Sie kommen nicht raus.

Diskutiere Sie kommen nicht raus. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag. Mein Käfig steht nun seit 4 Tagen permanent offen aber meine beiden kommen einfach nicht raus. Da sie schon etwas zutraulich sind...
Ja hab das Futter grad wieder reingehangen.
Hab auch schon Fotos gemacht stelle sie heut Abend rein. Viel flattern tun sie noch nicht, schauen sich erstmal um und Nagen am Turm rum :D
 
Hoffentlich war das wirklich nur was harmloses, sah aufjedenfall sehr erschreckend aus. Und man fühlt sich schlecht weil man so hilflos ist.

Ich denke schon, daß es harmlos ist. Der Vogel hat sich mit diesem ersten, anstrengenden Flug vielleicht nur ein wenig übernommen.
 
Läuft alles unproblematisch :)
Kein Erbrechen mehr und schon sicheres Fliegen :) Jeder Freisitz der für sie bestimmt ist wird erstaunlich gut angenommen. Hätt ich nicht gedacht.

Bilder gibts, wens interessiert, gleich in mein Bilder-Thread :)

Viele grüße, Stef.
 
Oh, da hast Du aber brave Vögel! Meine sitzen zwar tagsüber auch mal freiwillig drinnen, teilweise sogar alle 6, aber zur "Schlafenszeit" kriege ich sie nur über den Hunger ins Häuschen; v.a. alle zusammen.

Na, ich denke mal, weil ich nur 1 (WG-)Zimmer für "uns alle" zur Verfügung habe und deshalb alle Welli-Sachen (Freisitz, Hängeschaukeln, Käfig) in eine Ecke quetschen musste und weil der Käfig oben geöffnet wird, betrachten sie einfach den Käfig als Erweiterung des Freisitzes.

Da fliegen sie auch tagsüber mal drin herum und sehr beliebt sind auch Flüge von oben rein, fast auf den Boden und dann ohne zu landen vorne wieder raus.;)

Zur Zeit haben die "braven Vögel" übrigens ein Regalfach und die Jalousie als Sitzplätze annektiert, weil ihnen die Welli spezifischen Landeplätze zu langweilig sind.

Aber wer wollte denn abenteuerlustigere Vögel?
:zwinker:
:D

Ich sehe übrigens immer wieder, dass meine freiwillig steil nach oben und unten fliegen können, bspw. vom Käfig runter auf einen Ast, der senkrecht unter ihrem Startplatz liegt oder vom Käfigboden ca. 1 m hoch direkt aus dem Käfig raus.
Soviel zur "Hubschrauber-Hypothese" :zwinker:.

Nein, da wir bis jetzt mit diesen beiden und vorher auch mit Twitch & Calsey noch nie einen langen Abend/lange Nacht hatten, an dem ich warten musste, bis vogel endlich in den Käfig geht (und womöglich am nächsten Morgen Klausur schreibe :traurig:) kann ich mich nicht beschweren.
Das kam nämlich bei den Vorgängern ca. 1 x im Jahr vor.

Wir clickern übrigens abends meist noch im Käfig (weil, nicht wenn die Vögel dann drin sind); das könnte auch dazu beitragen, die sie eben gewohnt sind, abends da rein zu gehen, denn das Futter hängt bis ultimo (Käfig schließen + abdecken) draußen).
Leider ist es mir durch das "ultimo" schon einmal passiert, dass ich ein Stück Obst oder Gemüse über Nacht im Käfig gelassen habe.:o
 
Ich hatte mit meinem Vogel Chili monatelang das Problem, dass er nur auf dem Käfig, oder auf dem Sitzseil über dem Käfig geschlafen hat. Ich glaube ihm hat es einfach nicht gefallen von einer Großvoliere in einen Käfig umzuziehen... Aber das Problem hat sich gelöst als ich mir eine Zimmervoliere gekauft habe und ich die Vögel zur Eingewöhnung 3 Tage drin gelassen habe. Seit dem sitzt er jeden Abend brav mit den anderen in der Voliere, unabhängig davon, ob es draußen Futter gibt oder nicht :D!
 

Anhänge

  • PICT0240.jpg
    PICT0240.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 45
Ich hab sie Gestern Abend per Stöckchen-Taxi reingetragen. Das ging, da sie schon zutraulich sind, absolout reibungslos. Alleine wären sie nie reingegangen die haben sich es draußen auf der Schaukel zu bequem gemacht :D
 
hihi *g* aber wie du siehst war das eigentliche Problem die Flattermänner rauszubekommen gar nicht so schwer zu lösen ;)
 
Thema: Sie kommen nicht raus.
Zurück
Oben