Dosierung von Biotin

Diskutiere Dosierung von Biotin im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unser Flöckchen hat leider eine stark vergrößerte Leber. Ich habe hier schon darüber berichtet. :traurig: Die Frage habe ich auch schon im...
Barrena

Barrena

Stammmitglied
Beiträge
487
Unser Flöckchen hat leider eine stark vergrößerte Leber. Ich habe hier schon darüber berichtet. :traurig:

Die Frage habe ich auch schon im Krankheitsforum gestellt, vielleicht bekomme ich aber auch hier eine Antwort.
Wir haben viele Medikamente bekommen, die Dosierung ist mir auch bei allen, außer bei Biotin, klar.

Ich habe Tabletten mit 5 mg Biotin, die gemörsert werden müssen. Hat jemand Erfahrung, wieviel davon ich jeden Tag über das Futter geben muss?
 
Hallo Barrena, ich habe mal für Dich gegoogelt. Gib mal ein:

"quikon biotin" dosierung

Da kommen nur 4 Ergebnisse, u.a. ein Nymphenforum, wo ein TA 2x5mg für den Nymphen verordnet hat.
Also, an Deiner Stelle würde ich dem Welli erstmal max. die Hälfte geben, also 1 oder 1/2 Tablette, und am Montag nochmal in der Klinik anrufen.

Biotin ist ja kein richtiges Medikament, da richtet - falls es so garnicht stimmt - eine kurzfristige falsche Dosierung nicht gleich Schaden an.

Wenn Du richtig unsicher bist, kannst Du es auch erstmal ganz weglassen, bis Du angerufen hast.


Viele Grüsse,
Sandra

(Die Frage wäre evtl. besser im Ernährungsforum aufgehoben, vielleicht verschiebts ja noch ein Modi).
 
Hallo Sandra, herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe. Ich hatte gestern schon einmal in der Tierklinik angerufen, nur hat mich die Antwort der TA-Helferin im nachhinein etwas verwirrt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auskunft korrekt war. Ich habe jetzt erst einmal eine Messerspitze der gemörserten Tabletten über das Futter gegeben. Das Pulver setzt sich zusammen mit den anderen pulverförmigen Medis (bzw. Nahrungsergänzungsmitteln) leider aber gerne am Boden des Futternapfes ab. Ich hoffe, dass Flöckchen trotzdem etwas davon aufnimmt.

Am besten schreibe ich wegen der Dosierung von Biotin eine Mail an die Klinik, dann habe ich die Dosierungsanleitung noch einmal schriftlich.

Flöckchen ist auch heute ziemlich munter :freude::freude:.
 
Hallo Barrena, schön, dass es ganz gut geht.
Eventuell kannst Du Quell- oder Keimfutter anbieten und darüber das Pulver streuen. Das haftet besser. Würde ich aber erst ein paar Tage "einüben", damit sie es auch immer gleich und komplett auffressen (also immer zur gleichen Uhrzeit). Muss ja keine grosse Menge sein; wenn sie es einmel kennen nehmen sie das gerne.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Dosierung von Biotin

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Gast 20000
Gast 20000
Boehmei
Antworten
26
Aufrufe
3.825
esth3009
esth3009
Nils Holgersson
Antworten
2
Aufrufe
2.799
Nils Holgersson
Nils Holgersson
Zurück
Oben