züchter oder zoohandel oder privat???

Diskutiere züchter oder zoohandel oder privat??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. nach einigem rumlesen hier habe ich überlegt, meinen beiden geiern noch 2 freunde ins haus zu holen. ich müsste damit aus platzgründen...
@Divana

Jeder kann und soll seine Vögel kaufen, wie er es für richtig hält.

Ich habe geschrieben, wie ich es gemacht habe.

Eines gibt es aber noch zu bedenken und das habe ich vielleicht voreilig vorausgesetzt. Wer einen Vogel in die Hand nehmen will, sollte das vorher durch praktischen Umgang mit Wellensittichen gelernt haben. Denn es erfordert schon einige Übung, bevor sich die nötige Routine darin einstellt.

Sollte der Anfänger keine Routine im Halten eines Vogels haben, kann er das Tier ja vom Züchter oder Händler fangen lassen und dann selbst durch Ansehen und Anfassen begutachten, solange der Züchter bzw. Händler den Vogel hält.
Sollte der Züchter bzw. Händler dazu nicht bereit oder in der Lage sein, wäre der Fall für mich ohnehin erledigt.

Wenn es heißt: Vogelkauf ist Vertrauenssache , dann ist das doch keine Einbahnstraße derart, daß nur der Käufer dem Verkäufer vertraut. Gegenseitiges Vertrauen ist gefragt und als Käufer eines Tieres habe ich schon das Recht, mich von dessen gesundheitlichen Zustand zu überzeugen und sollte diese Chance beim Erwerb des Vogels auch wahrnehmen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
ich hätte da noch eine frage:
eigentlich sagt man ja, dass neue vögel erstmal in quarantäne sollen, bevor sie zu den anderen kommen. wie macht man das denn, wenn ein vogel verstorben ist sein partner dann allein ist, dann muss man doch so schnell wie möglich eienn neuen dazu setzen und kann nicht erst die quarantänezeit abwarten,oder?! oder ist diese vorgabe mit der quarantäne sowieso übertriebene vorsicht???

@Karolinchen

Wenn Du die Möglichkeiten für eine Quarantäne hast und den damit verbundenen Mehraufwand bewältigen kannst, dann solltest Du es tun.

Der einzelne Vogel wird diesen Zeitraum unbeschadet überstehen.

Letzten Endes ist es Deine Entscheidung, ob und wie streng Du eine Quarantäne durchführst. Je wertvoller die Vögel für den Halter sind, desto höher wird der Aufwand für eine Quarantäne in der Regel sein.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Es gibt super viele junge Wellensittiche denen es gar nichts ausmacht wenn man sie in die Hand nimmt

Dann handelt es sich aber um Tiere, welche bereits auf den Kontakt zu Menschen geprägt sind oder es fehlen ihnen die natürlichen Instinkte aus anderen Gründen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Dann handelt es sich aber um Tiere, welche bereits auf den Kontakt zu Menschen geprägt sind oder es fehlen ihnen die natürlichen Instinkte aus anderen Gründen.

ja da hast du Recht. Die Instinkte sind nach wie vor vorhanden. Ich als Züchter mache alle zwei bis drei Tage den Nistkasten sauber. Bedeutet ich entferne die schmutzigen Holzspäne und ersetzt sie durch neue. Vorher muss ich natürlich die Jungen rausnehmen. Somit gewöhnen sie sich sehr schnell ans anfassen und lernen das es nichts schlimmes ist.

Sicher sollte man natürlich vorsichtig sein beim Wellikauf.
 
Thema: züchter oder zoohandel oder privat???

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.079
ClaudiaU
C
A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
373
Zebrafinkenfan
Z

Neueste Beiträge

Zurück
Oben