Wellensittiche werden einfach nicht zahm :(

Diskutiere Wellensittiche werden einfach nicht zahm :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben , Meine beiden wellis Honey und Rico werden nicht zahm. Ich habe schon viel probiert , Ich habe meine hand ruhig im käfig...
S

Sarah Scott

Neuling
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben ,

Meine beiden wellis Honey und Rico werden nicht zahm.
Ich habe schon viel probiert , Ich habe meine hand ruhig im käfig gehalten und sie hatten auch keine angst aber sobald ich meine hand bewege fliegen sie rum.
Honey kann ich mitlerweile aus der hand mit vogelgras füttern aber rico?
Was soll ich machen ?
Wie bekomme ich die beiden süßen Zahm?
Ich liebe die beiden trotzdem auch wenn sie nicht zahm sind aber
es ist für uns 3 besser wen wir uns verstehen und ich möchte sie auch nicht unter druck setzen .


Lg Sarah und ihre beiden schreihälse Rico und Honey
 
Zuallererst solltest du niemals versuchen, sie im Käfig zu zähmen. Der Käfig sollte eine Art Rückzugsmöglichkeit sein, an dem die Tiere auch mal Ruhe vor ihren Federlosen haben sollten.
Außerdem fühlen sie sich nur noch mehr in die Enge getrieben, weil sie im Käfig ja nicht flüchten können. Logisch, dass man so keine Erfolge erziehlt.

Am besten funktioniert das, wenn man es während des Freifluges macht. Da können sie sich erstmal austoben und dann kannst du versuchen, dich mit Hirse auf der Hand (oder jedem anderen gern genommen Leckerchen) zu nähern. Machen die Vögel einen Schrit zurück, machst du es auch. Irgendwann werden sie sitzen bleiben und die Neugier wird siegen. Wenn sie dann erstmal das Leckerchen aus deiner Hand genommen haben, ist es meist nur noch ein kurzer Weg zum auf die Hand kommen. Und wenn du das dann regelmäßig machst, werden sie schnell raushaben, dass von dir und deinen Händen keine Gefahr ausgeht. Und dann "flutscht" das irgendwann von ganz alleine. ;)

Ansonsten kannst du dich ja auch mal über Clickertraining informieren. Damit haben schon viele Halter ihren Vögel erfolgreich beigebracht, dass Menschen nicht beißen. :D

Und zu guter Letzt: Bedenke bitte, dass nicht jeder Vogel zahm wird. Manche bleiben ihr Leben lang ängstlich und zurückhaltend. Ich habe hier auch eine Henne, die seit ca. sechs Jahren bei mir ist und bis heute höchstens mal Hirse aus der Hand nimmt. Und auch das nur mit Sicherheitsabstand.
 
Ich habe die auch schon ein Jahr lang,
aber sie sind nicht zahm, ich versuche
im Moment intensiver sie zu Zähmen,
(Ferien!) hab gerade mahr Zeit als sonst.
Und wie lange hast du sie schon?
Manchmel überraschen die einen!
Lilly ist immer enspannt, wenn ich ihr vorpfeife
(sie steht auf einem Bein, wippt leicht vor und zurück und
wenn ich ne Pause mache schläft sie ein...)
Und sie ist fast immer beim Freiflug, unsicher ob sie zu mir Fliegen soll
oder nicht... einmal ist sie fast von Dach gefallen, weil
sie fliegen wollte aber nicht losgelassen hat...
Der Pipsi kommt nur mit Fütter, also, wenn ich die Hirse auf
den Käfigdach lege, und ganz am Ende festhalte...
und wenn Lilly schon da war... Nun ja, in 2 Wochen haben sie
3 Wochen ruhe, mal sehen, entweder ich muss neu anfangen,
oder sie sind soo glücklich mich zu sehen, dass sie ihre angst vergessen...

Vogelfeder
 
Meine zwei haben mich auch überrascht.Erst kamen sie "nur" mit Kolbenhirse
auf die Hand,was für mich schon das höchste aller Gefühle war.Nach ein paar Wochen haben sie die Haare entdeckt und daran vom Käfig oder Ast aus geknabbert.
Und als ich mich schon damit abgefunden hab das sie wohl nie richtig zu mir kommen
werden,sind plötzlich auf meinen Kopf und auf meine Schulter gestiegen.Das geht jetzt
immer so wenn ich vorm Käfig stehe.Ich glaub es lag auch mit daran das ich sie nie bedrängt hab was ich jetzt noch nicht tue.Wenn sie nicht wollen,dann brauchen sie auch nicht.
 
Hab Geduld. Es kann Jahre dauern, bis ein Tier die vollkommen vertraut. Außerdem weiss man nie, was vorher passiert ist. Es reichen auch ein paar Wochen aus, einen Vogel vollkommen zu brechen.

Man kann sich auch vollkommen verstehen, ohne, dass sie zahm sind.
Ich lege zum Beispiel mehr wert darauf, dass sie auf "Auf, in den Käfig!" reagieren als dass ich stundenlang mit ihnen kuschel. Frische Luft ist schon was schönes :D

Wenn du dich mit ihnen verstehen willst, okay, das ist auch vollkommen notwendig. Aber wenn du was zum Kuscheln und rumkommandieren brauchst ist der Wellensittich definitiv das falsche Haustier.
 
^^ also mein eines männchen ist jetzt schon fast 4 jahre bei mir und er beginnt erst jetzt zahm zu werden... das braucht viel zeit, ruhe und geduld! ich arbeite jetzt mit clickertraining und mache damit eigtl sehr positive erfahrungen :)
 
Hallo

Also zu der frage wie lange ich sie habe.

Ich habe den Rico seit Januar 09 und Honey seit februar 09
Die Honey ist neugieriger und hat nicht gar soviel angst
ich kann sie ja wie schon gesagt mit vogelgras aus der hand füttern wenn ich es ganz hinten halte.:traurig:
Ich finde es auch komisch weil die ersten wochen wo die beiden bei mir waren kamen sie auf den finger aber Seitdem ich die Ratten habe und auch nicht mehr so viel zeit kommen sie nicht mehr
ich freiflug kommen sie mir so vor als hätten sie stress:?

Lg Sarah
 
Ratten sind Fressfeinde...unnötig zu erwähnen, dass es Dir nicht bloß so vorkommt, als hätten sie Stress.

Kannst Du die Ratten anderweitig unterbringen (also anderes Zimmer)?


Dann schreibst Du, dass Du nicht mehr so viel Zeit hast - es ist völlig natürlich, dass bei sporadischen Besuchen kaum ein Vertrauensverhältnis aufkommen kann - und deshalb werden sie, wenn Du dich weiterhin nur "selten" wirklich spielend mit ihnen beschäftigst, auch nicht mehr Vertrauen aufbauen und zahmer werden.
 
Hallo

Nein die ratten können nicht in ein anderes zimmer weil meine mutter das nicht will
aber ich könnte versuchen die vögel woanders (wohnzimmer oder so) unterzubringen
ich werde jetzt auch mehr zeit haben nächste woche weil die ferien dann starten

Lg Sarah
 
Kommt mir das nur so vor,
oder sind die 2. Wellis immer
zutraulicher und interessierter?
Oder sind es einfach immer
Weibchen, weil ja gesagt wird,
dass Hähne verspielter sind kauft man die zuerst?

Vogelfeder
 
So zum Spaß habe ich heute mal das "Zähmen" ausprobiert und es hat funktioniert. 3 von 4 waren auf meiner Hand

Wie ich das gemacht habe, kannst hier auf dem Video sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=9yyGSwUkrpk

Frische Süßgräßer vom Garten und geduldig den Arm vor der Käfigöffnung gestreckt halten und leicht wackeln damit die Wellis nur noch ein Auge für das Süßgras haben.

Ich hatte wirklich noch nie einen Wellensittich in der Hand. Das Knabbern am Finger tut nicht weh, zum teil interessieren die sich für die Härchen an der Hand und die Beine fühlen sich auf dem Finger leicht warm und weich an. Die Krallen merkt man kaum. Erst wenn ein anderer Welli den Platz streitig machen will, merkt man wie die Krallen fester zupacken.

Der ganze Spaß hat heute ca. 30min gedauert.

http://www.250kb.de/u/090706/j/8aea2c34.jpg
 
Klasse Video :beifall:

Hast du super gemacht,hab heute entdeckt das meine Möhrenkraut lieben,vielleicht bekomm ich sie auch noch zahm.:)
Ein Hahn von mir kommt schon mit Kohi auf die Hand der andere frisst sie mit Abstand aus der Hand.:)Meine zwei Hennen sind aber ziemlich scheu.
 
Der eine gruüne sieht erst mal sehr
Unschlüssig aus, ist toll das er doch kommt.
Freut mich für dich!:D
Ist ein Wunderbares Gefühl...

Vogelfeder
 
Ich bereue schon fast, dass ich meinen Zahm gemacht habe, er sieht mich mittlerweile als Ersatzpartner, was auf Dauer nervig sein kann. Da er mittlerweile andauernd nach mir schreit, oder auch bei jedem Ton meiner Stimme sich zu Wort meldet. Ich brauch nur unten zur Haustür reinkommen und zu jemanden was sagen, dann ruft er nach mir.
Wenn ichs rückgängig machen könnte. Dann würde ich mir "nur" wünschen, dass sie auf die Hand kommen, wenn man sie füttern möchte. Das reicht eigentlich........;). Alles andere ist eigentlich in "Fehlgeprägt" einzustufen, wenn der Welli anfängt einen anzubalzen und extrem hinterher zu rennen (fliegen).
 
Der eine gruüne sieht erst mal sehr
Unschlüssig aus, ist toll das er doch kommt.
Freut mich für dich!:D
Ist ein Wunderbares Gefühl...

Vogelfeder

Die Grüne ist die Alpha Henne. Alle anderen haben sich ihr unter zu ordnen. Von allen vier ist sie normalerweise die wo am wenigsten Angst hat. Vermutlich war in dieser Situation der Futterneid doch zu groß. Vielleicht auch Zufall, dass die Grüne nicht die erste war. Die Gelbe hätte sich jedenfalls nicht getraut, der Grünen den Platz streitig zu machen.

Die beiden Hennen haben eine mehr oder weniger feste Partnerschaft mit zwei Hähne. Der Hahn von der Grünen tut mir ein wenig Leid, da er trotz seiner Größe sehr ängstlich und passiv ist.
 
Hallo

Also ich habe heute probiert sie mit vogelgrs (anzulocken)
und es hat keine 5 minuten gedauert schon kam Honey und hat gefressen und kam schritt für schritt näher
aber noch nicht auf die hand

Lg
 
Liegt das am Sommer,
dass alle Wellis zahm werden?
Na dann mach ich aber, dass ich
es auch schaffe, dann sind sie es
im Winter immer noch.:D

Vogelfeder
 
Hallo

Keine ahnung aber
Honey ist auch schon auf meinen finger gegangen und hat ihn
abgeschleckt :)

Lg Sarah:D
 
Hallo erstmal an alle,

ich bin auch seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer eines Wellis.
Und ja,ich weiss Einzelhaltung ist nichts für Wellis.Aber ich habe ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen von meiner Freundin und ihre Mutter hat leider noch die Auffassung ein Spiegel in den Käfig und er fühlt sich wohl.
Aber ich werde ihm noch einen Kumpel zur Verstärkung holen.
Habe jetzt auch schon vieles im Internet gelesen über Wellis wie man sie zähmt und alles drum herum.Bei meinem Paulchen ist das irgendwie anders.Er ist direkt am ersten Tag aus seinem Käfig ausgebückst und ich dachte schon oh nein,wie soll ich den wieder in den Käfig bekommen.Aber siehe da,Finger hingehalten,er setzt sich drauf und lässt sich locker flockig in den Käfig zurück bringen.Braves Kerlchen:beifall:
Also im Käfig geht er ungern auf den Finger,aber wenn er draussen ist fast sofort.Bei mir ist eher das Problem,dass er aus meiner Hand nichts fressen will,nicht mal Kolbenhirse.Und auch nicht wenn er z.b. auf seinem Landeplatz draussen sitzt und ich was dahin lege.Er frisst nur in seinem Käfig.Und was mir auffällt,er ist im moment noch nicht wirklich aktiv.Im Käfig hat er 3-4 mal am Tag seine dollen 5 Minuten aber sonst hockt er nur auf der Stange.Auch wenn er aus dem Käfig kommt fliegt er eine Runde,dann ab auf seinen Landeplatz und das wars.
Aber er brauch ja verständlicherweise auch erst einmal ein bisschen Zeit.Naja,denke er wird lebendiger,wenn der neue kommt.
Was meint Ihr wie lange ich warten soll,bis ich den neuen hole.
Hab gelesen,dass man so 4-8 Wochen sich erst mit dem einen beschäftigen soll zwecks Zähmen und Vertrauen aufbauen.Aber ob ich das aushalte,wenn er da so alleine in seinem Käfig hockt?:traurig:

Grüße
Pimmok
 
Hallo Pimmok,

schön das du einen zweiten Welli dazuholen möchtest.:prima:
Du schreibst ja schon das dein Kleiner nur kurz aktiv ist,mit einem zweiten hätte er wie du sicher schon weißt mehr Spaß.:)
Hast du denn einen Hahn oder eine Henne?Wenn du eine Henne hast hol bitte einen Hahn dazu.Bei einem Hahn passt beides.:zwinker:
Du solltest außerdem auf Quarantäne achten je nachdem woher du den zweiten Welli holst.
Diese 4-8 Wochen Regel hilft nicht unbedingt,sie werden auch zu zweit zahm.
Such doch im Forum mal nach dem Thema Clickern.

Liebe Grüße Micky
 
Thema: Wellensittiche werden einfach nicht zahm :(
Zurück
Oben