Welli krank??

Diskutiere Welli krank?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli-Hahn Georgio kann seit kurzem nicht mehr richtig fliegen,hab geguckt ob es an seinen Flügeln liegt,da is aber alles normal...
S

socke+georgio++

Guest
Mein Welli-Hahn Georgio kann seit kurzem nicht mehr richtig fliegen,hab geguckt ob es an seinen Flügeln liegt,da is aber alles normal...

Jedesmal nach dem Fliegen übergibt er sich...!

Jetzt mach ich mir sorgen ob er eine Krankheit hat ob diese ansteckend ist und was passiert???:?:?
 
Du solltest umgehend einen vk TA aufsuchen.

Es könnte eine körperliche Überanstrengung sein (vllt auch wegen der Hitze) aber auch etwas ernstes, was mit dem Kropf zusammenhängt. Wenn es nur beim Fliegen erbricht würde ich das Tier auch erstmal im Käfig halten.

Generell empfiehlt sich leicht verdauliches Futter.
 
Wie verhält er sich denn sonst so? Ist Dir an seiner Körperhaltung, an seinem Aussehen (Gefieder) irgendwas aufgefallen? Was ist mit seiner Agilität und seinem Verhältnis zu seinem Partnervogel?
 
Also er sieht komplet wie vorher aus....gesundes Aussehen..
ER ist eigentlich ganz normal wie immer im Käfig halt nur beim fliegen ist es anders..

MOrgen versuche ich zu meinem Tierarzt zu fahren...weiß jetzt nicht genau ob er Vogelkundig ist , es ist eine kleintier praxis

Hoffentlich hat er nichts ansteckendes...:?
 
Morgen geht's dann mit 2 wellis zum Tierarzt
einmal mit meinem und dann dem meiner Oma der eig morgen Mittag mit seiner Partnerin zu mir kommen soll da meine Oma in Urlaub fahrt
dann hab ich 6wellus bei mir und viellecht 2 kranke mit sonderbehandlung
 
Lass dich bitte nicht einfach nur mit Vitaminen und einer Aufbauspritze abspeisen, sondern bestehe auf einen Kropfabstrich, damit herausgefunden wird, was los ist.
 
Also meiner hat eine Kropfentzündung der andere hat etwas mit der Lunge...
haben jetzt beide mittel dagegen und wurden von den anderen getrennt...

mal hoffen das alles wieder gut wird..
 
Womit wir wieder mal beim Thema wären... Eine Kropfentzündung ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Mit was bzw. wogegen wird dein Welli jetzt behandelt?
 
Also das mittel heißt

chloram-phenicol-N und ist gegen bakterielle entzündungen und so sachen halt
 
Wie hat der Tierarzt denn die Kropfentzündung diagnostiziert? Hat er einen Abstrich gemacht oder sich den Vogel nur angeguckt?
 
Vermute ich fast. Das Mittel kenne ich, es ist ein Pulver das im Trinkwasser aufgelöst und in erster Linie bei Salmonellen aber auch bakterielle Infektionen im Magen-Darm-Trakt bei Tauben eingesetzt wird. Von Chevita, glaube ich...

Grade bei so einem unspezifischen Symptom ist es unheimlich wichtig, die richtige Ursache zu bestimmen. Wird das Erbrechen jetzt durch Parasiten oder Pilze verursacht, hilft das Chloramphenicol auch nicht.
 
Also der Arzt hat sich die Wellis angeguckt und meinen abgetasstet....

hat auch nicht viel dazu gesagt....aber ich vertraue ihm einfach mal....
 
also ich warte jetzt ab ob etwas passiert so fällt es ja auch garnicht auf das er irgendetwas hat..da er total fit ist und zwitschert etc.. halt ganz normal...ich lass ihn dann so in 7 tagen mal wieder fliegen und dann werd ich sehn ob es sich gebessert hat oder immernoch gleich ist...

heut abend kommt er wieder zu seiner gruppe dazu....er kann es ja kaum ohne die aushalten..:zwinker:
der andere bleibt dann auch noch ne woche alleine in seinem käfig.. so wie verordnet...hat jetzt auch schon nen neuen spitznamen.. er ist der pumper da er ja immer so schwer atmet und das aussieht als ob er pumpen würde...xD
ihm gehts noch immer wie vorher aber die vögel trinken jetzt auch nicht den ganzen tag..eher ziemlich selten..naja
 
Hab jetzt mal ne Frage...würde georgio gerne wieder fliegen lassen mit den anderen zusammen....ist ja doof den einen immer drine zu lassen....kann ich es schon machnen oder noch waretn..weil er ist ja normal und alles.....beim fliegen würde ich ja dann sehen wie es so ist....??????
 
Ist die Behandlung denn abgeschlossen und hat der TA ihn für gesund erklärt?
 
Also der ta hat gesagt er soll es 10 tage bekommen..die sind jetzt abgeschlossen.

er war davor mit fliegen und es gab keine probleme
 
...beim fliegen würde ich ja dann sehen wie es so ist....??????
Unser Harry hatte fast 1 Jahr gewaltige Gefiederprobleme und war dennoch stets ein recht aktiver "Flieger" - auch wenn er häufig "weich gelandet" war...

Ich an Deiner Stelle würde Georgio zunächst unter permanenter Aufsicht fliegen lassen! - Alles weitere ergibt sich dann...
 
ha ja nix mit dem fliegen an sich zu tun nur damit ob er sich danach immernoch übergibt....

waren heute beim ta ...bei georgio ist die behandlung abgeschlossen...bei tommy dauert es noch etwas da er ja atemwegs erkrankungen hat-....
 
Verzeih mir die recht harten Worte, aber: Wenn sich der Vogel weiterhin übergibt, dann ist die Behandlung ganz sicherlich nicht abgeschlossen, weil der Vogel ja augenscheinlich weiterhin krank ist. Das Tier sollte unbedingt mal richtig untersucht werden, ein Kropfabstrich auf Trichomonaden, Hefen und Bakterien sowie ggfs. ein Antibiogramm sollte mindestens gemacht werden!

Zum zusammen fliegen lassen: Nun, wenn die Tiere eh im selben Raum sind, dann hat sich eine Quarantäne eh erledigt und ich wüsste nicht, was groß dagegen sprechen sollte, alle gemeinsam fliegen zu lassen.
 
Thema: Welli krank??

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
983
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.182
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.085
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.163
Bibofreund
B
Zurück
Oben