In welchem Futter Vitamin D?

Diskutiere In welchem Futter Vitamin D? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß, das wir das Thema Ernährung erst hatten, und ich hoffe ich nerv euch nicht.Ich hab mir überlegt das Vogelfutter selbst...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Ich weiß, das wir das Thema Ernährung erst hatten, und ich hoffe ich
nerv euch nicht.Ich hab mir überlegt das Vogelfutter selbst
zusammenzustellen,aber weil da ja keine Vitamine zugesetzt sind,
hab ich mich gefragt wo oder in welchem Futter Vitamin D enthalten ist.
Obst und Gemüse mögen meine nicht, aber Wildgräser fressen sie total
gerne. Vogellampen sollen ganz gut sein, aber die Angebote die ich im
Internet gesehn habe,kann ich mir nicht leisten.Kann ich meine Vögel
auch ohne Obst und Gemüse ausreichend ernähren? Oder gibt es
Wiesenkräuter oder Gräser die alle wichtigen Vitamine enthalten?
 
Mal was ganz Grundsätzliches zu Beginn: Wenn dein Futter frisch und keimfähig ist und deine Geier schonmal an Wildgräser gehen, bekommen sie alles was sie brauchen.
Ein gesunder Welli braucht keinerlei künstliche Vitamine oder sonstige Zusatzstoffe im Futter.
Ich hab mir überlegt das Vogelfutter selbst
zusammenzustellen,aber weil da ja keine Vitamine zugesetzt sind,
hab ich mich gefragt wo oder in welchem Futter Vitamin D enthalten ist.
In kaum einem, das für Wellis verträglich wäre. Spontan würde mir da z.B. Innereien einfallen. Du kannst ihnen aber ab und zu mal eine Scheibe gekochtes Ei anbieten, da ist auch Vitamin D drin enthalten.
Vogellampen sollen ganz gut sein, aber die Angebote die ich im
Internet gesehn habe,kann ich mir nicht leisten.
Brauchst du auch nicht, ist Blödsinn. Diese Lampen sid überhaupt nicht stark genug, um wirklich was auszurichten. Ich meine, welcher Vogel sitzt auch schon den ganzen Tag direkt unter der Lampe?
Stell die Geier einfach zwischendurch mal auf den Balkon oder vor's offene Fenster. ;)
 
Wodurch gehst du denn davon aus daß die Tiere einen Vitamin D Mangel haben könnten?

Hat das ein Tierarzt diagnostiziert?

In Australien im Outback wächst so wie es aussieht kein Obst oder Gemüse, von daher gehe ich mal davon aus daß sie das nicht wirklich benötigen.
 
So ziemlich alles in Lemons Post ist falsch.
Pflanzen und Pflanzenprodukte enthalten kein Vitamin D, sondern lediglich die nicht ganz einfach vom Vogelkörper umwandelbare Vorstufe Ergocalciferol und nur wenige Pflanzen(teile) enthalten höhere Mengen dieses Provitamins.
Jedes Wirbeltier benötigt Vitamin D und im Freileben wird Vitamin D vor allem vom Vogelkörper selber gebildet.
Den ersten Schritt, eine von 7-Dehydrocholesterol ausgehende Photoreaktion findet nur unter Einwirkung von UVB Licht (wirksam sind aber allein Wellenlängen zwischen 295 und 310nm) in der Haut statt.
Ohne UVB Einstrahlung -also zB in menschklicher Obhut in Innenräumen ode rim Winter- - passiert nichts und der Vogel bekommt bei der üblichen Körner- und Obst Diät mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Vitamin D-Mangel- auch, wenn dieser sich nicht immer in sichtbaren Symptomen äussert.
Man kann Vitamin D mit der Nahrung supplementieren. Korvimin, Vitakombex und Co sind dazu bewährte Mittel, mit denen man die gut umsetzbare Vorstufe Cholecalciferol in den Vogel bringt und so effektv Mangelerscheinungen vorbeugt oder sie therapieren kann.
Das Zeugs ist ebenso wie Vitamin D selber allerdings in Überdosierung hoch giftig und man sollte daher die Dosierungsempfehlungen der Hersteller nicht beliebig überschreiten.
Es gibt heute auch UVB Lampen, die ähnliche oder sogar höhere UVB Strahlungsintensitäten am Vogel erzielen, wie bzw als die Sonne und damit die natürliche Vitamin D Synthese durch den Vogelkörper selber ausreichedn anregen können.
Beim Vogel kommt allerdings anders als zB bei der Bestrahlung von Reptilien, das Problem hinzu, dass in Ruhestellung kaum nackte Hautflächen der Sonne exponiert sind und nur dort kann die Photoreaktiion stattfinden. Daher haben Vögel ein aktives Sonnenverhalten entwickelt. Dabei spreizen sie Federn vor allem im Rückenbereich ab, richten sich zur Sonne aus und exponieren so eine erheblich größere Hautfläche als in Ruhestellung der Bestrahlung.
Dieses Sonnenverhalten kann man in menschlicher Obhut nur durch Lichtquellen mit einer Kombination aus hoher Leuchtdichte und signifikanter Wärmestrahlung auslösen.
Eine UVB Bestrahlung durch Röhren oder Energiesparlampen regt dieses verhalten in aller Regel nicht an und ist daher wenig wirksam, selbst, wenn der UVB Ausstoss der Lampen ausreichen würde. Solche UVB Quellen sind daher nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn man sie inenrhalb des Strahlungskegel einer ausreichend hellen gerichteten Lichtquelle -hier kommen fast nur Halogen-Metalldampflampen, bitte nicht mit Halogenlampen verwechseln- in Frage.
Lampen wie die Megaray, die Ultravitalux und allen voran die bright sun UV, sind aber dank intensiv genug, das Sonnenverhalten auszulösen UND bieten ausreichend UVB.
Da die Strahlungsintensität im Quadrat zum Abstand der Lampe, also rapidest abnimmt, sollte man sich anhand der Herstellerangaben schlau machen, welches der sinnvollste Bestrahlungsabstand ist, in dem naturnahe UVB Intensitäten erreicht werden.
 
Ich will einem Vitaminmangel vorbeugen.
Ich hab auf einer anderen Seite gelesen,was Mangel von verschiedenen Vitaminen alles
auslösen kann.Und man hört ja manchmal hier und da von Vitamin A oder sonstigem Vitamin
Mangel bei Papageien und Co. Davor will ich meine halt schützen.

Danke Lemon für deine Tipps!
 
Bright sun UV mit EVG bekommst Du locker ab 100€. Da kann man nicht von teuer reden.
Die Ultravitalux gibts gar ab 35€, sie ist aber komplizierter in der Anwendung (Abstand > 70 cm, senkrecht von oben, Bestrahlung nur zeitweise)
Bei 1 2 3 meins wirds sofar noch billiger.

Du kannst aber auch mit alleiniger Gabe von Cholecalciferol haltigen Supplementen den Vitamin D Haushalt Deiner Vögel bedienen.
Ich empfehle vor allem Korvimin ZVT. Das ist intelligent zusammengesetzt, ziemlich wirksam und nicht leicht gefährlich überzudosieren.
 
Beim Vogel kommt allerdings anders als zB bei der Bestrahlung von Reptilien, das Problem hinzu, dass in Ruhestellung kaum nackte Hautflächen der Sonne exponiert sind und nur dort kann die Photoreaktiion stattfinden. Daher haben Vögel ein aktives Sonnenverhalten entwickelt. Dabei spreizen sie Federn vor allem im Rückenbereich ab, richten sich zur Sonne aus und exponieren so eine erheblich größere Hautfläche als in Ruhestellung der Bestrahlung.
Dieses Sonnenverhalten kann man in menschlicher Obhut nur durch Lichtquellen mit einer Kombination aus hoher Leuchtdichte und signifikanter Wärmestrahlung auslösen.

@ Ingo,

eine Ergänzung zu Deinem Beitrag:

Das Vitamin D entsteht beim Wellensittich (und anderen Vögeln) nicht in der Haut, sondern auf den Federn.
Der Vogel scheidet mit dem Drüsensekret, welches er zur Federpflege benutzt, Stoffe aus, die auf der Feder photochemisch zum Vitamin D umgesetzt werden.
Während der Federpflege wird so auch das fertige Vitamin D vom Vogel aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

gregor443
 
Guter Einwurf.
Nur ist die Funktionalität der Bürzeldrüse bei Psittacinen ja generell stark eingeschränkt und die Rolle des auf den Federn verteilten Sekretes beim Vitamin D Haushalt, die meines Wissens nach erstmals von Uva et al. 1983 für Fasane (!) beschrieben wurde ist alles andere als unumstritten.
Nicht Vitamin D ensteht übrigens bei der Photoreaktion, sondern sein Vorläufer Cholecalciferol, Vitamin D3.
Vitamin D3 wird photolytisch leider auch fast so rasch gespalten wie produziert und wenn es nicht rasch abtransportiert wird, bleibt wenig übrig.
Der rasche Abtransport aus der Haut ist kein Problem. Von den Federn schon.
Man sollte sich IMHO also nicht auf diesen Weg verlassen, der allerdings bei ausreichender UVB Dosis auch ohne begleitenden hellen Lichtkegel funktionieren sollte.
Unumstritten ist, dass in der Bürzeldrüse viel Dehydrocholesterol gefunden wird -aber eben auch D3. Da beim Sonnenbaden eben vor allem auch die Bürzeldrüse exponiert wird, kann es auch sein, dass diese selber ein bevorzugter Ort der Photoreaktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day budgie mates. Die Sonnenlicht ist hier das wichtigste, durch Sonnenlicht wird im Körber des Wellensittich Vitamin D aufgebaut. Dieses Vitamin (D)ist aber nicht Speicherfähig. Das soll aber nicht bedeuten das der Wellensittich in die pralle Sonne gesetzt wird , obwohl der Wellensittich hier von Australien kommt. Sehr gerne sitzen die Wellensittche in der prallen Sonne in Büschen, was auch vollkommen ausreichend ist.
 

Anhänge

  • Budgies in der Hitze im Busch.jpg
    Budgies in der Hitze im Busch.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 539
Das hatte ich doch oben bereits ausführlicher erklärt.
Als fettlösliches Vitamin wird Vitamin D aber durchaus in der Leber gespeichert. Gerade daher kann es auch bei leichter Überdosierung auf Dauer zu Schäden kommen, da überschüssiges Vitamin D in der Leber akkumulieren kann, bis es toxische Dosen erreicht.
 
Nicht Vitamin D ensteht übrigens bei der Photoreaktion, sondern sein Vorläufer Cholecalciferol, Vitamin D3.

@Ingo

Wenn ich von Vitamin D spreche, meine ich genau Cholecalciferol, also Vitamin D3 (auch Colecalciferol oder kurz Calciol). Vitamin D3 ist das physiologisch in allen Eukaryoten, und so auch im Menschen, vorkommende Vitamin D.
Es ist kein Vorläufer in der Synthese des Vitamin D, sondern das Endprodukt.

Ich wollte in diesem Forum allgemein verständlich bleiben und schreiben, deshalb sprach ich vom Vitamin D. Die Gleichgewichtskonstante der photochemischen Bildung von 3-[2-[7a-Methyl-1-(6-methylheptan-2-yl)- 2,3,3a,5,6,7-hexahydro- 1H-inden-4-yliden] ethyliden]-4-methyliden- cyclohexan-1-ol interessiert im Wellensittichforum sicher die Wenigsten.

Mit Grüßen,

gregor443
 
Wenn ich von Vitamin D spreche, meine ich genau Cholecalciferol, also Vitamin D3 (auch Colecalciferol oder kurz Calciol). Vitamin D3 ist das physiologisch in allen Eukaryoten, und so auch im Menschen, vorkommende Vitamin D.
Es ist kein Vorläufer in der Synthese des Vitamin D, sondern das Endprodukt.


Sorry, aber ebenso völlig falsch wie im Brustton der Überzeugung vorgebracht. Der agonistisch wirksame Ligand des Vitamin D Rezeptors und damit das einzige (!) physiologisch im bekannten Sinne von Vitamin D funktionelle Vitamin D ist 1,25 dihydroxyvitamin D3. Zu dessen Synthese wird das photochemisch generierte D3 zweimal hydroxyliert, wobei der erste Schritt in der Leber, der zweite in der Niere stattfindet. Du verwechselst vielleicht ja nur Cholecalciferol (D3) mit Calcitriol (1,25 Dihydroxy D) aber richtiger wird Deine Aussage dadurch nicht. Da ich einige Zeit beruflich auf dem Vitamin D Rezeptor gearbeitet habe, kannst Du mir das ruhig glauben.
Vitamin D kommt auch längst nicht in allen Eukaryonten vor, ich sagte ja bereits, dass es in Pflanzen nur bis zum Ergocalciferol geht.
Und SI Nomenklatur von 7 dehydrocholesterol verwendet kein Mensch, entweder sag 7-dehydrocholesterol oder poste dei Struktur. Alles andere gehört auch nicht in Fachbdiskussionen. Aber es gibt Dir ja den Anstrich von Fachkompetenz-leider irreführenderweise. Schade.

Bitte hier nicht weiter halbverstandene Unwahrheiten verbreiten. Das ist für völlig Unkundige absolut irritierend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich von Vitamin D spreche, meine ich genau Cholecalciferol, also Vitamin D3 (auch Colecalciferol oder kurz Calciol). Vitamin D3 ist das physiologisch in allen Eukaryoten, und so auch im Menschen, vorkommende Vitamin D.
Es ist kein Vorläufer in der Synthese des Vitamin D, sondern das Endprodukt."

Sowas passiert, wenn man wikipedia-artikel nit bis zum ende durchliest und nur den Anfang etwas abgewandelt wiedergibt ;-)

Ich würde empfehlen Ingo Glauben zu schenken oder einem Lehrbuch, dass selbige Info enthält!!
 
G'day mates . Ich bin Krankenpfleger und könnte auch hier noch einiges einwerfen an Med. Wörter aber ich werde es nicht tun , um nicht noch mehr Vogelfreunde zu verwirren.Gerd
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 357
Kommentare hin oder her, ich garantiere mit meinem guten Ruf dafür, dass meine Aussage stimmt. Also nicht von anderem verwirren lassen.
Ist übrigens so auch in jedem beliebigen Biochemie oder Physiologie Lehrbuch nachzulesen.

Mir ging es hier nur darum, keine falschen statements stehenzulassen und schon gar nicht, wenn die in einer Art vorgebracht werden, die geeignet ist, mich zu diskreditieren.


Deinen Einwurf dustybird verstehe ich nicht. Ich bin Biologe und Pharmakologe und bemühe mich dennoch, auch für Laien verständlich zu schreiben. Manchmal lassen sich Fachbegriffe aber eben nicht vermeiden und in diesem Thread wurde so gefragt, dass ich nicht wüsste, wie ich ohne die gefallenen Fachbegriffe hätte antworten sollen.
 
Schon recht. Wer etwas nicht verstanden hat, soll halt fragen. Und wenn keine Fragen kommen, haben es offenbar alle verstanden ;)
 
Ingo,

deine Meinung zu folgendem bitte:
Man kann Vitamin D mit der Nahrung supplementieren. Korvimin, Vitakombex und Co sind dazu bewährte Mittel, ...
Korvimin enthält u.a. Glucose, Molkepulver, Magermilchpulver.

Von michzuckerhaltigen Produkten wird bei Vögeln im allgemeinen abgeraten, da sie Laktose nicht verwerten können.

Glucose (Zucker) sollte man auch nicht geben. Wellensittiche sind häufig Träger von Megabakterien, (Megabakteriose --> GLS), die man damit "füttern" würde.

Es gibt auch Vitaminpräparate, die ohne diese Stoffe auskommen, Prime z. B.
 
Es gibt auch Vitaminpräparate, die ohne diese Stoffe auskommen, Prime z. B.
Laut Beipackzettel soll auch in Prime eine geringe Menge Zucker (Dextrose) enthalten sein.
Habe das Zeug selber noch nicht benutzt, aber das Thema kan neulich mal in einer "Fütterung bei Megas"-Diskussion in einem anderen Forum auf.
 
Thema: In welchem Futter Vitamin D?

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.523
Helmine
H
N
Antworten
8
Aufrufe
2.020
cancan
C
jh-li
Antworten
15
Aufrufe
2.821
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
7
Aufrufe
779
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben