Frage- rein theoretisch

Diskutiere Frage- rein theoretisch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wenn ich so den frei lebenden Vögel zusehe, tun mir meine Wellis immer leid. Meine haben nicht so einen unbegrenzten Platz zum fliegen. Da...
E

exmo

Neuling
Beiträge
26
wenn ich so den frei lebenden Vögel zusehe, tun mir meine Wellis immer leid. Meine haben nicht so einen unbegrenzten Platz zum fliegen.

Da stell ich mir dann immer die Frage ob es rein theoretisch möglich wäre, sie darauf zu dressieren, dass sie frei fliegen können und dann wieder zurück kommen? Ich mein, bei Falken und sowas bei den Flugshows klappt das ja auch und Wellis sind ja nicht blöd. und wenn man sie oft rausstellt, damit sie sich die Umgebung einprägen können oder so?

Glaubt ihr wäre das der sichere Tod und sie würden nichtmehr zurück finden oder wäre sowas möglich?
 
Dieses Thema wurde schon oft hier diskutiert, allerdings meist wegen größeren Vögeln (Aras, Kakadus etc). Ich persönlich sehe darin wenig Sinn, abgesehen davon dass es m.E. auch verboten ist. Wie Du selbst schon schreibst, Greifvögel wären eine Gefahr, das Verfliegen ist eine große Gefahr, die Vögel würden keine Nahrung draußen finden, und man sollte außerdem immer bedenken, ein Vogel fliegt nicht aus Spass, sondern hauptsächlich zur Nahrungsbeschaffung, alles andere wäre Energieverschwendung.
 
...und man sollte außerdem immer bedenken, ein Vogel fliegt nicht aus Spass, sondern hauptsächlich zur Nahrungsbeschaffung, alles andere wäre Energieverschwendung.
Ich schließe mich Moni an. Außerdem kommt bei WS hinzu, dass sie Nomaden sind, sie sind mal hier und mal da - würden sich also schlecht zurückfinden, wenn sie einmal ein weiteres Stück geflogen sind. Und sie fliegen in großen Schwärmen, ein Einzelvogel ohne Schwarm wäre völlig verloren. Zusätzlich die auffälligen Farben, für jeden Greifvogel eine prima Beute ...
Mir tun meine (Zucht-)Vögel nicht leid, denn sie kennen es nicht anders. Sie haben ausreichend Platz, sind quitschfidel und gut versorgt - es geht ihnen besser, als wenn sie in ihrer ursprünglichen Heimat herumfliegen würden (Dürre, Buschfeuer, viele Fressfeinde usw.)
 
Hi exmo,

aaalso es gibt viele, die ihre Großpapageien auf Freiflug hin trainiert haben, ähnlich eben wie bei den von dir genannten Falken.

Allerdings sind das alles Papageien, die von ihrer Natur her keine Nomaden, das heißt Wanderer sind.
Wellensittiche sind in ihrer Heimat Australien Nomaden und orientieren sich deshalb kaum an markanten Punkten in der Landschaft.
Auf den trainierten Freiflug bezogen heißt das, dass sie keine Orientierung hätten und wahrscheinlich nicht mehr zurück fänden- außer zur Brutzeit.

Außerdem sind sie mir ihrer Größe und oft auffälligen Farbe ein reizendes Ziel für Greifvögel- Großpapageien eher weniger, da sie größer und wehrhafter sind.

Und wer glaubt bei einem Wellensittich im Gartenbaum schon daran, dass der immer frei fliegt?
Größer wäre die Wahrscheinichkeit, dass ihn einer einfängt.

Es gibt auch einige die ihre Nymphensittiche in einer großen Turn- oder Reithalle frei fliegen lassen, sofern sie auf Rückruf trainiert sind.
Aber dazu braucht man erstens eine Halle und zweitens muss man sich sicher sein, dass die Vögel zurück kommen. So eine Halle ist ja höher als die Zimmer zu Hause und das größte Problem bei solchen Hallen- oder Draußentrainings ist dann immer, dass die Vögel sich von so hoch oben nicht runtertrauen, weil sie nie gelernt haben wie das geht.

Der Freiflug ist außerem gesetzlich eine Grauzone: es ist nicht direkt verboten, aber es ist verboten, Tiere oder Pflanzen, die nicht hier einheimisch sind, auszuwildern.
Zwar will keiner, der Freiflug macht, seine Vögel auswilden, aber es kann immer mal vorkommen dass einer nicht wiederkommt, und das gilt dann quasi als Auswildern.

Und klar stimmt es, dass die Vögel hauptsächlich zur Nahrungssuche fliegen.
Klar haben sie es da bei uns einfacher.
Fakt ist aber, dass sie genetisch einfach trotzdem noch darauf ausgelegt sind, lange Strecken zu fliegen, sei es nun notwendig oder nicht.
Normalerweise vergleiche ich nicht mit dem Menschen, aber hier ist es gleich: würden wir immer nur zu Hause sitzen und uns Essen kommen lassen, würden wir auch zu fett. Nur weil wir es nicht mehr zu tun brauchen, brauchen wir dennoch die Bewegung, einfach weil unser Körper darauf ausgelegt ist.

Ausreichend Flugbewegung ist eben das große Manko, das die Vogelhaltung mit sich bringt.
Bei den meisten anderen Haustieren kann man das noch irgendwie kompensieren, aber bei Vögeln eben nicht. Da müsste man schon die ganze Vogelhaltung an sich in Frage stellen.
 
danke für die aufschlussreichen antworten! ich dachte nur, dass es sicher toll wäre, wenn sie einfach uneingeschränkt fliegen könnten. ich würde ihnen ja so gerne mehr platz bieten und wenn es gehen würde, würde ich den beiden am liebsten ein ganzes zimmer zur verfügung stellen, aber man kann halt nicht alles haben.

weils mir gerade einfällt:
mich irritiert auch ein bisschen, dass sie an manchen tagen einfach überhaupt keinen freiflug wollen. ich mach das türchen auf und sie bleiben einfach sitzen und gehen nicht raus :?

kann das vielleicht mit dem alter zusammenhängen? ich mein, ich weiß nicht wie alt sie sind, weil sie aus dem tierheim kommen. und bei wellensittichen lässt sich das ja auch nicht feststellen oder?
 
Hast du denn außerhalb des Käfigs irgendwas, was sie interessiert?

Kletterbaum oder einen besonders für sie gebauten Landeplatz oder so?

Wenn da nämlich nichts ist, ist klar dass sie nicht raus gehen.

Manchmal sind sie aber auch einfach zu tranig, um rauszugehen.
Als ich meine mal sechs Wochen nicht raus lassen konnte, weil wir Heizungen neu gemacht bekommen haben, wollten sie danach gar nicht mehr raus.

Manchmal sind sie einfach komisch....:+keinplan
 
Thema: Frage- rein theoretisch

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
4.233
soay
soay
N
Antworten
1
Aufrufe
388
norita
N
Papageienmutti
Antworten
5
Aufrufe
287
esth3009
esth3009
Zurück
Oben