ab wann wieder sand?

Diskutiere ab wann wieder sand? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. vor 3-4 wochen hat sich meine henne am bein verletzt. die ta sagte mir damals, ich solle den sand solange aus der voliere nehmen, bis die...
K

Karolinchen

Guest
hallo. vor 3-4 wochen hat sich meine henne am bein verletzt.
die ta sagte mir damals, ich solle den sand solange aus der voliere nehmen, bis die wunde komplett verheilt ist, weil sie sich diese sonst beim durch den sand laufen immer wieder aufrubbeln könnte.
nun ist leider immer noch eine kruste an ihrem bein. also kann ich den sand noch nicht wieder reintun, oder?!?
lg karoline
 
Wenn die Wunde verkrustet, also verschlossen ist, und auch nicht mehr nässt, kannst du ruhig wieder Sand einstreuen.

Der Grund warum man bei Wunden keinen Sand einstreuen sollte ist nämlich viel mehr der, dass die Wunden sauber bleiben sollen. Mit dem wieder aufrubbeln hat das nicht so viel zu tun.
 
achso, ich dachte es geht darum, dass sie sich das nicht wieder aufscheuert.
also danke für die aufklärung :prima:
 
Falls das andere auch mal betrifft: Wenn man den Sand rausnimmt, sollte man auch jeden Fall eine Schale mit Vogelgrit anbieten, damit die Vögel weiter etwas für die Verdauung haben. Der Grit sorgt im Muskelmagen nämlich dafür, dass das Futter zerdrückt wird und erst dadurch wird es für den Vogel verwertbar.
 
Thema: ab wann wieder sand?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben