündung. Er hat ihm etwas gegen Übelkeit gespritzt, um dadurch den Würgereiz evtl. zu stillen.

Was glaubt ihr, was das sein könnte? Hattet ihr sowas auch schon mal?
 
Ganz ehrlich: Vielleicht ist es eine Erkrankung, die sich nur beim Durchleuchten feststellen lässt. Und dann wirst Du ohnehin keine großartigen Möglichkeiten zum Eingreifen haben.

Aufzuchtfutter ist erstmal keine schlechte Idee, länger als bis zum 30./35. Lebenstag solltest Du das aber nicht verabreichen. Spätestens ab dem 25. Lebenstag solltest Du im Gegenteil sogar weiche Körner mit verfüttern (Keimfutter, Kochfutter).

Konntest Du beobachten, dass die Eltern füttern? Wie sieht der Kot aus? Durchfall? Hungerkot? Normal? Welche Farbe hat der Kot?

Und äußerlich ist auch vieles zu erkennen: Sind die Augen geöffnet und haben sie eher rundes oder eher mandelförmiges Erscheinungsbild? Wie entwickelt sich das Gefieder - ist die Daunendecke da und zeigen sich erste Handschwingen?
 
Hi DeichShaf!

Als ich eben in den Brutkasten geschaut hab, war der Kleine immer noch putzmunter *puh* Sein Kropf war sogar recht gut gefüllt.
Die Mutter füttert ihn anscheinend gut. Dachte halt, dass sie es nicht tut, weil er immer nur recht wenig im Kropf hatte. Wie sich ja nun rausgestellt hat, spuckt er alles oder den größten Teil wieder aus:(

Heute sah dagegen alles besser aus. Er war gut gefüttert und schien es auch im Kropf zu behalten, denn im Kasten hab ich keine Körner finden können. Werde es aber weiterhin gut beobachten.

Sein Kot sieht recht normal aus, ein bissel grünlich vielleicht. Aber kein Wunder, wenn er wohl kaum was verdaut.
Äußerlich sieht er auch sehr gut aus. Das Gefieder entwickelt sich normal und so langsam sieht er nach einem Welli aus:) Die Augen sind auch normal geöffnet.
Eines muss ich korrigieren. Er ist älter. Ist am 24.05. geschlüpft. Hatte ausversehen das Beringungsdatum gestern "genommen":~
 
... denn im Kasten hab ich keine Körner finden können. Werde es aber weiterhin gut beobachten.

Auch wenn Futter im NK liegt, ist das kein klares Indiz dafür das der JV das Futter ausspuckte. Beim Füttern der Hennen geht gerne mal was vorbei.
Hast du ihn beim Erbrechen der Nahrung gesehen, ist das dann natürlich etwas anderes.

Schön das er jetzt gefüttert wird.
 
Dann wird das vermutlich nur eine Kleinigkeit gewesen sein. Beobachte es bitte weiter, und wenn es nicht wieder auftritt, ist sozusagen alles im Lack. Ansonsten weißt Du ja einen Tierarzt, an den Du dich wenden kannst.
 
Hi!

Ich habs gesehen, dass er das Futter wieder ausspuckt. Den Brei, den ich ihm zugefüttert hab, spuckte er nämlich gleich wieder aus:(
Hoffentlich bleibt es so wie heute und er kommt durch.
 
Wollt Euch mal ein Bildchen von dem Sorgenkind und seinen Geschwistern zeigen.
Sieht er nicht gut aus? Bis auf dass er etwas komisch guckt:D
 

Anhänge

  • CIMG2257.jpg
    CIMG2257.jpg
    21 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG2259.jpg
    CIMG2259.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 133
Thema: Welliküken würgt Futter wieder hoch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben