Pflanze giftig oder harmlos?

Diskutiere Pflanze giftig oder harmlos? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :) Mein Wellis haben meine Hängepflanze entdeckt. Früher gingen sie nie darauf, die neuen Hähne sind aber extrem unternehmungslustig, und...
L

Lusi

Neuling
Beiträge
19
Hallo :)

Mein Wellis haben meine Hängepflanze entdeckt. Früher gingen sie nie darauf, die neuen Hähne sind aber extrem unternehmungslustig, und so dauerte es nicht lange ;) Sie turnen wild daran rum und knappern auch daran, nun weiss ich aber nicht mehr, wie die Pflanze heisst und ob die ev. giftig ist und ich sie entfernen sollte.

Hier Bilder:

http://img34.imageshack.us/img34/6981/pflanze2.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/5342/pflanze1a.jpg

kennt die jemand?

Liebe Grüsse,

Lusi
 
Hi Ingo,

ok, merci. Dann werde ich die Pflanze wohl den Wellis opfern :)

Liebe Grüsse,

Lusi
 
Ich würde mal auf Birds-Online.de nachsehen, da gibts auch Vergleichsfotos.

An sich wäre noch der Rat zu geben, dass die Wellis sicherlich ihren Spaß daran haben werden, auch die Blumenerde auszuräumen. Das ist allerdings keine so gute Idee, wenn die Erde gedüngt ist. Im Zweifelsfall solltest Du bei Flüssigdünger, Kegel- oder Stäbchendünger darauf verzichten, den Wellis die Pflanze zu opfern. Sonst opferst Du möglicherweise die Wellis der Pflanze.
 
Hi Deichshaf,

danke für den Hinweis. Gedüngt wurde die Pflanze kaum einmal. Werde sie aber vorsichtshalber entfernen, sobald sie die Pflanze soweit angeknabbert haben, dass sie zu der Erde kommen könnten. Im Moment ist die Erde noch zugewuchert.

Liebe Grüsse,
Lusi
 
Hallo Lusi, an die Erde sollte man sie nie lassen, nicht nur wegen Dünger, sondern weil die Erde sehr oft Schimmelpilze enthält.
Du könntest evtl. einen Teil der Erde raus nehmen und einfach Vogelsand drüber machen. (-;
Oder die pflanze in einen Vogelkäfig sperren.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi Sandra,

das mit dem Vogelsand ist eine gute Idee. Ich habe mir überlegt, dass ich ihnen die Pflanze eh nicht ganz überlasse, sobald sie stark zerknappert ist, werde ich sie wegnehmen und sich erholen lassen. Muss ihnen dann wohl ein Ersatzspielzeug dorthin hängen, weil sie lieben diese Pflanze :)

Habe noch ein Foto gemacht, leider etwas unscharf, da er am hin und herschwingen ist ;-)

http://img189.imageshack.us/img189/825/photoiuj.jpg

Oben sieht man noch das andere Männchen :) Oftmals hängen beide kopfüber in der Pflanzen oder sliden daran runter, eines ihrer Lieblingspiele :)

Die beiden Hennen sind nicht sonderlich interessiert an den Aktivitäten der Herren, sie sitzen bei der Körperpflege im Käfig. Ist es eigentlich immer so, dass die Hähne viel aktiver sind, oder ist das nur Zufall bei meinen Tieren?

Liebe Grüsse,

Lusi
 
Hallo Lusi, oh ja, das ist ja ein toller Kletterplatz!

Evtl. kannst Du ja einen kleinen runden Käfig kaufen (Ebay) und die Pflanze (wenn sie abgefressen ist) in den Käfig stecken und dann wieder dort aufhängen.

Übrigens, unten das ist ein Drachenbaum, der ist leicht giftig, da sollten sie nicht unbedingt dran.

Hm, ich glaube das ist individuell. Bei mir fliegen und schwatzen die Hähne etwas mehr, beim Klettern und Bammeln erwische ich eher die Hennen. Aber so sehr gross sind die Unterschiede bei meinen nicht. Auch die Mädels können ganz schön losträllern etc. (-;


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi Sandra,

ja, beim Trällern können die Damen dann auch recht Gas geben ;-)

Übrigens, unten das ist ein Drachenbaum, der ist leicht giftig, da sollten sie nicht unbedingt dran.

Oh, gut zu wissen.Im Moment interessieren sie sich nicht dafür, da er nicht praktisch ist, um darauf zu landen, und etwas zu tief, sie bevorzugen hohe Landeplätze. Werde aber meinem Freund, der zu Hause arbeitet, sagen, dass er da ein Auge darauf halten soll, damit er im Notfall die Pflanze entfernt!

Liebe Grüsse,

Lusi
 
Cooler Tipp mit der Pflanze..so eine besorge ich mir auch. Es dauert nur immer so Argh lange, bis die beiden mal was neues entdeckt haben:+klugsche.

Bei mir ist definitiv der Hahn der absolute Schreier und super Flieger, der fliegt sowas von schnell, dass er manchmal so grade an Schränken und Türen vorbeidüst. Sie dagegen kann nicht so gut fliegen, flattert ziemlich schnell mit ihren Flügeln, sieht so unbeholfen aus, wie ein Küken das fliegen lernt:+schimpf
 
Hi :)

Ja, bei mir ist es ähnlich, vorallem Nofretete, die ältere Henne (ca. 4jährig) fliegt wie ein Jumbo, so schwerfällig ;-) Auch die Flugsteuerung ist nicht so der Hammer, wenn sie etwas länger in der Luft ist, hat sie manchmal Mühe, etwas genau anzuvisieren. Nicht so das neue hellblaue Männchen, der fliegt wie ein Kolibri, so flink! ;-)

Liebe Grüsse,

Lusi
 
Thema: Pflanze giftig oder harmlos?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.760
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.972
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.843
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.556
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben