Vertragen sich Wellensittiche mit Zebrafinken?

Diskutiere Vertragen sich Wellensittiche mit Zebrafinken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Meine Mutter hat einen Muskatfink, der leider jetzt alleine ist, da sein Partner, ein Kanarienvogel...
L

Laurin87

Neuling
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.

Meine Mutter hat einen Muskatfink, der leider jetzt alleine ist, da sein Partner, ein Kanarienvogel, gestorben ist.
Er überlebt irgendwie alle.

Der hatte schon VIELE Partner.
Diamanttauben, Zebrafinken und Kanarienvögel.
Er ist so ca. 13 Jahre alt. 8)

Kann man ihn auch zu Wellensittichen dazugesellen oder lieber nicht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Jenny
 
Ganz klar: Nein!
Krumm- und Spitzschnäbel sollte man nie zusammen halten. Die Wellis sind den Finken einfach gnadenlos überlegen und können diese (auch ohne Absicht) sehr schwer verletzen.

Ich denke, die beste Gesellschaft für einen Muskatfink ist sicherlich ein weiterer Muskatfink. ;)
 
Wenn ich sehe, wie meine Wellis sich gegenseitig an den Beinen knabbern... Da ist so ein Finkenbeinchen schnell man ab. Das mögen jetzt Horrorstorys sein, aber ich habs schon mal gehört. :+klugsche
 
Also als ich Zebras mir Wellis in einer Voliere gehalten habe, ist nie etwas passiert. Meine Zebras waren einfach zu schnell, als das die Wellis sie erwischen hätten können:D
 
Dann hast du einfach Glück gehabt. Solche Gemeinschaftshaltungen können ewig ohne Probleme gut gehen. Aber das Risiko ist verdammt groß.

Deswegen kann ich mich Jessica nur anschließen: Krumm- und Spitzschnäbel auf gar keinen Fall zusammen halten!
 
Wenn möglich gönne doch bitte dem Muskatfink einen zweiten Muskatfink.
Es ist nicht so schön, wenn beide Vögel unterschiedliche "Sprachen" sprechen.

Wie sehen die denn aus; den Namen "Muskatfink" habe ich noch nie gehört.

Falls Deine Mutter gerne eine gemischte Vogelgesellschaft hätte, kann man sicher noch andere Finkenarten dazu setzen, oder Wellensittichpärchen :zwinker: in einem anderen Zimmer halten.

Wellensittiche sind wohl sehr speziell; man kann sie schlecht mit kleineren Arten halten, weil sie diesen erheblich schaden könnten, aber, außer mit Nymphen auch nicht größeren Arten, weil sie wiederum von denen etwas zu befürchten hätten.

Sonst hätte ich auch in ferner Zukunft gern mal Agas und Wellis gehabt, aber dat geit nit!
(Auch wieder das "Fußproblem"...:p)
 
Halte auch nicht viel von Artenmischungen,wenn man nur 2 Tiere hat.
Sicher kann man mehrere Finkenarten in einer Voliere halten.
Aber wenn man nur 2 Tiere hat sollten sie schon artgleich sein.
 
Hallo,
wollte nur mal sagen, ich war Samstag in einer Zoohandlung und die ZF sind ja sooo süß mit ihrem Geqietsche (kann nicht verstehen, dass einige Leute dass als unerträglich nervtötend klassifizieren :traurig:).

Ich kann schon verstehen, dass man gerne von beiden Arten Gesellschaft haben möchte!

...ich habe auch neben wellis einen Draht zu Katzen, also suche ich mir immer "Welli-inkompatible" Haustiere raus!:+keinplan

Na ja, das leben ist nicht gerecht ...
 
Off topic

ich war Samstag in einer Zoohandlung und die ZF sind ja sooo süß mit ihrem Geqietsche (kann nicht verstehen, dass einige Leute dass als unerträglich nervtötend klassifizieren :traurig:).

Ich finde das Gehupe nervend, aber über Geschmack kann man nicht streiten.
 
mäk mäk..mäkmäkmäk..mäk...mäk ;)

Achja: Hier mal ein Link zu einem Foto von einem Muskatfinken: http://www.ornithea.de/Bilder/Exoten/Asien/Muskatfink03-1.jpg

Der kleine Racker gehört wenn überhaupt mit einem Muskatfinken verpaart. Ich kann diese "Dutzendweise Einzelhaltung" nicht nachvollziehen: Man holt sich viele verschiedene Tiere, aber von jeder Gattung nur eines - was soll daran denn toll sein? Wo ist bei dieser Haltung denn noch von artgerechter Haltung zu reden?

Für mich wäre das in etwa so, als würde man Zebras, Löwen, Elefanten und Giraffen als Einzeltiere in ein Gehege packen.
 
Thema: Vertragen sich Wellensittiche mit Zebrafinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben