Voliere mit weißem Gitter?

Diskutiere Voliere mit weißem Gitter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier. :) Hab da mal ne Frage: Wir restaurieren zur Zeit eine ältere Zimmervoliere um unsren beiden Wellis ein noch größeres und...
A

Alexandra86

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. :)
Hab da mal ne Frage: Wir restaurieren zur Zeit eine ältere Zimmervoliere um unsren beiden Wellis ein noch größeres und schöneres Zuhause zu bieten. Dazu wollten wir den Rahmen schwarz und die Gitterstäbe weiß lackieren, natürlich mit speichelechtem, ungiftigen Acryllack, für den Vogel nur das Beste! :D
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass Gitter von Käfigen nicht weiß sein sollen...hatte iwas mit dem Sehvermögen der Vögel zu tun. Stimmt das und wenn ja, kann mir einer erklären warum das so ist und ob man das iwie umgehen kann?
 
Hey,

wenn das Licht auf die weißen Stäbe trifft, findet eine Reflektion statt. Dadurch dass Weiß am meisten reflektiert ist diese Reflektion am hellsten.
Das Wellensittichauge nimmt dies heller wahr als das Menschenauge und je nachdem wie das Licht auf die Gitter fällt, nimmt der Vogel die Gitterstäbe wie eine einzige weiße Wand wahr.

Frag mich aber bloß nicht wie man sowas im Labor feststellt...??:?:o
 
Hallo Alexandra

Willkommen im Forum :)


Die weißen Gitter blenden die Wellis,daher sollte man möglichst auf dunkle zurückgreifen.;)
 
also unser jetziger Käfig hat normale silberne Stäbe, wäre das dann auch keine Alternative? Den Rahmen haben wir ja leider schon schwarz lackiert und dann noch schwarze Stäbe...fällt euch noch ne Alternative ein?
 
Frag mich aber bloß nicht wie man sowas im Labor feststellt...??:?:o
Habe ich mich auch schon gefragt ;)...

Den Rahmen haben wir ja leider schon schwarz lackiert und dann noch schwarze Stäbe...fällt euch noch ne Alternative ein?
Vlt. Grün?
Ich habe die Villa Casa für meine Kanarien, die hat einen braunen Rahmen und ganz hellbeige Gitterstäbe. Nach meiner Einschätzung sehen die Vögel dadurch bestens und benehmen sich auch in keiner Weise schreckhaft oder unnormal, auch wenn die Stäbe recht hell sind.
 
Das reflektiert nicht so sehr? Hätte ich jetzt nicht gedacht...gut, dann gehts morgen ab ins Farbenfachgeschäft, ich hoffe es gibt solche Acryllacke in silber :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid Klasse! :D
 
ach ist das schwierig...aber hellgrau wäre auch noch eine gute Alternative, dank dir :D
Bin mittlerweile eh einfachnur froh wenn die Voliere fertig ist, habe ganze 4 Wochen gebraucht um sämtliche Gitterstäbe abzuschleifen und die alte Legierung abzukriegen! :k
Da drehste echt iwann durch :vogel:
Aber das wars wert, jetzt kriegen sie endlich ein richtig schönes großes Zuhause. Unser jetziger Käfig ist zwar auch recht groß aber so ne Voliere ist dann doch was anderes.
Dazu gleich nochmal eine Frage an alle:
Habe in der Zoohandlung einiges an Spielzeug geholt, alles aus Naturholz mit Rinde, unter anderem zum Klettern mit Seilen und als hängende Kletterstange.
Muss ich die vorbehandeln bevor ich die in den Käfig packe, also heiß abduschen oder irgendwie anders reinigen?
 
Hmmm kommt immer drauf an, viele Sachen sind da unproblematisch, aber z.B. in Korkrinde sind oft kleine Tierchen drin. Sowas kannst du dann einfach bei über 100°C für ne Weile in den Ofen stecken, dann sterben die Parasiten ab. Das meisten Spielzeug ist denk ich mal unbedenklich,aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst-->Einmal mehr "Schrubben" schadet ja nich :D
 
Hey,

wenn du Sachen gekauft hast wo bunte Holzteile dran sind, würde ich die auf jeden Fall vorher schrubben. Meistens färben diese Sachen am Anfang ziemlich ab, wenn sie nass werden:(
 
Das ist super, dass du das sagst, denn an dem Kletterast hängen an einem Lederband bunte Holzscheiben zum spielen.
 
So, zurück von dem Ausflug ins Farbenfachgeschäft...
Acryllack gibt es wohl nicht mit Metaleffekt, nur als normalen Farblack.
Also werden die Gitter wohl hellgrau, die Grundierung die wir haben ist ja schon silber-grau, wenn da noch ein Klarlack drüber kommt sieht das mit dem schwarzen Rahmen sicher gut aus :)
Nochmals vielen Dank für eure tollen Ratschläge, ihr habt mir echt sehr geholfen :D
 
Kleiner Tipp: Je dunkler die Farbe, desto angenehmer die Sicht für die Vögel. Silber und Gold sind als Farbe OK, aber Nicht-Metallic Lacke in hellen Farbtönen sind keine gute Wahl. Auch hellgrau ist nicht geeigent, den Wellis gute Sicht zu gewähren - auch wenns doof klingt: Eine Voliere so zu lackieren ist schwer an der Grenze zur Tierschutzwidrigkeit und sollte nicht so gemacht werden.

Der Grund für das Problem: Wellensittiche haben nicht das optische Kontrastsehen wie Menschen und nehmen (wie schon von meinen Vorpostern beschrieben) die dunklen Flächen zwischen den Stäben zwar wahr, können aber nichts darin erkennen, weil die helle Farbe der Stäbe das überstrahlt.

Einfacher Test, wie man sich das selber vorstellen kann: Einen weißen Käfig ins Fenster stellen so dass er von der Sonne beschienen wird. Dann ein Foto aus der Richtung machen, aus der das Sonnenlicht kommt. Man wird auf dem Foto zwar die Stäbe gut erkennen können, aber der Hintergrund ersäuft in Dunkelheit und man kann auf dem Foto nicht mehr sehen, ob sich etwas im Käfig oder dahinter verbirgt.

So ergeht es den Wellis. Deshalb wird man bei weißen Käfigen auch häufig feststellen, dass die Geier so dicht am Gitter sitzen wie nur irgend möglich, damit sie ihr Auge auf der Höhe einer Lücke halten können und trotzdem den Raum beobachten können.
 
Ok...also, so wie die Schrift jetzt ist, ist der Acryllack den wir nehmen wollten...so ein richtiges hellgrau ist das nicht mehr eher ein mittleres...was meinst du dazu?
 
Was ich meine ist eher Nebensache. Wie Du testen kannst, ob noch ausreichend Sicht möglich ist, habe ich ja beschrieben - probiers einfach aus: Ein Fotoapparat lügt nicht ;)
 
Hab deinen Rat befolgt, das grau war noch zu hell, haben jetzt einfach von dem schwarzen Lack etwas in das grau rein gemischt, jetzt klappt wunderbar, danke für den Tipp :D
 
Thema: Voliere mit weißem Gitter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben