Lutino mit Wellenzeichnung?

Diskutiere Lutino mit Wellenzeichnung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu ich habe da mal wieder eine frage. Bislang habe ich immer gedacht das Lutinos rein gelb sind, aber bei meiner Henne habe ich an den...
welli12

welli12

Mitglied
Beiträge
122
Huhu


ich habe da mal wieder eine frage.

Bislang habe ich immer gedacht das Lutinos rein gelb sind, aber bei meiner Henne habe ich an den Schultern ganz leichte Wellenzeichnung in zart braun gesehen bzw. als wenn sie dort so dreckig ist was aber nicht sein kann da sie es nur an den schultern links und rechts hat.

Leider kann ich da kein Foto machen momentan da sie sehr scheu ist.Anders wie der grüne.

Ich danke euch schon jetzt herzlich.
 
Vielleicht ein aufgehellter hellgrün oder Lacewing gelb?
Lutinos haben bis auf die weißen Kehlflecken keine Zeichung.
 
Magst du ein Foto hier rein stellen, dann könnte man schauen :-)
 
huhu

also ich habe es versucht und die olle Kuh haut laufend ab und schimpft mit mir.:traurig::+schimpf:D

Es sind keine guten Bilder weil ich mich rangeschlichen habe.

Es ist definitiv kein schmutz.:zwinker:
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 152
  • f2.jpg
    f2.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 154
  • f3.jpg
    f3.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 153
Also, auf den Bildern kann ich leider nix erkennen. Zugegeben nichtmal rote Augen - täuscht das? - Welche Farbe haben die Augen und kannst Du, wenn auch nur ganz schwach, einen Irisring erkennen?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Die Augen sind Rötlich so aber nicht wie beim normalen Ino.Irisring ist nicht zu erkennen.
 
lutinos haben auf den ersten blick keine zeichnung ( kann auf deinem bild auch nix erkennen ) aber fotgraphiert man sie mit blitz erkennt man eine schöne wellenzeichnung auf den flügeln ( wie bei einem normalen ) allerdings ist sie weiß was das sehen bei normalen licht erschwert
bei deinem würde ich sagen das es kein lacewing ist , ich züchte selber welche und durch das zimt wirkt der vogel in seinem gelb schmutziger und für nen aufgehellten ist die farbe , also das gelb, zu rein
 
Mal ganz weit hergeholt: Schwarzauge mit verdecktem Zimt?

Ich meine, Lutino-Augen sind unverwechselbar und zu Lacewings und Gelben hat sws ja schon was geschrieben.
 
G'day budgie mates : Ich denke doch ? der hier gezeigte 0,1 ist eine zu helle Lacewing Henne . Wenn das Auge doch rötlich erscheint und einen Irisring hat ? Die Nasenhaut spricht auch für eine Lacewing Henne und die doch sehr schwache Wellenzeichnung und Kehltupfen (braun) , dies sind alles Zeichen für einen Lacewing. Bei der Verpaarung von Inos X Zimt Wellensittiche entstand wie der Engländer sagt ( Crossing over) die ersten Lacewings) Deshalb kommen auch immer wieder doch sehr stark aufgehellte Lacewing in einem Gelege vor, die dann von Ausstellungszüchtern abgegeben werden.
 
es ist aber auch möglich das diese lutino henne über zimter gezogen wurde und einen sehr starken zimtanflug dadurch trägt ..... ich zweifle trotzdem daran das es sich um einen lacewing handelt , auch wenn er schlecht gezeichnet sein soll , da hätte das tier mehr zimt auf dem rücken und hier soll ja nur der flügelbug betroffen sein ( wobei ich nichts sehe ) jedenfalls wenn der vater ein zimthellgrüner spalt lutino war und die mutter ebenfalls ein zimthellgrüner dann kommen solche anflug vögel mit raus ..... das zimt unterdrückt in diesem fall das grün als anflugfarbe und tritt selbst an stellen kurzer befiederung bzw. zeichnung zu tage ....... das problem mit dem anflug kenne ich auch sehr gut von der lacewing zucht , hier besonders von den weißen , wenn blaue die eltern waren ..... deshalb verwendet man hauptsächlich zimtgraue ( bei blaureihe ) und zimtgraugrüne ( bei grünreihe ) zur lacewingzucht , so erhält man die farbreinsten vögel
andere möglichkeit warum deine henne zimt anflug hat ist das der vater ein reiner lutino spalt lacewing war und die mutter ne reine lutino .... aber dann müsste, meiner meinung nach, über den ganzen vogel eine gleichmäßige geisterzeichnung verteilt sein
 
Huhu

Ich habe jetzt nochmal versucht sorry aber mein Handy das ist schrott was teilweise fotos betrifft.
 

Anhänge

  • DSC01159.jpg
    DSC01159.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 95
Also ich dachte auch, dass ich ein Lutinomädchen hab - hatte als Baby leuchtend rote Augen, mittlerweile sind sie aber fast schwarz, je nach Licht erkennt man doch noch, dass sie rötlich sind (mit leichtem Irisring) und vor allem auf Fotos - ein superdeutlicher Unterschied zum "Normalwelli" .
Als Baby hatte die kleien Maus überhaupt keine Wellen, nur weiße Flecken an den "Backen", nach paarmaliger Mauser sind aber jetzt im Kopfbereich ein paar Wellen andeutungsweise erkennbar...
 
Hallo welli12,

ich wage eine Zuordnung aus der Ferne nicht.

Aber es gibt einen Typus auf den die veränderten Augen, die sehr geringe Zeichnung und zu helles Gelb (für einen Lutino) genau zutreffen.

Allerdings wäre das genetisch gesehen, wie ein Sechser im Lotto!

Jetzt wird's kompliziert mit dem Farbschlag. Es wäre vom Genotyp ein Plumeye-Falbe in der Farbe Gelb.
Nicht zu verwechseln mit grünen Falben, die gelb (evtl. grüner Anflug) aussehen mit der typischen Falbenzeichnung.
Der Plumeye-Falbe in der Farbe Gelb ist hellgelb (mit oder ohne grünen Anflug), trägt nur noch geringe Reste der Falbenzeichnung, hat rötlich-violette (Farbe einer reifen Pflaume) Augen (nicht die roten Lutinoaugen) ohne weiße Iris.

Solche Vögel traten vor 50 bis 60 Jahren in Falbenzuchten auf.

Hast Du einen Abstammungsnachweis für diesen Vogel?
Das wäre äußerst interessant (und würde mich sehr interessieren).

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Lutino mit Wellenzeichnung?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
118
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
509
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
679
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben