Welensittichsprache

Diskutiere Welensittichsprache im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe die Wellis jetzt seit fast 2 Jahren, und man kann beobachten, und ihre Sprache teilweise erraten. Ich wollte mal wissen, ob...
V

Vogelfeder

Guest
Hallo,
ich habe die Wellis jetzt seit fast 2 Jahren,
und man kann beobachten, und ihre Sprache teilweise erraten.
Ich wollte mal wissen, ob jemand schon sicher sagen kann,... irgendwas.
Es giebt ja auch "Hundesprache" bücher, wo die sprache der Hunde erklährt wird.
Ich warte mal, ja?

Vogelfeder
 
Die Körpersprache ist auch bei Wellis ein sehr wichtiger Teil der Kommunikation. Du kannst ohne Probleme erkennen, ob ein Welli aufgeregt und nervös ist, ob er total entspannt ist, ob er unschlüssig ist was er tun soll, ob er neugierig ist, ob er spielen will, ja sogar, wenn er verlegen ist - jede Sache hat so ihre eigene kleine körperliche Ausdrucksform.

Ein aufgeregter Welli wird beispielsweise "hecheln", d.h. mit offenem Schnabel atmen, selbst wenn er vorher keine große körperliche Anstrengung hatte. Ein entspannter Welli wird auf einem Beinchen sitzen oder wenigstens vor sich hin brabbeln/zwitschern. Wenn ein Welli unschlüssig ist, wird er vielleicht kurz mit den Flügeln zucken und sein Körpergewicht in eine Flugrichtung verlagern und das sogar mehrfach hintereinander, ohne wirklich loszufliegen. Das ist typisch, wenn er auf die Hand will, weil es da was leckeres gibt, aber dem Frieden nicht so recht traut und sich erst überwinden muss. Neugier und Spieltrieb gehen meist miteinander einher: Intensives Beäugen der Sache, mit der gespielt werden soll, intensives Belutschen (Wellis untersuchen sehr sehr viele Dinge mit der Zunge!) und Beknabbern (nicht verwechseln mit Benagen) und keine Scheu vor sich bewegenden Dingen. Ein Falter zum Beispiel wird sofort wenn er flattert die ungeteilte Aufmerksamkeit haben und als Spielobjekt herhalten müssen. Verlegenheit ist auch häufig zu beobachten. Gut zu erkennen an sogenannten "Übersprungsreaktionen": Ein Hahn balzt eine Henne an, bekommt von ihr was auf den Kopf. Anstatt wegzufliegen, wird beispielsweise der Schnabel kurz an dem Sitzast geputzt oder mal eben kurz etwas beknabbert. Danach wird entweder aufgegeben oder weiter gemacht :)
 
Dann sind meine ja immer entspannt!8o
Und Lilly immer unschlüssig ob sie zu mir soll oder nicht.:~
Danke!

Vogelfeder
 
Thema: Welensittichsprache
Zurück
Oben