eigenartiges Verhalten-brauche Hilfe!

Diskutiere eigenartiges Verhalten-brauche Hilfe! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Mutter und ich haben seit etwa einer Woche 2 Wellis, wir sind sozusagen Neulinge. Die Gelbe ist noch recht jung und hat sich gut eingelebt...
jetz mal ne blöde frage: woher willst Du wissen, dass der TA keine Untersuchung gemacht hat? warst du dabei, oder was?
er hat sie sich genau angesehen und auch andere Untersuchungen gemacht, und das war alles ohne Befund

Normaler Tierarzt wird im Regelfall wenig mit Vögeln zu tun gehabt haben, sondern mehr mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden und Katzen. Der macht dann zwar auch eine Untersuchung oder mehrere, aber es kann durchaus vorkommen das bei ihm ein aus einem Tumor eine Legenot wird oder "Verdachtsbehandlungen" unternimmt.

Mit einem meiner Wellensittiche bzw. mit zwei war ich (ich wusste es damals nicht besser, wie Kinder eben so sind) auch bei einem normalen Tierarzt. Der eine Vogel hatte ab und an genießt, richtig heftig, mindestens einmal am Tag, sahs viel aufgeplustert auf der Stange und die Tierärztin meinte das läge am Alter.
Heute weiß ich das er garantiert Krank war und wahrscheinlich sich die letzten Monate einfach nur gequält hat.

Mein Welliweibchen... leichtes aufplustern nicht normaler Kot. Tierärztin meinte, mit der ist alles in Ordnung, sie kann so nichts feststellen. Ich soll mehr Grünfutter anbieten also Obst, Gemüse. Ich sagte Ihr das kennen die Tierchen noch nicht so da gehen sie im Moment nicht wirklich dran. Sie riet mir das Futter mal so 2 Stunden wegzunehmen damit sich die Vögel überhaupt mal anfangen für was anderes zu interessieren. Achja und ich soll doch Rotlicht anbieten, wenn ich glaube den Tierchen gehts nicht so gut. :nene:

Ein vogelkundiger Tierarzt hat sich eben auf Vögel speziell weiterbilden lassen. Der hat herausgefunden das mein Wellimädel eine ziemlich kleine Leber hat. Soviel zu: "Alles in Ordnung, mehr Grünzeug und Rotlicht".

Ich rate dir nur im guten, versuchs nochmal bei einem Vk-Tierarzt. Dem Vogel zuliebe. Such dir am Besten einen aus der Liste der schon positive Bewertungen hat.
 
jetz mal ne blöde frage: woher willst Du wissen, dass der TA keine Untersuchung gemacht hat? warst du dabei, oder was?
er hat sie sich genau angesehen und auch andere Untersuchungen gemacht, und das war alles ohne Befund

OK, Gegenfrage (auch wenns unhöflich ist): Hat er

- einen Kropfabstrich gemacht?
- eine Kropfspülprobe gemacht?
- ein bischen frischen Kot unter dem Mikroskop untersucht?
- neuralgische Stellen an Flügel und Hals mit dem Otoskop durchleuchtet?
- den Vogel mal gewogen?

Ich möchte fast annehmen, dass Du die Fragen selbst mit einer vorliegenden Rechnung (wo solche Sachen draufstehen sollten) nur negativ beantworten kannst, was mich in meiner Vermutung bestärken würde, dass der Tierarzt von Vögeln keine große Ahnung hat.

Und um das klarzustellen: Ich will damit den Tierarzt nicht abwerten, es ist nur so, dass die überwiegende Mehrzahl der Veterinäre nunmal nicht auf Vögel spezialisiert ist. Deswegen auch mein Link - und wenn Dein Tierarzt in dieser Liste nicht auftaucht, ist er aller Wahrscheinlichkeit eben auch nicht vogelkundig.
 
Noch eine kleine Ergänzung, um Dich wenigstens ein wenig zu beruhigen: Es gibt tatsächlich Wellensittiche, die recht merkwürdige Schlafgewohnheiten haben. Suche mal im Bilderforum nach Columbo - der ist so ein Kandidat.

Das sind recht seltene Ausnahmen und es wäre nicht unvorstellbar, dass Dein kleiner Schatz da etwas ähnliches an den Tag legt. Aber trotzdem solltest Du einen entsprechenden Arzt aufsuchen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Ja, aber man kann es (offenkundig) ja nicht oft genug wiederholen *seufz*

(Natürlich habe ich Dein Posting gesehen, scotty :) )
 
Thema: eigenartiges Verhalten-brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben