Käfigklettern im Dunkeln

Diskutiere Käfigklettern im Dunkeln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo,guten Abend Also es ist so, immer wenn ich abends das Licht lösche,fangen meine Piepser an,am Käfiggitter entlang zu klettern, obwohl sie...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo,guten Abend
Also es ist so, immer wenn ich abends das Licht lösche,fangen meine Piepser an,am Käfiggitter entlang zu klettern, obwohl sie vorher gemütlich auf der Stange gesessen haben.Manchmal mach ich das Licht wieder an und warte bis sie wieder sitzen und wenn das Licht dann wieder aus ist, klettern sie wieder rum.Mir hat heute jemand gesagt das das am Nachtlicht liegt das ich immer zur Orientierung für die beiden an habe.Oder ist es normal das Wellensittiche nachts rumklettern? Hab schon gedacht das der Käfig vielleicht zu klein ist.Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus.Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß,Daisy
 
Normal

Liebe Daisy
das gleiche macht einer meiner beiden wellis auch immer abends
ich glaube das hängt mit den Vögeln zusammen also den chratern meiner schläft nämlich gerne in der käfig ecke und hält sich an den stangen fest!
 
Meine Vier sitzen gerne auf der Schaukel.
Oder aber auf einem Seil, was von der Käfigseite zur Käfigdecke gespannt ist.

Meine klettern nie rum, wenn ich das Licht aus mache.
Die wissen dann schon Bescheid, dass sie schlafen sollen. :D
 
Ich kenne das vornehmlich, wenn die Vögel nicht auf dem "richtigen" Schlafplatz sitzen.

Ärgerlich wurde es für mich immer, wenn ich laange "fragte", ob vogel jetzt nicht auf seinen normalen Schlafplatz gehen wollte, vogel aber beharrlich auf dem falschen Ast blieb, ich dann nach mehren Ankündigungen und im-Dunkeln-Warten-Phasen endgültig das Licht ausmachze, fast schon schlief und "tap-tap" hörte.:~

Das geschah aber nur maximal 1 x pro Jahr.

Normalerweise gehen (meine) Vögel auf ihre Schlafplätze, wenn sie die gelegenheit dazu haben und wissen, dass es bald dunkel wird.

D. h. bei mir, wenn ich den Käfig abdecke, gehen sie auf die "richtigen" Plätze; wenn ich zu spät nach hause kommen und es vorher dunkel wurde, sitzen sie auf den "falschen" und warten darauf, dass ich das Licht noch mal anmache, damit sie dann zu ihren angestammten Schlafplätzen wandern können.

Das Klettern im Dunkeln findet nur statt, wenn sie dort nicht rechtzeitig hinkamen oder "dachten, sie hätten noch Zeit":~
 
Hallo!

Also meine Wellis klettern nachts auch in der Voli rum. Jedenfalls sitzen sie morgens oft nicht mehr da, wo sie abends saßen

Liebe Grüße
 
hier das Selbe, wenn das Licht ausgeht, ist das das Startzeichen für wildes Klettern und Hopsen - und überraschend geht hier das Licht nie aus, da haben wir unser Abendritual. Keine Ahnung warum, das hat Sissi bei ihrem Einzug auch sofort von Egon übernommen.
 
So Kandidaten hatte ich auch mal....

Ich hab sie dann immer mit dem Finger an den Bauch gestubst, damit sie wieder auf die Äste klettern, aber später hingen sie dann trotzdem manchmal wieder am Gitter.
Ich habe es dann dabei belassen, hab mir gedacht sie müssen es selber wissen , und so lange es keine Nachtpanik gibt, ist es ja okay.
 
Naja, wahrscheinlich halten sie sich da an eine uralte Welli-Weisheit: Da wo du bist, ist nicht der beste Platz ;)

Ich behaupte mal dreist, dass das völlig normal ist.
 
Ich mache da Licht in Etappen aus. Dann haben sie noch etwas Zeit, über die Plätze zu diskutieren. Manchmal bin ich auch ungeduldig, dann spreche ich sie direkt an: "Los, auf die Schaukeleschaukeleschaukele, schlafen gehn!" (Schaukel ist das wichtige Wort.) Manchmal hilft es. Aber wahrscheinlich nur, weil die Kleinen an meinem Verhalten merken, daß es gleich ganz schnell dunkel wird.

Normalerweise wandern sie erst morgens.

:0-
 
Ich konnte feststellen, dass die Geier immer dann kletterten, wenn nicht genügend schöne Schlafplätze zur Verfügung standen.
Meine Wellis haben das auch eine ganze Zeit lang gemacht, bis ich für jeden eine identische Schlafschaukel besorgt hatte.

Mit dem Nachtlich hat das nichts zu tun, das würden sie auch in völliger Dunkelheit machen.
 
hm ... ich hätte noch erwähnen sollen, daß ich nur 2 Wellies habe, und sie bestimmt das allabendliche Schlafplatz-Schaukelauswahlritual sehr entscheidend: Erst wird er auf die Lieblingsschaukel gescheucht, wenn er es sich dort bequem gemacht hat, wird er wieder runter gescheucht. Sitzt er auf der anderen Schaukel, wird er von dort verscheucht, etc. Dagegen hilft, daß ich das Licht in Etappen aus mache.

:0-
 
Danke für alle Antworten,- Das mit den Schaukeln werd ich mal ausprobiern.
 
Oder ich kauf eine ganz große Schaukel,wo die beiden genug Platz haben,ich hatte nämlich mal eine Schaukel drin. Mal saßen sie friedlich nebeneinander drauf,dann haben sie sich wieder gezankt.Deshalb hab ich sie rausgenommen weil ich dachte das sie dann friedlicher sind.War aber nicht.Im Moment zoffen sie sich wieder um irgendeinen Platz.Der eine sitzt und der andere hängt wieder am Gitter,und wenn der sich zum anderen setzen will,wird er angekeift:D
 
Meine zwei würde niemals nachts auf eine Schaukel gehen, einfach aus dem Grund, weil Lilian, wenn sie müde ist, anscheinend nix und niemanden wiedererkennt und deshalb jeden und alles anzickt und zwickt.

:0-
 
Ich mache mein Licht auch in Etappen aus.
Wenn die Nachtischlampe angeht, wissen sie schon ganz genau Bescheid, dass sie auf ihre Plätze müssen. Manchmal haben sie kaum ne viertel Stunde, um das hinzubekommen.
Und jetzt, wo die beiden neuen Piepser da sind, dauert da noch länger. :p
Aber dann bin ich knallhart, mache das Nachtlicht an und das kleine Licht aus.
Und dann ist Ruhe, egal wer einen Platz gefunden hat und wer nicht.
Dann bleiben sie einfach am Gitter hängen. :D
 
Thema: Käfigklettern im Dunkeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben