Merlins Nasenhaut wird wieder blau

Diskutiere Merlins Nasenhaut wird wieder blau im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe im Mai den Merlin von Sandra alias Zwinker bekommen. Ein paar Tage, bevor ich ihn abholte, stellte Sandra an Merlin eine...
D

DidiSilvi

Guest
Hallo,
ich habe im Mai den Merlin von Sandra alias Zwinker bekommen. Ein paar Tage, bevor ich ihn abholte, stellte Sandra an Merlin eine verfärbte (braun)Nasenhaut fest und stellte ihn bei einer Vk Tierärztin vor. Diese diagnostizierte Hodenkrebs, obwohl sie noch nix bei ihm abtasten konnte.
Seit einigen Tagen nun kann ich aber beoachten, daß die Hälfte der Nasenhaut nun wieder bläulich geworden ist, von Tag zu Tag ein wenig mehr. Hat das was zu bedeuten? Wer weiß Rat? Sollte ich den Arzt noch einmal aufsuchen?
Gruß, Silvi!
 
Hallo Silvi,
ohne Röntgen und ohne etwas zu ertasten - kann auch kein Hodenkrebs diagnostiziert werden. Der Vogel ist ja keine Glaskugel.
So eine Wachshautverfäbung heisst erstmal nur "Hormonstörung". Und ich denke - wenn sie jetzt wieder blau wird, dann ist das ein gutes Zeichen!
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi,
wenn ich Sandra richtig verstanden habe sagte die Tierärztin, daß für diese Verfärbung nur der Hodenkrebs in Frage kommt. Geröngt wurde Merlin nicht.
Wenn dem so ist, wie Du schreibst würde mich das echt freuen.
Gruß, Silvi!
 
Ich stimme Sandraxxx zu: Nicht jede solche Verfärbung muss ein Hodentumor sein. Es sagt erstmal nur, dass der Hormonhaushaut durcheinander ist, was im schlimmsten Fall ein Hodentumor sein kann; muss es aber nicht.
 
Kurzeitige Organprobleme könnten auch Ursache dafür sein, das gibt sich aber dann schnell wieder und die Nasenhaut wird wieder blau.
 
Bei Denzel war es recht ähnlich: Eine hormonelle Imbalance sorgte dafür, dass sich seine Wachshaut partiell braun verfärbte. Das hat sich binnen zwei Wochen gelegt.

Aber ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu: Ohne fundierte Untersuchung halt ich eine solche Diagnose für gewagt.
 
Hallöchen =)

Na, was lese ich denn hier feines, freut mich =)

Die TÄ meinte, dass es auf einen Tumor hindeuten könnte, durch die Verfärbung, konnte aber beim Tasten nix feststellen.

Mensch, das ist doch prima! Dann scheint er sich ja "sichtlich" wohlzufühlen bei dir =)

LG;
Zwinker
 
Hallo Silvi,

das freut mich ! :dance:

Durch einfaches Abtasten ist ein Hodentumor meines Wissens sehr schwer feststellbar, da muss schon geröntgt werden ...

Es stimmt zwar, dass bei Hähnen auch Hoden-oder Nierentumore für Verfärbungen der Wachshaut verantwortlich sein können, eben durch die dadurch entstehenden Schwankungen im Hormonhaushalt.

Diese Schwankungen können aber durchaus auch durch andere, nicht gleich tödlich verlaufende Ursachen ausgelöst werden ( Bauchspeicheldrüse fällt mir da gerade spontan ein ) oder auch, noch besser in den Griff zu bekommen, Mangelerscheinungen.

Bei älteren Hähnen können wohl auch die männlichen Hormone einfach abnehmen, so dass die Wachshaut sich wie bei Hennen braun verfärbt -das habe ich aber nur gelesen und noch nie selbst festgestellt, deshalb ganz ohne Gewähr. :zwinker:
 
Danke!
Hatte mir ja nicht wirklich Sorgen um ihn gemacht, aber die Frage stand schon im Raum, ob wie ihn lange hier bei uns haben werden oder nicht? Aber nun, mit dem Wissen, werden wir sicher noch viel Freude mit ihm haben!
LG, Silvi!
 
Ich freu mich für dich (euch)!
Sind doch mal schöne Nachrichten.
 
Merlin ist am Montag verstorben. Da seine Partner nur eine Woche zuvor auch verstarb, habe ich ihn in der TiHo Hannover untersuchen lassen, um zu wissen, woran er starb und ob meine beiden noch verbliebenen Wellis eventuell in Gefahr (ansteckende Krankheit) sind. Erste Untersuchungen haben ergeben, daß er einen Tumor im Bauchbereich hatte, die mikrobiologischen Untersuchungen stehen noch aus.
Also hatte die Ärztin vor einem Jahr wohl doch recht gehabt.
Gruß, Silvi!
 
Thema: Merlins Nasenhaut wird wieder blau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben