Warum habt ihr Wellensittiche??

Diskutiere Warum habt ihr Wellensittiche?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Warum habt ihr euch mal Wellensittiche angelegt und keine anderen Vogelarten oder Tiere??? Was findet ihr an Wellensittichen so besonders und...
S

socke+georgio++

Guest
Warum habt ihr euch mal Wellensittiche angelegt und keine anderen Vogelarten oder Tiere???

Was findet ihr an Wellensittichen so besonders und toll??

Einfach mal so allgemeines warum gerade Wellensittiche....
 
Okay. dann fang ich mal an.....


Also ich hatte früher schon Vögel..die leider im Sommer bei sehr heißen Temperaturen an einem Hitze/Herz-schlag gestorben sind...es waren Kanarien

Ein Jahr später war ich immer noch an Vögeln interesiert und habe mir versch. Arten angeguckt...dabei fand ich Wellensittiche /kleine Papageie sehr spannend da sie ziemlich klug sind und man ihnen irgendwie auch ihre gefühlen ansehen kann...also etschloss ich mich mir einen Welli zuzulegen..zuerst nur einen..der wurde schnell zahm und war sehr lebendig und lustig(kleiner Affe namens Socke:D) Da ich sie nicht alleine halten wollten kam ein zweiter dazu....es stellte sich raus das es beides weibchen waren , also gab ich Amanda meiner Oma und holte mir Tweety udn meine Oma für Amanda Tommy. Und es stellte sich wieder heraus das ich 2 weibchen habe dann holte ich Georgio( echtes männchen) dazu. Und zu guter letzt kam dann noch Linus..jetzt habe ich 2,2.
 
Dann ich jetzt. ;)

Als ich noch klein war (damals... :D ) haben meine Eltern sich Wellensittiche zugelegt. Zwei Stück. Aus den zweien sind im laufe der Zeit 6 geworden.

Jahre später ist uns ein Wellensittich zugefolgen. Er war total zahm und hat gesprochen (wahrscheinlich aus einer Einzelhaltung). Trotz das er zu den anderen gesetzt wurde, war er immer noch so zahm wie am Anfang. Man konnte ihn am Köpfchen kraulen.

Mich haben die Wellensittiche damals schon begeistert.
Deswegen habe ich mir auch wieder welche geholt. Meine Ma war garnicht begeistert. Aber als die beiden dann da waren, konnte sie sich auch nicht mehr satt sehen.

Es sind einfach wunderschöne Vögel. Ich könnte sie den ganzen Tag beobachten, wenn ich da wäre. ;) Aber ein normaler Mensch muss ja zur Arbeit...
Ich habe mir überlegt, den beiden noch zwei Gesellen dazu zu holen. Auf das sie das Schwarmleben so richtig ausleben können.
Und ich noch mehr über sie schmunzeln kann. ;)

Ich möchte sie auch nicht mehr missen. Sie sind mir echt ans Herz gewachsen.
Sie stehen jeden Morgen mit mir auf und gehen jeden Abend mit mir ins Bett. Es ist so süß, wenn sie das Köpfchen unter die Flügel stecken, um zu schlafen. Oder wie sie ihrem Partner kraulen. Es ist einfach nur schön ihnen dabei zu zu sehen.
 
Ich wurde von Christo mal dazu gezwungen - und nun komme ich nicht mehr davon los ;)
 
Hatten mit einigen Ausnahmen fast immer Wellensittiche,anfangs leider immer nur einen.Als Kind hatten wir mal ganz kurz einen weißen und einen schwarzweißen Prachtfinken,weiß garnicht was es für eine Art war.:?Der eine starb recht schnell und den zweiten gaben wir in eine Voliere ab.

Die Wellis möchte ich nicht mehr missen.:)
 
Nachdem ich eigentlich "nur" Beobachtungsvögel habe, bin ich vor ca. 1 Jahr an drei ganz tolle superzahme Wellensittiche gekommen. Das kannte ich ja nun nicht und bin so begeistert von den Burschen, dass nun noch ein vierter Welli dazu kommen soll.
Die beziehen mich total mit ein!:D
 

Anhänge

  • SDC10018 (Small).jpg
    SDC10018 (Small).jpg
    26 KB · Aufrufe: 116
Als ich 3 war, im Sommer vor meinem 4. Geburtstag, ging ich mit meinen Eltern in den Vogelpark und war vollkommen begeistert von den Amazonen.
Kurz nach meinem 4. Geburtstag gingen wir also nochmal hin, damit ich mir "da etwas aussuchen konnte". Rennend auf dem Weg zum Exotenhaus wurde ich vor der Welli-Voliere festgehalten und durfte mir da was aussuchen.
War für mich völlig unverständlich :nene: :traurig:

Naja, ein Vogel kommt selten allein und so wurde immer ein neuer dazugeholt, wenn ein anderer verstarb. Irgendwann entwickelte sich dann das ganze in richtiges Interesse für die Tiere, ihre Herkunft, Lebensumstände, etc.
Uden Rest kann man sich ja denken :zwinker:
 
Ein mir bekanntes Ehepaar hat 3 Graupapageien.Ich hab dann auch Lust auf Vögel bekommen,Papageien waren mir allerdings zu groß,es sollten aber Krummschnäbel sein.
Erst wollte ich Unzertrennliche, Hab mich dann aber für Wellensittiche entschieden,weil sie solche Clowns sind und einen immer zum lachen bringen.Außerdem sind sie total liebenswert,und lenken einen vom nicht immer so leichten Alltag ab.
 
ich hatte bis 2005 einen hund (ist dann leider an einem tumor gestorben), danach hab ich eine kleine schwalbe aufgezogen und durch diese schwalbe hab ich irgendwie meine zuneigung zu gefiederten tieren entdeckt :) danach hab ich meine eltern bearbeitet und mit wellensittichen konnten sie graaade noch so leben ;) hab 2005 mit 2 angefangen und hab jetzt 4 kleine federbälle bei mir daheim ^^
 
Wie das halt so ist:
Man ist jung und möchte unbedingt ein Haustier haben. Wellensittiche waren seinerzeit die einzigen Tiere, die zu uns passten, weshalb ich einen Wellensittich bekam. Natürlich wuchs damit auch das Interesse an diesen Tieren und das ''Unheil'' nahm seinen Lauf... Inzwischen sind die Tiere zu sechst und ich möchte sie nicht mehr missen. :zwinker:
 
Warum habt ihr euch mal Wellensittiche angelegt und keine anderen Vogelarten oder Tiere???

Ich wollte nie Wellensittiche oder Vögel haben. Über ein Aquarium habe ich längere Zeit mal nachgedacht. Nachdem unsere Katzen an einer unbekannten Krankheit kurz hintereinander gestorben sind, hat man dem Opa zwei beliebige Wellensittiche spontan gekauft. Der Opa konnte sich um diese nicht kümmern und der Rest im Haus wollte das auch nicht, so dass es an mir kleben blieb, alle paar Tage den Käfig herzurichten. Als der Opa starb, hieß es, die Vögel gehören nun dir. Da die zwei Piepser ständig gestritten haben, hier in diesem Forum erfahren das es zwei Weibchen sind. Also mussten zwei Hähne und ein viel größerer Käfig her.

Was findet ihr an Wellensittichen so besonders und toll??

Einfach still vor dem Käfig hocken und zusehen. Ich schau denen besonders gerne zu, wenn diese sich extra umständlich verrenken oder strecken müssen, um an das heissbegehrte Leckerli zu gelangen. Wenn z.B. der Vogel kopfüber wie an der Decke festgeklebt zum Leckerli schreitet oder das Seil in Schwingung versetzt werden muss um das Leckerli mit den Krallen fixieren zu können. Das basteln von Spielzeug wo man sich freut, das es angenommen wird... Ich mag meine Wellensittiche und es hat mich sehr traurig gemacht, dass durch extrem fahrlässigen Umgang dritter einer entflogen ist.

Alles in allem kann man durchaus sagen, 1-2 Katzen machen sehr viel weniger Arbeit als Wellensittiche. Ich hätte gerne wieder Katzen im Haus.
 
Vor fünf Jahren hatte ich einen Kater. Leider musste ich ihn nach einem Umzug bei meinen Eltern zurück lassen, der dämliche neue Vermieter erlaubte kein Katzennetz am Balkon und ohne wäre es für eine Katze, die fast ihr ganzes Leben Freigänger war, eingesperrt einfach zu grausam gewesen. Ich habe mich dann an die Haustiere meiner Kindheit erinnert - Wellensittiche und so kamen dann Egon und Frieda zu mir. Leider sind Frieda und ihre Nachfolgerin Maggy schon verstorben und jetzt ist Sissy Egons Gefährtin.
 
Ich habe als Kind auf einem Rummel ein Los gezogen, dann war er da und .....

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Ich wollte einfach einen Vogel heben,
weil ich Vögel einfach liebe. Ich habe überlegt,
und wollte einen Kanari, da bekam meine beste
Freundinn einen Welli, total süß, uns noch einen.
Ich habe mir zu meinem 11. Geburtstag gewünscht,
und nun sitzen sie seit einem Jahr bei mir im Zimmer.
Seit dem wünsche ich mir, dass Angelina ihren Hund
bekommt, weil sie mir die Wellis gezeigt hat. ENDE!

Vogelfeder
 
Bei mir waren die ersten Wellis eher ungewollt.
Ich muss 4 oder 5 Jahre alt gewesen als mein Kindergartenkumpel Katzenbabys bekam und ich uuuunbedingt eins davon haben wollte (wie Kinder halt so sind :P) Allerdings waren meine Eltern wegen des Hundes und weil ich mich angeblich eh nicht drum kümmern würde dagegen. Um mich zu trösten bekam ich etwas 'pflegeleichteres' -also 2 Wellis. (paul & pauline :D)
Ich weiß ja nicht ob ich an der Stelle meiner Eltern genauso gehandelt hätte... :nene:
Ich habe mich immer so gut es ging um die beiden gekümmert. Allerding hatten sie keinen Freiflug,und der eine lebte über 5 Jahre alleine,nachdem der andere verstorben war. Das tut mir so unendlich leid !! ich wusste es einfach nicht besser. :(

Letztes Jahr in den Weihnachtsferien übernahm ich dann die Aufsicht über die Wellis meiner Nachbarin. Dann habe ich mich zum ersten mal richtig (!) über Wellensittiche informiert und gemerkt was ich alles falsch gemacht habe und wie spannend die Tiere eigentlich sein können. (vorher hatte ich nur so ein 'tolles' buch in dem so sachen drinstehen,wie: Wie lernt ihr Welli sprechen & hängen sie ihm einen Spiegel in den Käfig)

Lange Rede,kurzer Sinn: die Begeisterung war plötzlich da und seit Januar bringen mich meine 2 neuen jeden Tag erneut zum Lachen :P
 
Wie das halt so ist:
Man ist jung und möchte unbedingt ein Haustier haben. Wellensittiche waren seinerzeit die einzigen Tiere, die zu uns passten, weshalb ich einen Wellensittich bekam. Natürlich wuchs damit auch das Interesse an diesen Tieren und das ''Unheil'' nahm seinen Lauf... Inzwischen sind die Tiere zu sechst und ich möchte sie nicht mehr missen. :zwinker:
Könnte von mir sein... :D

Als ich 11 war, wollte ich unbedingt ein eigenes Haustier und war ganz begeistert von den Nymphen eines Bekannten. Und als ich dann mal ein halbes Jahr lang erfolgreich genervt hatte :zwinker: waren meine Eltern bereit, mir ein Pärchen Nymphen zu kaufen. Gesagt, getan, und wir besuchten eine örtliche Vogelbörse. Leider sahen die Nymphen dort nicht so besonders gut aus und wir entschieden uns für 2 Wellis - eine grüne Spanglehenne namens Bibi und ein Normal grüner Hahn namens Ferdi.
Als Ferdi dann irgendwann starb hatten meine Eltern die Hoffnung, ich würde das Interesse verlieren und Bibi abgeben. Stattdessen schleppe ich Ferdi II an, irgendwann ein weiteres Paar usw.

Warum ich heute immer noch Vögel habe? Weil sie ein unglaublich schöner Ausgleich zum Alltag sind. Es gibt für mich kaum was entspannenderes, wie einfach in der Voliere zu sitzen und den Geiern beim Blödsinn machen zuzusehen. Beim sauber machen kann man auch mal ein bisschen Frust abbauen und außerdem wird es mit Haustieren eh nie langweilig - irgendwas ist immer.

Mal ganz zu schweigen von den vielen netten Menschen, die ich ohne die Vögel wahrscheinlich niemals kennen gelernt hätte. :)
 
Hey,

gutes Thema!:)

Also, ich erzähl dann auch mal....

Ich habe einen Vogeltick seit ich fünf oder sechs Jahre alt bin. Ich fand ab da alle Vögel toll, egal ob Huhn, Flamingo oder Spatz:D
Und das alles weil ich einen Adler im Fernsehen gesehen hatte. :~
Ich malte nur noch Vögel statt wie andere Kinder Blumen und Häuser:D
Und irgendwie bekam ich auch mit dass der Wellensittich von vielen gehalten wird.
Ich drückte mir die Nase an Zooladenfenstern platt und wollte auch einen (damals wusste ich noch nichts von Parternhaltung).
Aber meine Mutter war dagegen, erstens weil wir Katzen hatten und zweitens weil ihr Vögel in Käfigen nicht gefallen.
Jahrelange Quängelei blieb unerhört.

Also behing ich mein Zimmer ersatzweise mit Vogelpostern, hatte Vogelplüschtiere (eins davon hab ich seit ich 8 bin und es ist immer noch in meinem Bett:D ), las Vogelbücher und malte weitere Bilder, natürlich etwas genauere als als Kleinkind:~

Mit 13 fing ich an in einer Greifvogelstation zu arbeiten, das war mein erste richtiger Kontakt zu Vögeln, und ich war begeistert.
Und fuhr/fahre seitdem auch immer mehr oder weniger regelmäßig wieder dahin.
Aber zurück zu damals, ich hatte ja immer noch keine eigenen Vögel und daran änderte sich nie etwas.

Bis ich mit 21 Jahen auszog. Schon vorher hatte ich bei einer ehemaligen Schulkameradin, deren Eltern Wellensittiche gezüchtet hatten, nachgefragt.
Meine Aussage damals: "die Farbe und das Geschlecht sind mir vollkommen egal, aber zwei will ich haben"
Die Gegenantwort war "Ja ja zwei, einen alleine geben wir nicht ab!"
Gesagt getan, ich war vielleicht gerade mal zwei Wochen oder so ausgezogen, da zogen meine ersten beiden Wellis ein.
Meine Freundin sagte damals: "Du bis doch bekloppt. Kaum Möbel in der Bude aber schon Vögel. Du solltest die "Keine" und "Stühle" nennen:D:D:D
Die beiden wurden total zutraulich, es war eine nette Zeit. Nur verstanden sich nur leider irgendwann gar nicht mehr untereinander. Es waren zwei Brüder und ich weiß nicht ob es daran lag, aber sie prügelten sich regelrecht brutig.
Ich holte einen dritten dazu aber das war auch nicht die Lösung, also gab ich einen zusammen mit dem neuen ab, und behielt den, der alleine war. Ihm holte ich wieder einen dazu (damals noch aus dem Zoohandel).
Irgendwann kamen dann zwei Abgabeweibchen dazu und so ging es seitdem weiter mit der Wellensittichhaltung....mal welche aus dem Tierheim, welche die abzugeben waren, einer der gefunden wurde....
Manche sind auch schon gestorben, denn leider werden sie ja heute nicht mehr so alt.

Aber ich habe mittlerweile sechs Stück und ich denke, ich werde wahrscheinlich auch immer welche haben:)
Ihnen zuzugucken ist interesannter als Fernsehen.
Und es ist so schön, wenn schüchterne Neuexemplare aufblühen und sich hier über Platz und Artgenossen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine Fische, keine Hunde, keine Hasen, keine Schlangen .... ect

Ich hätte auch gerne wieder Katharinas, Halsband, Bauersring ... aber die Nachbarn. Nun bin ich bei den Wellensittichen und da bleibe ich vorerst auch.
 
Thema: Warum habt ihr Wellensittiche??

Ähnliche Themen

F
Antworten
28
Aufrufe
2.335
Flügelflaggel
F
M
Antworten
14
Aufrufe
1.368
Frank M
F
F
Antworten
12
Aufrufe
1.212
Rüdiger
R

Neueste Beiträge

Zurück
Oben