Farbschlagforum geschlossen?

Diskutiere Farbschlagforum geschlossen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ist das Farbschlagforum geschlossen? - oder finde ich es nur nicht? Mit besten Grüßen, gregor443
gregor443

gregor443

Banned
Beiträge
658
Hallo,

ist das Farbschlagforum geschlossen? - oder finde ich es nur nicht?

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Meinst du das hier oder das oder etwas ganz anderes?

Hallo,

ich meinte das zweite "das".

Ich hatte nach einem Unterforum gesucht, daß vielleicht nach Farbschlägen gegliedert ist oder so ähnlich.

Die Bestimmungsthread's I bis VIII sind etwas unübersichtlich.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich danke Euch für die schnelle Antwort.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Hallo,

ich noch mal.

Als ich vorhin im geschlossenen Unterforum "Wellensittich Farbschläge" war, stand im ersten Beitrag "Vereinfachte Farbschlagvererbung beim Wellensittich" ganz zu Anfang: "Hauptsächlich angeregt durch diverse Diskussionen im Farbschlagforum ...."

Ich wollte eine Anmerkung zu diesem Beitrag schreiben, aber dies geht dort ja nicht und deshalb habe ich nach dem im Beitrag genannten Farbschlagforum gesucht.

Das war der Grund für meine Frage.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Uups, mein Fehler. Muss natürlich Farbschlagthread heißen... :~ *änderngeh*
 
Vereinfachte Farbschlagvererbung beim Wellensittich

Hallo,

habe mich eben noch mal im geschlossenen Unterforum "Farbschläge" aufgehalten.

Beim Lesen des Beitrages "Vereinfachte Farbschlagvererbung beim Wellensittich" fiel mir auf, daß das zweite dort dargestellte Beispiel so nicht richtig ist.

Das zweite Beispiel behandelt eine Verpaarung wie folgt:

Normal hellblau x Spangle (1F) dunkelgrün/blau


Im Falle dunkelgrün/blau muß man zwischen dem Typ I und dem Typ II unterscheiden. Das Gen für den gelben Fettfarbstoff (Farbe Grün bzw. Gelb) und das Gen für den Dunkelfaktor (Farbstufe) sitzen auf dem selben Chromosom. Deshalb ist zwischen beiden kein unabhängiger Austausch möglich, wie es Mendel postuliert hat. Infolge Crossing Over kommt jedoch ein stark eingeschränkter Genaustausch zustande.

Ich lasse die Spangleeigenschaft jetzt mal außer acht, des einfacheren Verständnis wegen.


Wäre der Vogel dunkelgrün/blau Typ I so sollten folgende Farben fallen:

43,5% hellblau
43,5% dunkelgrün/blau Typ I
6,5% dunkelblau
6,5% hellgrün/blau


Wäre der Vogel dagegen dunkelgrün/blau Typ II , dann fallen folgende Farben:

43,5% dunkelblau
43,5% hellgrün/blau
6,5% hellblau
6,5% dunkelgrün/blau Typ I


Wenn Du die Eltern deines dunkelgrün/blauen Vogels kennst, können wir wahrscheinlich nachträglich herausfinden, ob er vom Typ I oder vom Typ II ist.

Um die Spangleeigenschaft zu berücksichtigen, müßten alle Prozentangaben zu den einzelnen Farben noch halbiert werden, da in jeder Farbkombination zur Hälfte Spangle und zur anderen Hälfte Nicht-Spangle fallen.

Deine Jungvögel sollten sich also den, je 8, möglichen Phänotypen zuordnen lassen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Hallo Lemon,

da war ich jetzt wohl doch zu schnell beim Schreiben.

Ich entschuldige mich bei Dir und ziehe meinen vorstehenden Beitrag hiermit zurück.

Eben, leider zu spät, ist mir klargeworden, warum Du keine Prozentzahlen angegeben hast.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Farbschlagforum geschlossen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben