Zerzauste Schwungfedern

Diskutiere Zerzauste Schwungfedern im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei Cheeks sehen die Schwungfedern immer sehr zerzaust aus,als ob er sie abnagen würde.:( Dabei beobachtet hab ich ihn noch nicht. Mit dem...
M

Micky83

Guest
Bei Cheeks sehen die Schwungfedern immer sehr zerzaust aus,als ob er sie abnagen würde.:(
Dabei beobachtet hab ich ihn noch nicht.
Mit dem Fliegen hat er keine Probleme,er tut sich aber schwer vom Boden hochzukommen.:nene:

http://i28.tinypic.com/wsgp5.jpg

http://i31.tinypic.com/nx7sbs.jpg

Hier mal im Detail
http://i25.tinypic.com/212spjm.jpg

http://i27.tinypic.com/2ns76ed.jpg

Ist das nur eine "dumme Angewohnheit" von ihm oder steckt da mehr dahinter?
 
Hallo,
hällst Du den Vogel allein oder hat er noch andere Artgenossen.
Wenn er alleine ist, wäre das wohl schon die Lösung des Problems. Dann knabbert er aus Langeweile dran.
Ansonsten kann es auch von dem/den anderen Vogel/Vögeln kommen.
Wir müssen bei unserem Freddie immer aufpassen. Der nimmt die Schwanzfedern der anderen 3 gerne in den Schnabel und zieht dran. U.a., wenn er genau an diesen Platz will, wo die anderen sind. Die anderen "keifen" schon, wenn sie nur sehen, dass er näher kommt.
Es könnte also auch von dem oder den anderen kommen, durch Streitereien.

Arabella
 
Ja, für mich sieht das auch aus, als wäre da ein Schznabel am Werk gewesen. Normal sind die Schwanzfedern zum dran knabbern (zu mindestens von Artgenossen) der Hit.
 
Es könnte aber auch einfach nur sein,das er viel an den Gitterstäben klettert und dabei die Federn dazwischen kommen un an den Stäben reiben...:idee:
Noch ne Frage:
Hälst du ihn alleine?Hast du vielleicht ein Plastikvogel in der Nähe von den Gitterstäben??Es ist ja ein Männchen.Habe da schon mal was merkwürdiges beobachten können.Könnte vielleicht auch ne Möglichkeit dazu sein...
Liebe Grüße
 
Der Süße ist nicht allein. Ich glaub Micky hat ingesamt 4 Wellis, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

Ich hab mir mal noch ein paar Fotos von der Voliere angesehen. Vielleicht liegt es wirklich am klettern, da der Draht ja so kleine Vierecke hat.
 
War ja nur mal so ne Idee.:zwinker:.Habe bei meiner Freundin sowas mal beobachtet.Der Vogel war aber alleine.
Dann wird es wohl ehr vom klettern sein,wenn die Gitter auch noch viereckig sind...

Liebe grüße
 
Nein um Himmels willen er lebt nicht allein.:nene:
Der hat 3 süße Wellis an seiner Seite.:)
http://i26.tinypic.com/ilx8p3.jpg
Plastikvögel und Co sind ein absolutes No Go für mich.:zwinker:
Er klettert schon öfter am Gitter hoch und runter,vielleicht liegt es ja daran?:idee:

Hab noch nicht beobachtet ob einer von den anderen,an die Federn geht.
 
Die Wahrscheinlichkeit eines Befalls ist gering, aber Du kannst sicherheitshalber mal eine Untersuchung auf Federlinge (http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/federlinge.htm) durchführen lassen.


Was Cheeks Flugschwierigkeiten angeht: Es könnte sein, dass das nicht nur durch die Federschäden bedingt ist. Er sieht ziemlich propper aus. Du solltest mal sein Brustbein betasten ob es gut fühlbar ist oder ob es mehr schon zwischen Fettpolstern verschwindet. Sollte er Übergewicht haben, hilft nur eine Diät, die Du aber mit dem TA absprechen solltest. Auf jeden Fall solltest Du dann ein magereres, weniger ölhaltiges Futterangebot machen und verstärkt auf magere Saaten wie Knaulgras (oder ungedüngte Rasensaat aus der Zoohandlung) setzen.
 
Die Wellis bekommen nur eine normale Futtermischung mit Hirsesaaten,pro Piepser ca 1,5 TL hab da so einen Messlöffel man muß genau einen pro Welli geben.
Und natürlich Kohi,aber nur aus der Hand.
Kann ja wegen Sammy keine Ölsaaten geben.:nene:
Am besten ich nehm ihn mal mit,wenn ihr Schnabel wieder gekürzt werden muß.

Brustbein versuch ich morgen mal abzutasten.:)


Achja beim letzten wiegen hatte er 44g drauf,genau soviel wie der Große.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Zerzauste Schwungfedern

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
513
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
6
Aufrufe
2.088
aramama
aramama
M
Antworten
14
Aufrufe
4.167
Christian
Christian
J
Antworten
23
Aufrufe
3.548
Kentara
K
Zurück
Oben