Warum habt ihr Wellensittiche??

Diskutiere Warum habt ihr Wellensittiche?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Warum habt ihr euch mal Wellensittiche angelegt und keine anderen Vogelarten oder Tiere??? Was findet ihr an Wellensittichen so besonders und...
Giebts irgendwas,
das leiser ist als Wellis?

Vogelfeder
 
Sperlingspapageien sollen laut einem Bericht im WP (ist aber schon aaalt) sehr leise und ruhig (weniger aktiv) sein.
Frag mal im Sperli-Forum.

Nymphensittiche sind zwar wenn sie sich melden wohl laut (laut meiner Zoofachhändlerin so laut, dass sie davon abrät, wenn man in einem Mehrparteienhaus wohnt) aber sie melden sich eben nur ein paar Mal am Tag, und "quatschen" nicht wie Wellis am laufenden Band.

Hatte übrigens das Problem, dass meine beiden, besonders Twitch, mal laut kreischten.
Habe dann alles mögliche versucht (...clickern..) mit "schsch..." und "leise" hat nix geholfen.
Dann habe ich, wenn sie leise wurden, die ausgestreckte Hand ca. 1/2 m vor die Vögel gehalten und nach 2 Tagen Training werden sie sofort ruhig, wenn ich meine Hand ausstrecke!:D
Belohnung gibt's natürlich auch!

Also man bekommt es u. U. auch in den Griff.
Quatschen tun sie natürlich noch immer, aber die Phasen, in denen sie ihre Lautstärke testen oder demonstrieren mussten haben deutlich abgenommen!:)
 
Meine beiden Wellensittiche sind morgens immer sehr aktiv. Dann plappern sie was das Zeug hält.

Tagsüber bekomme ich es leider nicht mit, da ich Arbeiten bin. Aber meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert.
Dabei sind die beiden schon einige Monate bei mir.
Abends, wenn es so langsam dunkel wird, werden sie von sich aus ruhiger, verschlafener. ;)
Außer der Fernseher ist an. Aber den hab ich jetzt rausgeschmissen!
Wenn ich abends noch lese, schlafen die beiden auch schon bei Dämmerlicht ein. Voll süß, wenn sie ihr Köpfchen unter die Flügel stecken.
 
Nun möchte ich auch einmal schreiben , wie ich zum Wellensittichhobby gekommen bin . Mein Frau hatte einen Wellensittich 0,1 mit in unsere Ehe gebracht. Ich habe dann noch einen Hahn dazu gekauft in einen Käfig an den ich einen Nistkasten gehangen habe. Innerhalb von 14 Tage hat die Henne Eier gelegt und sehr schöne Jungen aufgezogen. Nach 2 Bruten hatte ich dann über 1o Wellensittich in der Küche fliegen. Dann wurde meine erste Voliere in den Garten gebaut und so wurden es dann immer mehr. Auch die Qualität der Wellensittiche wurde immer besser , bis ich dann anfing Schauwellensittiche zu züchten.Wurde dann Championzüchter und Zuchtrichter. Ich habe durch meine Wellensittichzucht sehr viele Menschen kennen gelernt auch in England. Mit der Schauwellensittichzucht wurde man richtig süchtig und man musste immer mehr Geld ausgeben für sehr gute Einkreuzungsvögel , da ging es dann schon in die tausende €. Habe dann nach 45 Jahren Vogelzucht mein sehr schönes Hobby aufgegeben und schaue mir meine Lieblinge in der Freiheit an , wo ich als guide in Australien unterwegs bin.
 

Anhänge

  • Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    Königs.u.Pennants. füttern auf Wiese.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 90
Habe dann nach 45 Jahren Vogelzucht mein sehr schönes Hobby aufgegeben und schaue mir meine Lieblinge in der Freiheit an
:) find ich klasse, dass du dich nach all den Jahren immernoch so für die Tiere begeistern kannst! Leider bringen viel zu wenig Menschen den Tieren soviel Liebe und Respekt entgegen :/
 
@Dustybird

Du bist richtig zu beneiden das du diese wundervollen Tiere in freier Wildbahn beobachten kannst.Das muß ein tolles Gefühl sein.:)
 
Ach Gerd ... was soll ich da noch sagen?

Beneidenswert ... es gibt Momente wo ich sehr gerne mit dir tauschen würde ... aber ... warte ich erstmal bis die Kinder groß sind, denn irgendwann, komme ich auch nach Australien, diesen Wunsch habe ich schon mehr als 20 Jahre.
 
Aber wenn dann ... im Herbst?
Dann müsste da doch :idee: Frühling sein!
Und alle müssten 4 Wochen da sein,;)
also 2 Schulwochen freinehmen:dance:, und gaanz fiel
Sonnenschutz mittnahmen:(, vorallem die die nicht
braun werden:~... OK, ich hör auf.:D
 
G'day bird mates

Ihr seit doch noch alle sooo Jung , das klappt schon irgendwie der Trip nach down under. Meine erste Tour nach down under habe ich vom Zigaretten Geld gemacht (weil ich aufgehört habe zu rauchen) Das eine kann ich Euch hier sagen , wenn Ihr einmal in down under gewesen seit , habt Ihr den( OZ Virus ), den bekommt ihn nicht mehr los. Aber..... auch hier fliest nicht Milch und Honig. Wer nicht arbeitet geht vor die Hunde. Noch einmal Nase lang machen. s. Bilder Schwimmbad in Cairns im Hintergrund der Regenwald.
 

Anhänge

  • The Lagoon in Cairns mit Blick zum Regenwald.jpg
    The Lagoon in Cairns mit Blick zum Regenwald.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 111
  • Hwy-West-Australien.jpg
    Hwy-West-Australien.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 56
  • Shute Harbour bei Airlie Beach,Tor z.Whitsunday Island.jpg
    Shute Harbour bei Airlie Beach,Tor z.Whitsunday Island.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
Seufz,

auch, wenn der Flug sooo endlos lang ist, ist einfach "wunderful"...:D
Aber zum Thema:
Ich bekam zum 6. Geburtstag meinen 1. Welli. Ich muss dazu sagen, wir hatten immer irgendwelche Tierchen. Meine Mutter schleppte auch ständig kranke "Wildtiere" mit nach Hause, um sie gesund zu pflegen und dann wieder in die Freiheit zu entlassen. Tauben, Elstern, Igelchen usw. Hamster hatten wir auch, aber die starben immer so schnell. Also musste ein Vögelchen hier. Bubine, wie sie getauft wurde, war ein Lutino - gelb mit roten Augen. Und sie war ein ... GRAUEN! Bissig (ich hab die Narbe heute noch) und einfach nicht der Welli, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Meine damalige Schulfreundin hatte einen Welli, der so zahm war, dass ihre Mutter sogar auf der Terasse mit ihm spazieren ging, ohne dass der "Bubi" weg flog. Und meine Nachbarn hatten auch einen (grünen) Wellihahn, der viel freundlicher war als meine Bubine. Trotzdem lebte sie 6 Jahre bei uns, bekam Freiflug und alles, was man einem Sittich damals so gab, außer eben einem Partner. Armes, kleines Ding...:traurig:Doch so war das in meiner Kindheit. Danach jedoch wurde alles etwas besser: Puck(y) trat in unser Leben. Er saß sooo einsam in der Zoohandlung - ein eher unscheinbarer, stinknormaler Wellihahn, der lt. Zoohändler schon ein halbes Jahr alt war und (Org.-Ton) bestimmt nicht mehr zahm werden würde. Und keiner wollte den haben, der sei so dünn und traurig.
Natürlich nahmen wir ihn mit, obwohl man ja aus Mitleid kein Tier kaufen sollte, ist klar... Lange Rede, kurzer Sinn: Puck wurde unser liebster, zahmster Vogel, den wir je hatten und wahrscheinlich auch haben werden. Er war hinterher so zahm, dass wir nach einigen Monaten einen 2. dazu holten. Ein Weibchen, Flora. Und die beiden liebten sich von Anfang an. Flora war ein Schecke und ab da war ich denen "verfallen". Auch Flora wurde zahm, aber nicht so extrem (Puck ging mit mir duschen!) wie der Hahn. Leider starb der Süße mit keinen 7 und von da an hatten wir immer 2 oder mehrere. Auch noch zusätzlich Kanarien. Hund ging nicht wg. Beruf, Katzen lieb ich, passt aber nicht zu Vögelchen und ich bin leider allergisch.
Ich mag einfach ihre liebenswerte, soziale Art und ihr lustiges Wesen. Man kann sie (auch wenn sie nicht zahm sind, wie meine jetzigen), super beobachten und muss sie einfach lieb haben. Allerdings sollte man sich auch der Verantwortung bewusst sein - und sie machen viel Arbeit, Dreck und Lärm! All das sollte man nicht unterschätzen. Meine Nachbarn haben sich zwar auch noch nicht beschwert, aber manchmal wundert mich das, ehrlich gesagt, da unser Haus sehr hellhörig ist. Mehr "Geierlein" möchte ich deshalb (und wg. meiner Arbeit, die mir immer weniger Zeit lässt) auch nicht haben. So gern ich manchmal einem armen Geschöpf ein gutes Zuhause geben würde, aber irgendwann ist einfach Schluss. Eigentlich schade ;)
 
Mit Kanarien fing es an...

Hallöle wie einige von euch vielleicht wissen hatte ich zuerst kanarien aber als die letzten beiden starben habe ich mir über legt:idee: das ich mir jetzt mal was richtig gutes gönne: wellies:prima:
sie sind munter und leichter zu zähmen nur die farbschläge sind etwas kompliziert:D
 

Anhänge

  • Alle Wellies bis auf Funny.jpg
    Alle Wellies bis auf Funny.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 75
Thema: Warum habt ihr Wellensittiche??

Ähnliche Themen

F
Antworten
28
Aufrufe
2.341
Flügelflaggel
F
M
Antworten
14
Aufrufe
1.369
Frank M
F
F
Antworten
12
Aufrufe
1.214
Rüdiger
R
Zurück
Oben