Abgebrochener Schnabel, wie lange braucht es zum Nachwachsen?

Diskutiere Abgebrochener Schnabel, wie lange braucht es zum Nachwachsen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Leider musste ich gestern feststellen, dass der Schnabel meiner Wellensittichhenne abgebrochen ist, zuvor war schon ein Riss zu...
K

Kolbenhirse

Mitglied
Beiträge
46
Hallo!

Leider musste ich gestern feststellen, dass der Schnabel meiner Wellensittichhenne abgebrochen ist, zuvor war schon ein Riss zu erkennen.
Und das alles nur weil nachts Fremde auf unserem Hof rumgegeistert sind. In jener Nacht hatte sich eine weitere Wellihenne schwer verletz, so schwer das ich sie sofort töten musste.
Nunja die Henne jetzt hat Glück, sie ist noch gutgenährt und ihr Schnabel greift noch ein bisschen übereinander. Sie hat mich gestern in den Finger gebissen, ja es gibt Situation da freut man sich das der Sittich noch beißen kann.
Nun meine Frage, wie langedauert es Erfahrungsgemäss bis der Schnabel wieder nach wächst?
Ich verlinke mal ein paar Bilder, aber achtung nichts für Menschen die kein Blut sehen können.
[img=http://img151.imageshack.us/img151/1879/dsc00819j.th.jpg]
[img=http://img134.imageshack.us/img134/2839/dsc00815vuf.th.jpg]
Kolbenhirse
 
Wer um alles in der Welt
würde sowas machen?:traurig:
Ich hoffe von ganzem Herzen,
dass das niemehr vorkommt
und es deinem Welli bald besser geht.

Vogelfeder
 
Monate dauert es.

Viel wichtiger ist es, kann er damit das Körnerfutter entspelzen oder hast du dir schon Gedanken gemacht im evtl. breiiges Futter anzubieten wenn er nicht entspelzen kann?
 
Hallo, weisst Du denn wie genau das passiert ist?
Haben Deine Wellis nachts ein wenig Licht?
Es geht nur um den Vogel auf dem ersten Bild, oder? So richtig fehlen tut da ja nicht viel, ist der Riss denn geklebt? Oder ist es nur angeplatzt? Evtl. sollte man es zusätzlich kleben, damit es weiterhin hält? TA?
Schau mal hier.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Au weia das ist ja schrecklich :nene:

Der Schnabel wächst nur dann nach, wenn er nicht zu weit abgerissen ist, so weit ich mich erinnere. Das orientiert sich daran, wieviel Schnabelhorn übrig bleibt.
Unter Umständen ist das "gar nicht so schlimm", wenn weiterhin Körner entspelzt werden können oder du eben bereit bist dem Vogel eine alternative Nahrunsmöglichkeit über lange Dauer zu bieten.

Wenn sie greifen kann wird sie wahrscheinlich fressen können, selbst wenn der Schnabel nicht nachwachsen sollte. Hier musst du aufpassen, da sie nur sehr langsam frisst und sich umgewöhnt, eventuell könnte sie abnehmen.

Ich wünsche dir und deinem kleinen Racker sehr viel Glück und Erfolg bei der Genesung!
 
:(
Wie weit ist der Schnabel denn abgebrochen?
Und ich kenn mich ja nicht aus,aber haben die Tiere nicht höllische Schmerzen,wenn der Schnabel abbricht?:(
 
Der Schnabel besteht ja aus Horn. Ohne die Bilder gesehen zu haben, würde ich sagen, Schmerzen sollten das keine sein.
 
Naja, die weiße Henne musste ich wie gesagt sofort töten, weil der Schnabel komplett rausgebrochen war, klar sowas wächst nicht mehr nach, außerdem ist es diesem Tier unmöglich gewesen, auch wenn es nur Brei gewesen wäre, irgendwas zu fressen.
Die blaue Henne mit dem Riss, der Schnabel ist jetzt auch "weiter" abgebrochen, sprich an dem Riss lang. Ich fang die Kleine morgen nochmal und mache ein aktuelles Foto. Der halbe Schnabel steht also noch. Sie hat mich auch noch kneifen können.
Licht haben meine Vögel nicht, sie leben in einer Gemeinschaftsvoliere, mit Täubchen, Nymphensittichen, einem Päarchen Bourkesittiche und Halsbandsittichen. Nachts gehen alle zusammen in den Schutzraum, ich weiß nicht ob die Eindringlinge auch im Schutzraum waren, zumal sie vorher durch den abgetrennten Taubeninnenbereich gehen mussten. Alle anderen hatten nichts ab bekommen. Es fehlte zum Glück niemand. Sprich Türen waren alle zu.
Ich hab die Beiden gesehen, wie sie aus dem Vorraum der Innenvolieren kamen und habe auch gleich beide zu Rede gestellt, alkoholisiert und zu cirka 15-18 Jahre alt, wollten gleich an mir vorbei ziehen, aber nicht mit mir, hab den beiden ins Gesicht geschlagen, ich war so wütend.
Am nächsten Morgen dann hab ich die Wellihenne so entdeckt, man sah das das ganz frisch war, es musste also in der Nacht passiert sein.

Ich weiß nicht ob es etwas bringt das Vögelchen jetzt zu separieren und mit Brei zu füttern. Ist das nicht viel zu viel Streß, was vielleicht noch den geschwächten Vögel zusätzlich schwächen würde?
 
Hallo,
solange das Vögelchen klar kommt, würde ich sie nicht unbedingt separieren.
Aber vielleicht sollte man wirklich den Riss kleben, damit nicht noch mehr abbröselt?
Im Schutzraum sollte ein (kleines) Nachtlicht vorhanden sein, es ist bekannt, dass sich Sittiche im Dunkeln gern erschrecken (auch grundlos) und losflattern. Das kann im ganz-dunkeln natürlich sehr gefährlich werden.
Lies Dir evtl. auch mal den Link durch, den ich oben eingestellt hatte.
Hier auch noch einer: Klick
Viele Grüsse,
Sandra
 
Setz der Henne den Partnervogel hinzu, dann ist das Separieren nicht so dramatisch.

Und für die Zukunft ein Tipp: Sorge für ein Nachtlicht, welches so hell ist, dass die Vögel sich orientieren können aber welches auch wiederum nicht so hell ist, dass die Vögel die Nacht über durchzwitschern.

Die Verletzungen werden sicherlich dadurch zustande gekommen sein, dass die Wellensittiche in Panik irgendwo gegen geflogen sind. Gerade Verletzungen am Schnabel und am Kopf sind die häufigsten Unfallfolgen bei nächtlichen Panikattacken. Der Auslöser kann sonstwas gewesen sein, wobei es natürlich sehr wahrscheinlich ist, dass die beiden Jugendlichen da verantwortlich sind.

Sollte sich einer der beiden trauen, Dich wegen Körperverletzung anzuzeigen (was durchaus denkbar ist, immerhin hast Du zugeschlagen), dann hast Du automatisch die Adressen und kannst Deinerseits Anzeige wegen Tierquälerei (TierSchG) sowie Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung (BGB) erstatten. Auf jeden Fall (und das sollte man wissen) kann man eine Anzeige nicht zurückziehen, da es sich in beiden Fällen um Straftaten handelt, die von Amts wegen weiter verfolgt werden müssen.
 
Oh mein Gott, da habe ich erst vor ein paar Monaten was drüber gelesen! Ein Schnabel-Abriss ist die schmerzhafteste Verletzung, die ein Vogel haben kann! Weil im oberen Schnabelteil super viele Nerven und Blutbahnen verlaufen. In dem Artikel waren auch solche Bilder, wie die von deinem Vogel und dem wurde erstmal eine Protese angeklebt, mit der er fressen konnte, bis der Schnabel wieder nachgewachsen war (das hat übrigens viele Monate gedauert). Ich glaube, wenn du mit dem Vogel nicht zum Tierarzt gehst, wird er das nicht überstehen... Schon allein wegen der Schmerzen! Und dann kommt noch der Schock dazu und die ungewohnte Situation - der weiß ja gar nicht, wie er nun fressen soll. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute!
 
Hallo !

Was ist denn aus dem kleinen Welli geworden?

Hab selbst bereits Erfahrungen mit 2 Wellis mit Schnabelabrissen. Falls Du etwas wissen möchtest, melde Dich einfach bei mir. Meine Mailadresse schicke ich Dir per PN, da ich nicht so oft im Forum in letzter Zeit vorbeischaue.

Liebe Grüße und alles Gute für das kleine Wichtchen
Kathrin
 
Ich hab die Beiden gesehen, wie sie aus dem Vorraum der Innenvolieren kamen und habe auch gleich beide zu Rede gestellt, alkoholisiert und zu cirka 15-18 Jahre alt, wollten gleich an mir vorbei ziehen, aber nicht mit mir, hab den beiden ins Gesicht geschlagen, ich war so wütend.

Da haben die beiden aber Glück gehabt das die nicht bei meinen Vögeln waren.Wenn da einer Nachts auf meinem Grund,bei meinen Vögeln rummachen würde,währen mir die Konsequenzen erst mal egal!
 
Die kleine Dame lebt noch und ich denke sie wirds auch packen, ich lasse sie so, sie kann ja noch entpelzen. Sicherlich wirds nicht mehr wie vorher mit dem Schnabel, der Doc wird mal feilen müssen, weil es ungleich nachwächst. Ganz so jung ich sie auch nicht mehr, ein Abgabetier aus beschissener Haltung, der Käfiggenosse starb kurz nach der Übergabe, tja Raucheraushalt. Die Besitzerin erzählt mir noch, das kurz bevor sie mir die Vögel gebracht hat, beide mitsammt Käfig von der Fensterbank gefallen sind, die Katze hatte zugeschlagen.
Im Moment hab ich einfach mehrere Problemfälle, bleibt aber auch nicht aus bei ca.60 Vögeln.
 
Das Gewicht klingt doch sehr gut. Und das mit dem seitlich kauen ist verständlich, immerhin ist der Schnabel auf der einen Seite länger.

Du solltest unbedingt regelmäßig zum TA gehen, damit der Schnabel gerichtet werden kann und nicht falsch weiterwächst.
Desto früher Mängel behoben werden, desto besser ist das.

Klignt aber alles in allem erstmal sehr positiv!
 
Freut mich für die Kleine,47g sind ein ordentliches Gewicht für einen Hansibubi,kommt aber sicher auch durchs Päppeln;)
Den Schnabel würde ich wie rudeGirl schon vorschlug vom TA korrigieren lassen,damit er nicht schief wächst.:)
 
Ich freu mich auch sehr, dass die Kleine es so gut geschafft hat. :zustimm:

Mit 47g steht sie nun aber sehr gut im Futter.
 
Ja dann geh ich mal mit ihr zum Doc wegen dem Schnabel.
Päppeln tu ich sie garnicht, sie lebt weiter wie bis her draußen in der Gemeinschaftsvoliere.
 
Thema: Abgebrochener Schnabel, wie lange braucht es zum Nachwachsen?
Zurück
Oben