Wellensittiche werden einfach nicht zahm :(

Diskutiere Wellensittiche werden einfach nicht zahm :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben , Meine beiden wellis Honey und Rico werden nicht zahm. Ich habe schon viel probiert , Ich habe meine hand ruhig im käfig...
Ich hab nen Hahn.Bin mir noch nicht sicher ob ich mir dann noch nen Hahn oder ne Henne holen soll.
Das mit dem clickern find ich nicht so gut,ist mir zu viel "dressieren".Aber trotzdem danke.
 
Ich hab nen Hahn.Bin mir noch nicht sicher ob ich mir dann noch nen Hahn oder ne Henne holen soll.
Das mit dem clickern find ich nicht so gut,ist mir zu viel "dressieren".Aber trotzdem danke.

Dressieren würde ich es nicht nennen.Mach auch nur kurze Übungen,sprich etwas Kohi auf die Hand und warten das der Welli draufgeht,dann wird geclickt.:)Kunststücke würde ich ihnen damit auch nicht beibringen,aber es geschieht ja auf freiwilliger Basis.
 
Hallo erstmal an alle,

ich bin auch seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines Wellis.
Und ja,ich weiss Einzelhaltung ist nichts für Wellis.Aber ich habe ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner Freundin und ihre Mutter hat leider noch die Auffassung ein Spiegel in den Käfig und er fühlt sich wohl.
Aber ich werde ihm noch einen Kumpel zur Verstärkung holen.

Hallo und willkommen hier,

ich finde es auch gut, dass Du ihm einen Gefährten dazu holen möchtest, da freut er sich bestimmt. Aber ich wollte nur schnell sagen, dass, wenn Du den Spiegel noch im Käfig hängen hast, ihn besser entfernen solltest, denn Wellensittiche füttern sich ja gegenseitig, und es kann beim Füttern des eigenen Spiegelbildes passieren, dass sie einen Teil wieder mit runterschlucken, was zu einem Kropf führen kann. Meine Großeletrn hatten früher auch nur einen Welli, welcher auch einen Spiegel hatte, und der ist an einem Kropf gestorben. :( Habe das auch erst kürzlich irgendwo gelesen, hat sich wohl auch noch nicht überall herumgesprochen. Also besser herausnehmen.

Viele Grüße
 
Am Kropf selbst, sterben Wellensittiche nicht, da jeder Wellensittich einen Kropf hat. Was aber stimmt, das sie durchs Hochwürgen von Futter gegenüber einem Spiegel eine Kropfentzündung bekommen können, da der Spiegel ihnen das Hochgewürgte Futter ja nicht abnehmen kann, die Gefahr dazu ist recht hoch und diese Entzündung kann tödlich ausgehen. (Sicher das was du gemeint hast Muckelchen :zwinker:)
 
Bei mir wurde der erste Welli " Socke" direkt zahm.. und kam zu mir auf die hand.. sie ist aber eher neugierig und selbstbewusst. Meine anderen sind bis auf Georgio( halbwegs zahm) nicht zahm und sind zurückhaltend und schreckhaft.
Socke schnappt ja auch immer nach meinem Hund wenn er mit seiner Nase am Käfig hängt, die anderen gehen in die andere Ecke des Käfigs xD.. Mittlerweile hat Lucky mein HUnd bissle Angst vor Socke ist aber nicht ganz uninteresiert an den Wellis, bis Socke wieder zwickt---:zwinker:

Das mit dem zahm werden hängt vom jeweilige Typ des Wellis ab.. ob er selbstbewusst ist oder eher zurückhaltend...das kann man beim Kauf auch noch nicht sehen ,,obwohl er lebhaft und selbstsicher wirkt muss er es auch nicht sein
 
Da stimme ich aus eigener erfahrung zu!:+klugsche
Dein Socke scheint ja einen Beschützerfimmel zu haben.
Hab ich auch, nur ich zwickte die Katze nicht, als sie durch die
Tür nach oben zu mir geflutscht ist, ich schrie so laut, dass
sie zitternd wieder raus rannte - kam am abend, war schon müde
im Hochbett, so schnell kann ich nicht runter rennen, da bekommen die
Wellis einen Herzinfakt, wenn ich gerage auf halbem Weg bin.

Vogelfeder
 
Weil meine Schwester scheiße gebaut hat, ist einer meiner Wellis entflogen. Als Pseudowiedergutmachung hat meine Mutter bei irgend einem Baumarkt einen neuen Hahn ohne mein Wissen gekauft. Der ist durchaus hübsch und toll, aber eben nicht der selbe der entflohen ist. Außerdem weiß man ja nicht, ob der Ausreißer vielleicht ja doch wieder gefunden wird.

Als ich den neuen in den zweitkäfig gesteckt habe (er ist ganz ruhig von der Schachtel auf einen Ast gehüpft) und nachträglich noch zwei Äste rein, ist der neue mir sofort auf die Hand gesprungen und wollte da auch nicht mehr weg. Der Piepser hat überhaupt keine Angst vor der Hand, man kann ihn sogar in der Faust festhalten. Er frisst Körner aus der Innenhandfläche ein ganz quirliger jungvogel... ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht darüber eines von diesen Handaufgezogenen extremzahmen Wellensittichen erhalten zu haben. Ein solches Tier hätte ich selbst nie gekauft.

Das ist einfach was ganz anderes, wenn man über einen längeren Zeitraum erstmal ein Vertrauen aufbauen muss und der Piepser einem dann auf den Finger steigt, statt wenige Minuten aus der Schachtel ein Hüpfer auf die Hand, was beliebig ohne Anreiz wie Leckerlis reproduzierbar ist. :(

Ja, Sarah Scott, dass ist die andere Seite von der Medaille aus meiner Sicht über das Thema "Zahm". Andere würden sich wohl freuen.

Wie heißt es so schön "Der Gewinn macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht."
 
Das sprichwort kann ich nicht,
aber ich muss wieder zustimmen...
Da fahlt alles, wenn se auf anhieb zahm sind,
das Kribbeln, das Gefühl einfach nur dumm dazustehen,
wenn sie nicht kommen, sondern einen nur
anstarren...einfach alles!

Vogelfeder
 
Also sollte man einen Welli nicht versuchen im Käfig zu zähmen????
Ok das wusste ich noch nicht ist aber sehr interessant. Werde mich ab sofort daran halten und hoffen das ich einen meiner beiden vielleicht im freiflug zahm bekommen. An die hirse gehen sie ja ran ^^

Aber mit Gras wissen die beiden nichts anzufangen :+keinplan
Muss man die daran auch erst gewöhnen?

Ich hoffe ja meine beiden verlieren mal ein bisschen von ihrer Angst die sind teilweise wirklich sehr überängstlich aber ich hab sie auch erst seit Dienstag.

Zumindestens hat das mit dem Freiflug schon mal wunderbar geklappt heute ^^
 
Die meisten sitzen auf dem Käfig beim Freiflug
(glaub ich) da gehts am besten.:D

Vogelfeder
 
Thema: Wellensittiche werden einfach nicht zahm :(
Zurück
Oben