Wir bekommen Urlausgäste!!

Diskutiere Wir bekommen Urlausgäste!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,liebs Forum.Meine Freundin fährt in Urlaub.Und die Wellensittich kommen dann zu uns zehn Tage lang.:freude: Eine Frage:Kann ich sie...
P

Plüschbällchen

Guest
Hallo,liebs Forum.Meine Freundin fährt in Urlaub.Und die Wellensittich kommen dann zu uns zehn Tage lang.:freude:


Eine Frage:Kann ich sie gleich zusammen fliegen lassen?
Wen ja,mal sehen ob sie sich verstehen.

Viele Grüße Plüschbällchen
 
Ich würde davon abraten! Fremde Vögel sollten grundsätzlich gar nicht direkt zu den eigenen gesetzt werden, seien es nun neu gekaufte oder nur "Besuch". Eine "normale" Quarantäne beim Ankauf neuer Vögel sollte schon allein mehr als 10 Tage dauern.
 
Hallo Moni,
ich denke, das Risiko muss jeder selbst abwägen.
Wenn Plüschbällchen z.B. weiss, dass die Ferundin die Wellis schon z.B. zwei Jahre hat und alles ok ist und auch kein Kontakt zu anderen Vögeln bestand, dann würde ich das wirklich nicht so poblematisch sehen.
Und auch ansonsten ist es doch von jedem die eigene Entscheidung, ob er eine Quarantäne macht oder nicht.

Hallo Plüschbällchen,
wenn Du sie sowieso zusammen lassen willst, dann gibt es m.E. keinen Grund, damit zu warten. Ausser es ist spät nachmittags oder später, dann würde ich bis zum nächsten Tag warten.
Musst halt Monis Einwand überdenken.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich würde davon abraten! Fremde Vögel sollten grundsätzlich gar nicht direkt zu den eigenen gesetzt werden, seien es nun neu gekaufte oder nur "Besuch". Eine "normale" Quarantäne beim Ankauf neuer Vögel sollte schon allein mehr als 10 Tage dauern.

Danke Moni,
Dann werde ich sie nicht zusammen fliegen lassen.


Viele Grüße Plüschbällchen
 
Ok danke.
Ich werde es mir noch überlegen ob ich sie zusammen oder alleine fliegen lass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

also wenn du eine richtige Quarantäne machst, dürfen sie ja auch nicht im selben Raum stehen und du brauchst für alles extra Futter, extra Saubermachkram und und und.

Ist der Vogel/sind die Vögel deiner Freundin manchmal draußen (Balkon oder so)?
Hat sie in letzter Zeit neue dazu getan?
Waren sie in letzter Zeit krank?

Wenn das alles nicht war, würde ich persönlich mir nicht so viele Sorgen machen.
Klar kann jeder irgendwas haben, aber dann dürfte man sich auch nie unter fremde Menschen wagen oder nie seinen Hund zu anderen Hunden lassen oder oder oder.
Klar, Kleintiere sind da empfindlicher und man kann meistens nicht impfen....
aber wenn die Vögel immer nur drin waren und in letzter Zeit nichts war, würde ich sie zusammen tun.

Besser ist immer man macht vorher eine richtige Rundumuntersuchung beim Tierarzt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Aber das ist natürlich auch nicht unbedingt billig (ich weiß das sollte kein Argument sein, ist es aber leider oft doch, deshalb wollte ich es nur noch mal erwähnen).
 
ich bekomme auch öfters urlaubsbesuch....zurzeit auch....nun kennen sich die wellis schon länger deswegen kommen sie direkt zusammen...sonst wirds zu laut und zu stressig.....als sie zum ersten mal kamen habe ich sie direkt zusammen gesetzt....also wenn du weißt das die wellis gesund sind.....dann kann man sie ja zusammen lassen.....oder im 2.ten käfi direkt neben den anderen stellen..damit sie ein bissle zeit zur bekanntmachung haben....
 
Ich würde die Tiere nicht zusammen fliegen lassen, da schließe ich mich Moni voll an. Hinterher ist das Geschrei groß, wenn irgendwelche Krankheiten auftreten.

Optisch gesunde Tiere sind eine Sache. Versteckt kranke jedoch eine andere. Bedenken sollte man, dass ein Umzug in eine neue Umgebung Stress bedeutet. Stress schwächt bekanntermaßen das Immunsystem, was es bisher ''schlafenden'' Keimen einfach macht, sich zu vermehren.

Freundet euch desweiteren bitte mit dem Gedanken an, dass sich die Tiere unter Umständen neu verpaaren könnten. Im Falle eines Falles würdet ihr doch sicherlich keine Pärchen auseinander reißen wollen, oder ?

Sicherlich entscheidet jeder frei, ob er seine Tiere mit fremden Tieren zusammen fliegen lässt. Es ist und bleibt jedoch ein Risiko.
 
Wie Sandra sagt: Jeder muss das Risiko selbst abwägen.
Ich persönlich würde es wohl auch nicht machen und die Tiere strickt getrennt halten (mal ganz nebenbei: Eine Quarantäne von 10 Tagen nützt eh nichts, die sollte mindestens drei Monate dauern).

Solltet ihr euch aber dennoch dazu entscheiden, die Tiere zusammen zu lassen, solltet ihr vorher ein paar Fragen klären: Was passiert, wenn die Tiere krank werden (OK, die Frage sollte in jedem Fall geklärt sein)? Was passiert, wenn die Krankheit ansteckend ist? Was passiert, wenn sich zwei Vögel in einandern vergucken?
 
Danke für eure Antworten.


Meine Freundin schiebt die Wellis wen Sonne ist auf den Balkon.
Sie hat keine mehr dazu gesetz und waren auch nicht krank.

Die Gefahr ist mir zu groß,ich werde sie nicht zusammen fliegen lassen.

Viele Grüße Plüschbällchen
 
Dann musst du sie aber auch in einen anderen Raum tun und darst nicht das aus dem gleichen Futterpott füttern und nicht mit den gleichen Utensilien sauber machen....
Und, wenn man es ganz streng nimmt, müsstest du eine Wanne mit Desinfektion vor die Türe stellen.....

Wenn du das alles nicht machst, weil du ich sage mal nur einen Raum hast, der für Vögel infrage kommt, dann kannst du sie auch zusammen fliegen lassen....Ob die eventuell vorhandenen Krankheitserreger jetzt in der Luft rumwirbeln oder ob die Vögel sich berühren macht dann auch nicht den Unterschied;)
 
Thema: Wir bekommen Urlausgäste!!
Zurück
Oben