Eukalyptusblätter unters Futter???

Diskutiere Eukalyptusblätter unters Futter??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nachdem mein Futtervorrat zur Neige ging, war ich kurzfristig, gezwungen, auf eine andere Futtermarke umzusteigen, bis meine eigentliche...
M

maja1976

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

nachdem mein Futtervorrat zur Neige ging, war ich kurzfristig, gezwungen, auf eine andere Futtermarke umzusteigen, bis meine eigentliche Lieferung eintrifft. In dem Ersatzfutter sind auch Eukalyptusblätter enthalten. Wo sich mir die Frage stellt, :? ist das für Wellis wirklich geeignet :?(wegen der ätherischen Öle,oder so)?? :idee: Sollte ich die in meinen sonst üblichen Futterplan übernehmen??Weiß einer, wo man die bekommt??


LG MaJa
 
BiofutterShop (Online).;)

Die gleiche Frage stelle ich mir allerdings auch: Ist es überhaupt gut und wenn ja, auch noch sinnvoll, Eukalyptusblätter zu verfüttern?
 
Soweit ich weiß,
leben die Wellensittiche in der Natur
in den Eukaliptusbäumen.
Trotzdem, ( auch wenn ich mich nicht Irre)
sind unsere Wellis ja gezähmt.

Vogelfeder
 
Hallo,
Eukalyptusblätter könnt Ihr Euren Wellis gerne geben, am besten frisch! Ja, es gibt auch winterharte Arten (E. gunnii) (-; - Oder für die Terrasse.
Viele Leute, die in Australien oder Amerika wohnen, bieten ihren Wellis regelmässig frische Zeige mit Blättern an!
Das ist das eine.

Eine andere Möglichkeit sind getrocknete Eukalyptusblätter, die man u.a. als Tee zu kaufen bekommt. Das ist aber keine Alternative. In den trockenen Blättern ist nahezu überhaupt nix mehr von dem ätherischen Öl drin, die riechen nach fast garnix. Kann man sich sparen, auch wenn es sicher nicht schadet.

Und dann gibt es noch einen sog. "Eukalyptusextrakt", welcher aber in Wahrheit garkein Extrakt (= Auszug) ist. Es handelt sich um Teile des Baumes und der Blätter, diese sind fein zerkleinert und mit Eukalyptusöl gemischt, damit sie haltbar bleiben und nicht austrocknen. Auch das sollte man den Wellis eher nicht anbieten, ist nämlich zu fett!

Und dann gibt es, wenn ich richtig liege, auch ein Vita...-Futter mit trockenen Eukalyptusteilchen. Wie man es hier schafft, den typischen Geruch dran zu halten, weiss ich nicht.

Hier noch ein paar Infos auf Englisch, die man aber nicht überbewerten sollte, da es sich ja um eine Verkaufsseite handelt: Klick.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Daisy,
den müsstest Du dann schon selber anpflanzen bei Ebay (Klick) und auch im Internet gibt es sowohl Pflanzen als auch Samen zu kaufen.
Es gibt einige winterharte Arten, wie z.B. Eucalyptus gunnii oder der Schneeeukalyptus. Die müssten alle für Wellis geeignet sein, teilte mir mal jemand in einem englischen Forum mit.
An nicht-winterharten Arten ist v.a. der E. globulus zu nennen, aus dem auch die Bonbons gemacht werden. Den kann man auch verfüttern.
Als Zimmerpflanze eignet sich Eukalyptus leider nicht, weil er extrem lichthungrig ist.
Und unter ganz guten Bedingungen ist er auch sehr schnellwüchsig.
Ich habe aus Samen schon Zitroneneukalyptus gezogen (sehr einfach!), der mir aber leider im Winter eingegangen ist (die Wellis hatten da auch dran geknabbert) (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke für die schnelle Antwort,Sandra.Wir haben ein Gewächshaus,da müßte das gehn
Gruß,Daisy
 
Danke

Hallo, ja auf dieses Vit......-Futter mußte ich ja ausweichen, und da der Geruch wirklich sehr intensiv ist, hatte ich halt einerseits Bedenken und anderer Seits die Idee das demnächst auch unterzumischen. Zumindest wenn es ratsam gewesen wäre. Tja leider hab ich keinen Garten und noch schlimmer keinen grünen Daumen, aber n Versuch ist es ja mal wert, woll??!!!
Danke auf jeden Fall für die Tipps :freude:

LG MaJa
 
Thema: Eukalyptusblätter unters Futter???

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.130
Mika
M
A
Antworten
2
Aufrufe
1.099
Karin G.
Karin G.
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.718
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben