richtige Ernährung

Diskutiere richtige Ernährung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mich auf dieser Seite http://www.sittich-info.de/index.html informiert und das so verstanden das man zum normalen Körnerfutter auch noch...
L

lucki527

Lukas
Beiträge
54
Ich habe mich auf dieser Seite http://www.sittich-info.de/index.html informiert und das so verstanden das man zum normalen Körnerfutter auch noch Obst usw. dazugeben soll...das stimmt doch...oder?

Und wie viel Obst ??
So dass immer was drinnen ist wenn ich wieder komm oder wie??:?
 
Ja, Obst, Gemüse, Kräuter, Gräser... alles was nicht schädlich oder giftig ist. Am Anfang fressen sie manche Sachen noch nicht, da muss man geduldig sein und immer wieder probieren. Aber nicht zu lange drin lassen, wenn es welk oder faul ist, wird es schädlich. Also immer spätestens nach einem Tag erneuern. Am besten gibt man jeden Tag Obst und Gemüse dazu denke ich, so abwechslungsreich wie möglich. Dann findet man auch shnell heraus was sie besonders mögen.
 
Bitte nicht täglich Obst und Gemüse füttern, da der Welli sich von Haus aus überwiegend von Saaten ernährt. 1-2 x die Woche reicht vollkommen, wenn die Tiere nicht gerade zur Zucht eingesetzt werden.
Im Sommer bietet es sich z.B. an, Wildgräser zu sammeln und anzubieten. Das ist sehr nah an der natürlichen Ernährung und bringt den Geiern zusätlich noch sehr viel Spaß. :)
 
Bei uns wachsen gerade Äpfel...zu viele...Äpfel...:D

Also ist es ok wenn ich ihnen 2x pro Woche einen halben Apfel reinlege oder so?
 
Ja, du solltest aber unbedingt darauf achten, dass das Obst nur so lange angeboten wird, wie es auch frisch ist.
Das heisst nach ein paar Stunden - einem Tag wieder herausnehmen.
 
Schneide es in Spalten und hänge es irgendwo auf oder fixiere es mit einer Klammer.
Sollten die Luftpiraten da nicht bei gehen, dann paniere die Apfelspalte etwas mit Körnerfutter um sie neugierig zu machen :)
 
muss mich auch grade mal einklinken und nachfragen...
gibt es eigentlich irgendwelche graeser, die schaedlich sind, oder kann ich einfach auf die wiese gehen und ein bisschen was pfluecken und anbieten?
 
Schädliche Gräser gibt es keine. Du solltest beim sammeln nur darauf achten, nicht direkt an Straßen zu pflücken. Gräser lassen sich übrigens auch hervorragend einfrieren für den Winter. :)
 
Zum Thema Kräuter: Wir haben im Garten Petersilie, Pimpinelle, Oregano, Schnittlauch, Basilikum und außerdem Lavendel. Welche davon sind denn für Wellensitti che geeignet? Bei Lavendel hab ich die größten Zweifel...
 
Bei Lavendel hab ich die größten Zweifel...
Zu Recht, da er sehr viele ätherische Öle enthält, die reizend wirken können.
Alles andere kannst du verfüttern, wenn auch nur in kleinen Mengen (eben wegen der ätherischen Stoffe).
 
Thema: richtige Ernährung

Ähnliche Themen

TomLuis
Antworten
3
Aufrufe
1.972
TomLuis
TomLuis
T
Antworten
16
Aufrufe
3.322
IvanTheTerrible
I
D
Antworten
4
Aufrufe
1.810
Dina97
D
Zurück
Oben