Welli-Baby zuckt ständig

Diskutiere Welli-Baby zuckt ständig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, gestern war ich beim TA um mein 6-7 Wochen altes Welli-Männchen mal durchchecken zu lassen. Eigentlich bin ich zum TA gegangen, weil...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
gestern war ich beim TA um mein 6-7 Wochen altes Welli-Männchen mal durchchecken zu lassen. Eigentlich bin ich zum TA gegangen, weil ständig seit gestern zuckt, aber der TA hat ausser, das er eine verkrüppelten Zeh hat nichts festgestellt.
Mein eigentliches Problem ist damit aber nicht behoben.
Könnt Ihr mir helfen?
Er zuckt ständig, als wenn ihn jemand kitzelt. Dadurch ist er schon völlig durcheinander. Er mag nicht mehr auf die Hand gehen, findet keinen Schlaf und ist auch sonst völlig durche den Wind. Die Zusammenführung fand vor 2 Tagen statt und das Ergebnis ist, d´ß der Große nur vor ihm wegrennt. Kann das zusammenhängen? Das Zwitschern hat er auch noch gar nicht, ausser beim Tierarzt entdeckt. Er macht nicht einen mucks.

Bitte helft mir und gebt mir einen Rat

Gruß

Pauline
 
Ich würde sagen, er hat durch irgendetwas einen Schock erlitten.
Sorg dafür, dass er Ruhe hat.
 
Hi Chrissie,

meinst Du nicht er hat evtl.Milben? Weil das zucken wirkt eher als wenn es ihn immer juckt?
sorry, stehe oben als unregistriert, lag wohl am system.

Gruß
Pauline
 
Hmmm..-.Milben
Es könnten durchaus Vogelmiolben sein, wobei ich eher auf einen Schock tippe.
Vielleicht solltest du den Vogel mal zum ta bringen.
Weil nicht, dass es wirklich Milben sind....
 
Hallo Pauline!

Ich würde eigentlich auch eher zu Milben oder anderen Parasiten auf der Haut oder im Gefieder tippen. Ein Schock macht das Tier eigentlich eher starr und unbeweglich, ein wenig so, wie der erste Welli, den wir alle mal stocksteif im Käfig sitzen hatten;).

Das hört sich wirklich eher nach extremem Juckreiz an. Möglich wäre auch ein neurologisches Problem. Seit wann hat er diese Zuckungen, traten sie plötzlich auf, haben sie sich seit Beginn der Symptomatik verstärkt? Wie genau zuckt er? Immer mit dem ganzen Körper, oder nur mit einem Flügel, oder im Wechsel immer mal wieder alles?
 
Hallo Meike,

er kratzt sich immer mal wieder und wie gesagt, meistens probiert er den Po zu treffen, was natürlich ihm als kleinen Welli nicht so gut gelingt. Er zuckt meistens mit dem Flügel und beisst dann gerne in sein Füßchen. Es ist zum ersten Mal gestern morgen aufgetreten. Einen Tag nachdem er mit dem anderen Welli zusammengesetzt wurde. Wobei der andere mehr Angst vor ihm hat und immer vor ihm wegrennt oder fliegt.

Der Kleine bemüht sich so doll, aber keine Chance.

Was meinst Du, sollte ich tun?

Gruß
Pauline
 
Hallo Pauline!

Ich würde das von einem vogelkundigen TA abklären lassen. Das hört sich für mich so an, als wäre da was, was ihn stört. Nach der genaueren Beschreibung halte ich was Neurologisches für nicht mehr ganz so wahrscheinlich.

Der TA sollte sich einige frische Federn aus der betroffenen Region unter dem Mikroskop anschauen, dann sieht der Parasiten gleich bzw. kann sie durch einfache Verarbeitungsverfahren sichtbar machen. Eventuell macht eine Kotprobe bzw. ein Kloakenabstrich Sinn, wenn er sich in erster Linie dort kratzt.

Den Partnervogel würde ich mit zum TA schleppen, weil Parasiten auch gerne mal ihr Zuhause sprich ihren Wirt, den Vogel wechseln.
 
vielen, lieben Dank Meike!
Ok, dann werde ich den Kleinen und den Großen mal wieder einpacken und mit ihnen morgen zum TA fahren.

Lieben Gruß

Pauline
 
Thema: Welli-Baby zuckt ständig

Ähnliche Themen

Claudia36
Antworten
4
Aufrufe
775
Claudia36
Claudia36
C
Antworten
18
Aufrufe
1.624
Theresa
T
Geierchen
Antworten
11
Aufrufe
983
Geierchen
Geierchen
cora 1500
Antworten
18
Aufrufe
1.017
chicks rule
C
Zurück
Oben