zu jung für Sonnenblumenkerne??

Diskutiere zu jung für Sonnenblumenkerne?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ertmal..., ich habe seit ein paar Tagen Wellensittiche...beide ca. 2 Monate alt. Die Verkäuferin meinte dass sie zu jung für richtiges...
L

lucki527

Lukas
Beiträge
54
Hallo ertmal...,
ich habe seit ein paar Tagen Wellensittiche...beide ca. 2 Monate alt.

Die Verkäuferin meinte dass sie zu jung für richtiges Futter sind...deshalb solle ich noch Babyfutter drunter mischen...und auch keine Sonnenblumenkerne...weil sie eben zu jung sind.

Wann kann ich denn mit Sonnenblumenkernen anfangen??
Oder ist das übertrieben mit dem warten?
 
sry aber das ist glaub ich übertriebn (mein jetzt das mit dem babyfutter).normal sind die küken mit 7 wochen ca futterfest.das heisst das sie sich selbst ernähren können un somit auch das ganz normale wellensittich futter fressen können.
 
normal sind die küken mit 7 wochen ca futterfest.das heisst das sie sich selbst ernähren können un somit auch das ganz normale wellensittich futter fressen können.

das auf jeden Fall, wobei ich mir bei den Sonnenblumenkernen nicht sicher bin...geschälte oder welche mit Hülse?
Denn die mit Hülse sind doch sehr groß, die einfach so aufzukriegen ist sicher nicht einfach für einen so kleinen Welli...oder weswegen solltest du auf Sonnenblumenkerne verzichten?
 
klar bei den sonnenblumen kerne bin ich mir auch nicht sicher aber einem welli wo 2 monate alt ist noch mit babyfutter füttern ist schon etwas übertrieben
 
wenn du ihnen gerne mal besondere leckerein wo se nur wenig bekommen geben willst hab ich nen guten tipp für dich.hole haferkerne un weich die übernacht in wasser ein.meine stehen komplett darauf allerdings bekommen sie nur recht wenig da die kerne dick machen
 
Wann kann ich denn mit Sonnenblumenkernen anfangen??
Hallo Lucki,
Sonnenblumenkerne (= Ölsaat) dürfen sie gar nicht bekommen, weil diese viel zu fett für Wellensittiche und somit schlecht für die Leber sind. Eine Aufstellung der Saaten findest Du hier.
Wellensittiche sollten fast ausschließlich nur Mehlsaaten (Kohlehydratreiche S.) bekommen, diese sind in einem normalen Wellensittichfutter enthalten. Es besteht aus Hirsen, Glanz (=Spitzsaat), wenig Hafer und ist vollkommen ausreichend.
Zu jung für richtiges Körnerfutter dürften sie mit 2 Monaten nicht mehr sein, aber Du kannst ihnen noch eine kleine Menge Aufzuchtfutter ("Babyfutter") dazu geben. Auch Kolbenhirse wird gern gefressen.
Zusätzlich eine Mineralienmischung anbieten und wenn sie sich eingewöhnt haben auch etwas Frischfutter (Apfel, Möhre, Chiccoree, Vogelmiere ).
 
Hallo Lukas, bitte keine Sonnenblumenkerne oder andere Ölsaaten an Wellensittiche verfüttern!
Bitte auch keinen weiteren "Tipps" aus dieser Zoohandlung folgen.... Leider haben Zoohandlungsmitarbeiter oft kaum Ahnung und sind sich dessen selber nicht bewusst.
Was meinst Du denn mit Babyfutter?
Wenn sie schon 2 Monate alt sind, kannst Du sie ganz normal füttern.
Viele Grüsse,
Sandra

Uups, überholt von Andrea ((-;
 
nee das macht nix nru darauf achten das sie mehr von ihrem normalen futter bekommen
 
Mir haben sie in der Zoohandlung Eifutter mitgegeben, das ich unter das Körnerfutter mischen sollte. Habe ich am Anfang ein paar mal gemacht, hatte aber das Gefühl, dass dieses Eifutter gar nicht gefressen wurde sondern nur die Körner. Füttere das jetzt nicht mehr. Und ich habe jetzt mal Futter mit mehr Saatenvielfalt als das Trill bestellt das ich bisher hatte.
Schade dass sie keine Sonnenblumen dürfen, wir haben so viele im Garten im Moment...:traurig:
 
Also...es sind ca. 900g...:traurig:

Und es heißt Live Power of Nature von Vitalkraft
 
Hallo Markus, wenn Deine Sonnenblumen im Garten erst halbreif sind, kannst davon ruhig mal was anbieten. Die halbreifen Samen sind noch nicht so fett wie später die reifen Samen. Da kannst Du die ganze Blüte anbieten, auch zum Zerfleddern (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ach cool...ich schau auch mal...
und hoffe...
 
Also...es sind ca. 900g...:traurig:
Und es heißt Live Power of Nature von Vitalkraft
Achso, das ist ja ein Körnerfutter mit Zusätzen.
Ich dachte, es handelt sich bei dem "Babyfutter" um ein Aufzucht-/Eifutter mit dem sehr junge Vögel gefüttert werden.
Das Futter kannst Du ihnen m.M. nach zu Ende füttern und dann würde ich Dir ein Wellensittichfutter empfehlen, in dem nur Körner ohne sonstige "Zutaten" sind. Kannst ja den Rest des Futters dann mit dem neuen Körnerfutter mischen.
 
Thema: zu jung für Sonnenblumenkerne??
Zurück
Oben