Wiedermal paar langweilige Hausfrauen-Fotos

Diskutiere Wiedermal paar langweilige Hausfrauen-Fotos im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe meine HP bißel aktualisiert und will euch paar aktuelle Fotos presentieren :D !!!! Haben wir etwe Tapete angenagt?? Nööö, wir doch nicht...
@Rosine

Kann man bei einer Herzinsuffizienz eigentlich (real vertretbar) etwas machen ?
 
@ Meike!

Da ich keinerlei Anzeichen sehen kann, er fliegt gut, wenn er mal fliegt, hechelt nicht und ist ja auch nicht dick, könnte ich ihn trotzdem eine Brut zumuten, falls er eine Partnerin findet?
 
Hallo Ferrano!

Prinizipiell kann man beim Vogel Digitalisglykoside geben, wie beim Menschen auch. Prinzipiell ist das aber eher als Ultima Ratio anzusehen, weil die Wirkung im Laufe der Zeit nachläßt (manchmal sind's Wochen, manchmal Monate). Bei Maxi haben die TÄ und ich Crataegutt, also Weißdorn, als homöopathische Alternative ausprobiert. Wegen der mit der Herzinsuffizienz vergesellschafteten Leberfunktionsstörungen (Herz pumpt nicht ausreichend Blut, zuviel Blut staut sich insb. in der unteren Hohlvene bis in die Leber -> Leberschädigung) darf man aber keine Tropfen geben, die Alkohol enthalten, es müssen wirklich die Globuli sein. Die werden dann im Trinkwasser aufgelöst. Auch hier ist wieder das Problem, daß mit der Zeit (und die war bei Maxi leider verdammt kurz) die Wirkung ebenfalls nachläßt.

Das sind die spärlichen medikamentösen Möglichkeiten, die man hat. Allerdings ist das bei einem Vogel leider recht schwierig. Das erste Problem, was damit schon verbunden ist, ist die Tatsache, daß man am besten Medikamente über das Trinkwasser gibt, um den Vogel nicht ständig stressen zu müssen, indem man ihn in die Hand nimmt. Daher muß das Tier also vom Rest der Gruppe getrennt werden. Dauerhaft. Gemeinsamer Freiflug ist auch Essig, weil das kranke Tier dann auch wieder mit in der Voliere mit den anderen hockt und lieber normales Wasser trinkt als sein eigenes "angereichertes". Selbst meine eigenbrödlerische Maxi hat unter der Trennung von den anderen gelitten, obwohl ihr Käfig direkt vor der Voliere stand und sie auch jeden Tag von den anderen Besuch bekam.

Denn das kommt als weiteres Problem noch hinzu: wenn die Herzinsuffizienz weit fortgeschritten ist, dann ist der ganze Kreislauf im Argen. So dauert es endlos lange, bis das Narkotikum das kleine Tierchen für immer einschlafen läßt. Eigentlich wirkt das ja innerhalb weniger Sekunden, aber Maxi hat gut 10 Minuten und fast die 5fache Menge der normalerweise sicher tödlichen Dosis benötigt.

Nachdem ich das bei Maxi miterlebt habe, bin ich eigentlich der Meinung, daß eine medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz beim Welli alles andere als optimal und gut vertretbar ist. Ich würde nicht wieder einen Vogel behandeln. Ich würde ihn, so lange es geht, bei den anderen belassen und recht früh die Entscheidung zum Erlösen treffen.
 
übrigens:
Im Ausstellungswesen wäre er ein schlechter hellflügel,da er viel melanin in den Flügeln eingelagert hat.
Aber darwinseidank

müssen sich meine Schönheitsideale nicht mit DEREN decken.
 
Ich bekomme ja morgen wieder eine Henne, die im geschlechtsreifen alter ist, mal sehen wen sie sich aussucht, sie hat ja viele unverpaarte Hähne bei mir!

Leider kaufen die meißten nur Hähne, entsprechend sind eben die Abgabevögel auch viel mehr Hähne!
 
Hallo Ramona!

Das Problem mit Pfeffi ist ja, daß Du nicht weißt, ob er nicht unter Umständen schon immer so tiefblaue Füße hatte (vielleicht kann ein Farbschlagprofi ja mal aushelfen, ob das bei dem Farbschlag typisch ist;)).

Primär würde ich ihn wohl nicht brüten lassen (bzw. eine Henne mit ihm:D), ich würd ihn erst mal über einige Monate gut beobachten. Wenn sich an seiner Leistungsfähigkeit nichts ändert, oder sie sich steigert, dann ist es meiner Meinung nach vertretbar. Allerdings würde ich ihn auf keinen Fall lassen, wenn er auch nur die geringsten Anzeichen von allgemeiner Schwäche aufweist (erster Hinweis häufig: vermehrtes Klettern im Käfig).

Ich hab ja nun dank Silvia schon einige Hähne vor, während und nach einer Brut gesehen und weiß daher, daß das auch für sie eine Mordsbeanspruchung ist.
 
Zuviel Melanin?? Ich sehe nix!!

Kannst du mich mal aufklären, wo genau!

Und dem Schöpfer sei Dank für die Vielfalt :D
 
Wow,tolle Antwort,danke für die Mühe,Rosine !!

aber was heißt ultima Ratio?
War das nicht "letzte Möglichkeit"

Du sagts: Trennung.
Daraus schließe ich,wenn man die gesunden Tiere mitbehandelt ,schädigt man diese .(auch auf homöo-basis ?)

aber Maxi hat gut 10 Minuten und fast die 5fache Menge der normalerweise sicher tödlichen Dosis benötigt.

deshalb schläfere ich NIE Tiere ein.Nicht nur aus finanziellen gründen.
 
Blaue Füßchen sind in vielen farbschlägen vertreten und ich muß gestehen,daß ich auf so etwas noch nie geachtet habe.
Mir wäre nix an dem Vogel aufgefallen,aber so lernt man dazu:) :)

Ich hätte diese jetzt als normal angesehen.

@Ramona

Na,alles was auf den Flügeln nicht weiß ist,ist Melaninhaltig.
Es gibt HF,die haben kaum Melanin drin.
Ohne wird im Schauwesen angestrebt,ist aber wohl nicht drin.
Ich züchte auch auf "wenig".
In kombi mit Zimt hellt es sehr stark auf,allerdings auch der Körper.
 
Hallo ferrano!

Nie einschläfern? Als damals der letzte Vogel an den Nachwirkungen der Psittakose-Behandlung starb war das furchtbar, ich bereue heute noch, dem kein Ende gemacht zu haben! In einem solchen fall kommt man mit der Nahrungskette auch nicht weiter! Du weißt ja wie bei P. zu verfahren ist!
 
Hallo Ferrano!

Genau das ist die Ultima Ratio:D.

Die anderen Vögel werden auch durch die homöopathischen Dosen geschädigt. Bei den Digitalisglykosiden ist es aber noch schlimmer: die haben eine arrhythmogene Wirkung, das heißt, sie verstärken zwar die Pumpkraft des Herzens, aber sie verursachen Rhythmusstörungen. Und die können zum plötzlichen Herztod führen.

Tja, mit dem Einschläfern... Ich könnte das nicht, allerdings ist mir durchaus klar, daß es unter Umständen sogar weniger streßreich für den armen Wutz ist. Über das Finanzielle denke ich da auch gar nicht nach, weil meine TÄ es eh nicht über das Herz bringt, mir für's Einschläfern noch Geld abzunehmen;).
 
@Ramona

Ich meinte ja nur,daß ich nicht EINSCHLÄFERE wenn ich den letzten Richter spiele.

Warum kommt man mit der Nahrungskette nicht weiter ?

weg ist weg.

Und was man tun MUSS und dann doch tut,sind 2 paar Schuhe...:D :D :D
 
Meiner Meinung nach sind die blauen Füßchen nicht mehr unbedingt mit normaler Farbschlagfärbung zu erklären, aber dafür setze ich mich vielleicht auch nur zu amateurhaft mit Farbschlägen auseinander. Mir reicht es einfach zu wissen, daß xy ein Was-weiß-ich-was ist. Wie xy ausstellungsfarbschlagmäßig 100% genau aussehen müßte, ist mir da eher schnurz.
 
Was Ramona aus ihren "langweiligen hausfrauenfotos" so alles rausholt ,ist schon der Hammer,gell ?:D :D :D
 
Hallo Ferrano!

Du weißt ja, das P auch an Säugetiere übertragbar ist und die Tiere gesondert entsorgt werden müßen!

Wir wußten nicht, ob er an der P. gestorben ist, oder ob durch die Medis einige Organe versagt haben, der Todeskampf war lange und grausam, aber ich dacht die lange Fahrt zum Doc hällt er nicht durch! Es macht mich immer noch traurig!
 
Warum heißt er Pfeffi ?

Also,bei uns heißen die Vögel meist nach jemandem (Attenborough,Darwin,Gallilei,usw.)
oder Aufgrund einer Besonderheit (Einstein,Allesf**ker-Alex,Baggerprofi,usw.)
 
Kornis (Kornnattern) sind evolutonär:D
noch nicht soweit,daß sie säugen...
;-)
 
Ich tu mich schwer mit Namen und da er Pfefferminzfarben ist...!

Einige der Vögel hatten ja auch schon Namen, die ich nicht ändern will!

Namen aus der Bibel sind mit wenigen Ausnahmen nix für Vögel!

Eine Schildi heißt bei uns Methusalah, und die Nymphen meiner Tochter heißen Sherlock Holmes, Miss Marple, Matlock, Rosa Roth!
Unschwer zu erkennen ein pupertärer Krimifan!
 
Thema: Wiedermal paar langweilige Hausfrauen-Fotos

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
318
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.189
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.305
Laperinni
Laperinni
C
Antworten
4
Aufrufe
3.246
peter54
P
Zurück
Oben