Tot...

Diskutiere Tot... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hatte bis gerade ebend ein Jahr lang zwei Wellis. Der eine ist gerade gestorben :heul: wohl an den Folgen der Fensterscheibe, wo er...
D

DennisBln

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte bis gerade ebend ein Jahr lang zwei Wellis. Der eine ist gerade gestorben :heul: wohl an den Folgen der Fensterscheibe, wo er sonst nie gegen geflogen ist.

Natürlich ist gerade mein Weibchen in voller Aufruhe und sucht und ruft...


nur für mich und die Fukunft,
ich bin kein Freund von Alleinhaltungen. Ich glaube auch, das mein Weibchen Gesellschaft braucht.

Wann wäre der richtige Zeitpunkt? oder überhaubtnicht?
Und wenn ja, wie?

Bin grad etwas hilflos und ratlos.

Bitte Tipps.

Danke,

Dennis
 
Herzliches Beileid:trost:
Das muss ja ein schlimmer Schock gewesen sein.

Schlimm ist so was auch fuer den hinterbliebenen Vogel. Ich wuerde sofort einen neuen dazusetzen. Vielleicht kannst du einen aus dem Tierheim holen?

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Hol dir gleich nen neuen Artgenossen für deinen Piper,sie nehmen meist den neuen gleich an.
 
danke...

wow...

danke für die netten schnellen antworten...

geschlecht egal?

Wollte damals zwei Männer... nun war es Mann und Frau... was ist wenn ich ein Man kaufe und der sich als Frau endpupt?

Schlimm?

Gleich rein in den Käfig oder erstmal gewöhnen und nebenbei stellen??
 
Das tut mir leid, also erst mal :trost:

Also da dein Weibchen älter ist, solltest du ein Tier nehmen, dass durch die Jungmauser ist und demnach kennt man das Geschlecht auch schon.
Zu einem Weibchen würde ich auf jeden Fall ein Männchen nehmen. Die wahrscheinlichkeit, dass du ein Weibchen hast, dass sich mit einem anderen Weoibchen versteht, wenn es nur die beiden gibt ist sehr klein.

Und zum Zeitpunkt.. Desto schneller, desto besser!
 
Natürlich nicht 8o
Die Quarantänezeit von mindesten 3 Wochen ist strikt einzuhalten!
In der Zeit sollten die Tiere auch nicht im selben Zimmer stehen.
Reinige die Futter und Badegefäße des Neuankömmlings immer zuletzt und benutze einen separaten Schwamm / Bürste.
Vertausche auch nicht die Gefäße!
Sollte der Kot nach einer Woche nicht a1 sein, nimm eine Kotprobe die Du über den ganzen Tag sammelst (auf Butterbrotpapier) und binge sie am nächsten Morgen zum Tierarzt zwecks Untersuchung. Kotsammelröhrchen bekommst du für ein Paar Cent in der Apotheke (Röhrchen für Stuhlproben).
Nach der ersten Probenentnahme aus dem Käfig, stellst Du das Röhrchen in den Kühlschrank. Sammle bitte nur frischen Kot.
Sollte der Welli wässrigen Durchfall haben benutze eine Insulinspritze (Ohne Kanüle - Apotheke).

Sollte der Well außer dem komischen Kot evtl. einen kränklichen Eindruck machen stelle ihn dem Tierarzt bitte umgehend vor, um schlimmeres zu verhüten...
*uff* Dies in aller Kürze und schnelle...
Ich hoffe es geht alles glatt :trost:

Vermeide während der Eingewöhnungszeit frisches Obst und Gemüse! Kann wenn er es nicht gewöhnt ist, zu Durchfall führen. In manchen Zoohandlungen gibt's kein frisches Zeug für Wellis 8(
 
wow...
ixh hätte es mir einfacher vorgestellt... also jetzt noch ein Kaufen für die zeit und so... puuu.... na mal sehn ob ich das wirklich noch mache...

ich dachte schnell zusammenführen... so ist ja meine Dame drei wochen allein :-((
 
Aaalso:

Keine zweite Henne kaufen. Auf jeden Fall solltest Du einen Hahn dazu setzen. Das Alter des Hahnes sollte dem Alter der Henne entsprechen. Auf jeden Fall aber sollte der neue Vogel erwachsen sein. Jungvögel finden erstmal keine Akzeptanz bei Altvögeln.

Die Quarantäne wäre eigentlich mindestens 90(!) Tage, nicht bloß drei Wochen. Du kannst die Zeit aber verkürzen: Gehe mit dem neuen Vogel zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse ihn dort auf die üblichen Parasiten (Milben, Trichomonaden, Würmer, Federlinge) untersuchen. Zum Ausschluss einiger Krankheiten müssen Proben ins Labor geschickt werden: Diese werden auf Polyoma-Viren, Circoviren, Psittacose usw. untersucht. Die Untersuchung dauert etwa 2-3 Tage.

Wenn Du den Befund hast und der neue Vogel gesund ist, kannst Du beide sofort zueinander lassen.

Am besten vergesellschaftest Du die beiden an einem Vormittag im Freiflug, wenn Du die ganze Zeit dabei sein kannst. Einerseits, um eingreifen zu können, andererseits, um zu beobachten, ob die beiden sich wenigstens halbwegs vertragen (die Henne wird garantiert anfangs etwas abweisend, vielleicht sogar ängstlich sein).
 
Hallo Dennis, die Quarantäne wird hier immer wieder empfohlen und ist sicher nicht unsinnig.
Dennoch ist es meiner Meinung nach eine perasönliche Entscheidung, ob man das nun macht.
Ich gestehe, dass ich selbst noch nie eine Quarantäne gemacht habe und es ist auch noch nie etwas passiert. Einige hier werden das wahrscheinlich für "verrückt" und rücksichtlos halten.
Aber wie gesagt, das muss man selber abwägen. Hängt vielleicht auch vom Bauchgefühl ab, oder vielleicht von der Umgebung wo der neue Vogel herkommt.

Jedenfalls, ob Quarantäne oder nicht, sobald Du es an die Zusammenführung geht, habe ich gute Erfahrung gemacht, die Tiere direkt zusammenzulassen, wenn es noch verhältnismässig früh am Tag ist. - Ansonsten am nächsten Tag.

Da Du erstmal nur einen "einheimischen" da hast, würde ich den Neuen zu dem Alten in den Käfig setzen und beide ein paar Tage darin lassen ehe es an den Freiflug geht.

Aber Du siehst, auch das macht jeder anders - feste Regeln gibt es nicht.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Also ich quarantiniere nur so lange bis die Ergebnisse da sind und wenn die in Ordnung sind, wars das mit Quarantäne.

Grundsätzlich jeder Neuzugang wird von mir dem TA vorgestellt und da wird die ganz große Untersuchung gemacht.
 
Danke für alle.

Ich habe gestern einen neuen Hahn gekauft. der kam gerade frisch vom Züchter und wurde davor vom Tierarzt untersucht und mir wurde gesagt, das alles ok sei.
Ich hoffe und glaube das.

Ich habe dann den neuen Hahn in einen kleinen Transportkäfig vor den alten Käfig gestellt. Die Henne war erst nciht so interessiert. Hatte aber alles im Blick.
Dann ließ ich die Henne fliegen. Sie hatte wieder den typischen "flieg mit, komm mir nach" Ruf.
Als sie merkte das er nciht raus kann, flog siezu ihm schaute ganz genau und flog dann auf ihren liebingsplatz im Wohnzimmer.

Dann hatte ich den Hahn genommen, in den alten Käfig gesetzt und gewartet das die Henne zurückkommt. Die hatte sich dann auf den Käfig gesetzt und schaute interessiert nach unten.
Fing sogar an zu schlafen... also die Augen waren lange zu... Trauer? Machtspiel?

als sie dann rein ging, wurde er kaum beachtet. Das ist im mom auch so.

Er ist sehr aufmerksam und beobachtet mich total. Gibt auch abundan schon Töne von sich.
Im mom sitzen beide auf der Stange und schauen sich still an.

Also ich finde es als gelungen, die Zusammenführung.
Ich weiß noch bei meinen Kanarienvögeln war jeder Neuzugang erstmal aussenvor und wurde nur kleingepickt.

Hier finde ich es super!

Danke für eure Hilfe nochmal.

Gruß

Dennis
 
Hab Geduld, sie werden sich irgendwann miteinander beschäftigen.

Seit einer Woche habe ich Bardcardi und er hat auch seine Zeit gebraucht, bis er sich hier eingelebt hat und von den andern akzeptiert wurde.
 
Dennis nimms mir ned krumm, aber diesen 'Aussagen' hätte ich keine Sekunde lang vertraut.
Menschen reden leider sehr viel Unwahres, insbesondere dann, wenn sie an Dein Geld wollen.
Ohne schriftlichen Gesundheitsnachweis vom untersuchenden TA hätte ich diesen Aussagen allenfalls die Ablage P zugebilligt und wäre mit dem Piep zum TA gefahren.
 
Thema: Tot...

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
276
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
539
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
861
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.922
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben