Wellis im Gartenhaus, Haltung, Mader etc.

Diskutiere Wellis im Gartenhaus, Haltung, Mader etc. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben:) Ich habe meine Wellis derzeit im Gartenhaus untergebracht, dort fliegen sie den ganzen Tag und haben ein richtiges Welli...
W

Wellitante

Neuling
Beiträge
27
Hallo ihr lieben:)

Ich habe meine Wellis derzeit im Gartenhaus untergebracht, dort fliegen sie den ganzen Tag und haben ein richtiges Welli Spielzimmer.
Abends hole ich die beiden aber rein. Ich habe vor die beiden im Winter auch dort zu lassen und dann ebend auch Nachts..weil die Temperaturunterschiede sind dann einfach zu gross zum Nachts reinholen. Das würde ihnen sicher nicht gut bekommen.
Nun haben unsere Nachbarn seit Jahren einen Mader, der auch inzwischen bei uns schon Kabel im Auto angebissen hat usw.
Ich mache mir nun Gedanken ob der Mader auch in ein rund um dichtes Holzhaus eindringen kann, kann er Holz kaputt nagen und dann eindringen?
Das Haus ist komplett aus Holz, also auch der Boden, steht auf Terrassenplatten und darunter noch irgendwie Teerpappe, hat einen Holzboden, ist drinnen mit Teppich ausgelegt. Das Dach haben wir mit Dachpfannen gedeckt, darunter auch Holz. Alles dicht soweit.
Wisst ihr mehr dazu?
Und weiternoch, muss ich das Haus irgenwie heizen, also eine Rotlichtlampe z.b mit Zeitschaltuhr etc?
Ich habe mir neulichs von einem entfernten bekannten eine Aussenvoliere angesehen, er hat kein Schutzhaus, die Wellis sind ganzjährig draussen, seit Jahren und alles super. Meine Wellis sind jetzt seit März im Gartenhaus und haben auch da schon Temperaturen von 12 Grad zu spüren bekommen, bisher hat es ihnen nichts ausgemacht, sie waren die Jahre davor nur drinnen.
Würde mich freuen wenn ihr etas dazu sagen könnt:dance:
Vielen Dank!
 
Wenn das Haus auf Terassenplatten steht kann ich mir nicht vorstellen, dass da von unten ein Marder o.Ä. reinkommen kann. Ob Marder für Beute Holz zernagen, weiß ich leider nicht. Hier hat es auf jeden Fall noch keiner Versucht. Allerdings ist mein Schutzhaus auch doppelwandig und dazwischen mit Steinwolle gedämmt.
Und weiternoch, muss ich das Haus irgenwie heizen, also eine Rotlichtlampe z.b mit Zeitschaltuhr etc?
Kommt ganz drauf an. Wenn ihr das Häuschen gut dämmt, könntet ihr auch ganz ohne Heizung auskommen. So ganz ohne Dämmung würde ich auch gar nicht anfangen, zu heizen. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
Wenn das Häuschen auch so frostfrei bleibt, könnt ihr euch das Heizen auch ganz schenken.
Je nach dem wie groß es ist, reichen auch ein, zwei Dunkelstrahler um das ganze frostfrei zu halten. Müsstet ihr halt beobachten und ausprobieren.
Ich habe mir neulichs von einem entfernten bekannten eine Aussenvoliere angesehen, er hat kein Schutzhaus, die Wellis sind ganzjährig draussen, seit Jahren und alles super.
Ideal ist das aber nicht. Normalerweise werden die Winter ja nicht mehr so streng, aber ein zumindest frostfreies Plätzchen ist in meinen Augen Pflicht. Allein schon, damit den Tieren immer frisches (und kein zugefrorenes) Wasser zur Verfügung steht. Mir wurde das sogar vom Amtstierarzt angeraten, eine Heizmöglichkeit einzubauen.
 
Thema: Wellis im Gartenhaus, Haltung, Mader etc.
Zurück
Oben