ist der Käfig richtig eingerichtet?

Diskutiere ist der Käfig richtig eingerichtet? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mal eine Frage und zwar ich habe mir erst sein kurzem Wellis geholt und auch einen Käfig also weiss ich noch nicht so viel wie man den...
das werde ich machen ich werde ihnen einfach mal was schönes bauen danke für eure tollen ideeen und hilfen
 
na ja eine Frage habe ich noch ich soll ja jetzt Naturholz nehmen und das soll ich ja weiter unten hinhegen und oben garkeine Sitzstangen wie viele Stangen soll ich dann unten hinhängen bei der Käfiggröße und soll ich oben wirklich garkeine Hinhängen weil dei Schaukel muss da ja auch noch hin
 
Also, wichtig ist m.E., dass Du oben die breiteste Strecke einigermassen frei hältst. Damit meine ich aber nicht gleich die obere Käfighälfte.
Die Schaukel lieber auch mehr an den Rand rechts oder links und die höchsten Stangen kannst Du auch ruhig wieder so hoch machen wie die jetzt sind. Aber vielleicht lieber mehr nach rechts und links, so dass sie dazwischen etwas hin und her flattern können, wenn sie eingesperrt sind.
Am besten, einfach mal probieren und dann die Vögel für ein paar Tage gut beobachten. Dann wirst Du schon sehen, wo vielleicht etwas im Wege ist oder wo etwas fehlt.
Was sich hier ganz gut bewährt hat, ist ein langer schräger Ast hinten im Käfig parallel zur Längsseite. So weit vom Rand weg, dass sie kaum mehr mit dem Schwanz am Käfig anecken. Ausserdem unbedingt ein Ast, der unter dem Türchen lang geht und nach aussen ragt. So dass die offene Tür waagerecht dort aufliegen kann als "Landebahn". Und vor den Näpfen müssen natürlich Äste sein. Damit hättest Du schon einen ganz guten Anfang und es fehlt auch nicht mehr viel.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
an Sandrax

also wenn ich das richtig verstandne habe soll ich jetzt zwei Stangen oben hinsetzen aber weiter an den Rand dann zwei vor den Futternäpfen und einer Quer durch den Käfig ist das richtig und die Schaukel auch an den Rand von den beiden oben und eine die bei dem Käfig rausrang habe ich das alels richtig verstanden? aber ist das dann nicht zu beil
 
1. Stange quer unter der Tür durch
2. und 3. Stange quer vor die Näpfe
4. Stange oben rechts, gern etwas schräg
5. Schaukel oben links, ggf. dorthin noch eine Stange (hängt von der Schaukel ab; vielleicht auch lieber 2 Schaukeln und garkeine Stange?)
6. Stange hinten im Käfig längs von oben links nach unten rechts.

So etwa würde ich es machen und dann mal begutachten. Eine richtige Anleitung kann man aus der Ferne natürlich nicht geben und es gibt sowieso auch nicht nur DIE eine Lösung, das ist sicher klar.

Auch die Stangen vor den Näpfen können schräg von oben nach unten (oder umgekehrt) sein, Haupsache, der Sitzplatz vorm Napf passt.

Kannst Du ja mal die Tage ausprobieren und dann nochmal ein Foto machen. Aber heute nicht mehr, ist schon so spät.

Viele Grüsse,
Sandra
 
wieso hängt das von der Schaukel ab ich brauche nur eine weil der anderen Nicht drauf geht deswegen dachte ich einen Stab auf der einen Seite und eine Schaukel auf der anderen Seite und noch was ich brauche doch nur zwei Stangen unter dne Futernäpfe hab auch nur zwei
 
Wenn es eine Mini-Schaukel ist, kannst Du eine Stange dazu machen (vielleicht wollen beide nebeneinander schlafen?), wenn die Schaukel grösser ist, tuts auch die Schaukel alleine. Die meisten Wellis schlafen gern auf Schaukeln, deshalb dachte ich an zwei. Aber sie sind eben individuell (-;
Ja, rechts und links ein Napf und vor jeden eine Stange = zwei Stangen vor die Näpfe (-;
(Die Näpfe solltest Du übrigens wirklich bei Gelegenheit gegen andere austauschen, diese Dinger sind nicht optimal.)
Viele Grüsse,
Sandra
 
okay vielen dank das werde ich machen und sorry das ich so spät noch gestört habe ich werde gleich morgen nachmittag ran gehen dankee
 
*g* Ich meinte, es ist zu spät für Deine Pieper, nicht fürs Forum.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Thema: ist der Käfig richtig eingerichtet?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
770
Schrogel
Schrogel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben