Will nicht baden

Diskutiere Will nicht baden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit 2.5 Wo ist Chippi aus 2. Hand bei mir. Er frisst, quasselt, kommt auf meinen Finger und es geht ihm gut. Freiflug bekommt er täglich...
C

Chippi_sweet

Guest
Seit 2.5 Wo ist Chippi aus 2. Hand bei mir. Er frisst, quasselt, kommt auf meinen Finger und es geht ihm gut.

Freiflug bekommt er täglich, landet aber auch nur auf dem Käfig und auf keinem der anderen angebotenen Sitzplätze.

Gestern versuchte er, mich anzufliegen, als ich am PC saß. ;)

Ein Badehaus biete ich ihm an, und auch eine Schale mit Wasser und Grünzeug im Zimmer. Aber er badet nicht.

Woran kann es liegen und wie oft sollte er mindestend baden?

Danke und LG
 
Müssen tut er das "eigentlich" gar nicht. Es macht Wellis normal Spaß zu baden.
Hast du seinen Vorbesitzer mal gefragt, wo und wie er gerne badet? Vielleicht kann er/sie dir weiterhelfen.

Du kannst ihm auch eine etwas größere Trinkschale anbieten, vielleicht möchte er sich da hinein setzen.

Es gibt auch Wellensittiche die lieber duschen, als baden.
Das geht entweder mit einer (Blumen-)Spritze (hierbei unbedingt darauf achten, dass vorher keine Chemikalien oder andere gefährliche Stoffe in der Spritze waren, wie z.B. Putzmittel) oder, wenn er zahm ist, kannst du ihn auf die hand nehmen und in die Nähe eines tropfenden Wasserhahns bringen.

Ansonsten heisst es Warten, warten, warten.
 
Meine haben auch lange nicht gebadet; ich habe sie dann im (offenen) Käfig mit der Blumenspritze abgesprüht (ein Abwasch mit den Ästen) und hinterher üppig belohnt.
War eher Pflicht als Kür.

Wenn ich aber Möhrengrün gebe, frisst der eine das mit Hingabe, während sein Weibchen mit Hingabe badet, und sich dabei auch freiwillig zusätzlich besprühen lässt.

Auf dem Foto badet das Weibchen in seiner bevorzugten Haltung. Kopfüber!:)
 

Anhänge

  • IMG_4587.jpg
    IMG_4587.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 85
Danke für eure Antworten. Kopfüber und Möhrengrün futtern, das ist ja genial :beifall:
 
also unsere baden nur morgens ganz früh, wenn alles schläft.
 
Wellensittiche baden normalerweise gar nicht im Wasser. Sie bevorzugen nasses Gras oder nasse, belaubte Zweige und tummeln sich darin. Das ist ihre Art zu baden.
Wenn das instinktive Verhaltensmuster noch abrufbar ist (keine Fehlprägungen!), werden die Wellensittiche nicht von sich aus ins Wasser gehen.
Auch in der freien Natur nicht.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
@ DeichShaf

Wow, da gehts ja heiß her:beifall:
Ich hab mich auch grad verliebt , der blaue mit den weißen flügeln.... ein Traumwelli *schwärm*
 
klasse video :D
mein hahn badet nie, egal was man ihm anbietet. er scheint sowieso angst vor wasser zu haben, selbst an den wassernapf geht er nur mit größter vorsicht...
ich habe keine ahnung wieso das so ist, es war von anfang an so (habe ihn von klein auf bei mir)
 
Hm, mein erster (Einzel-)Welli hatte ein Badehäuschen.

Das man "erst mal Körner ins Badehaus legen" soll verstand ich als Kind falsch und so ließ ich Körnern im Badewasser schwimmen!

Das fand sie aber ganz toll und jagte dann immer Körner im Badehaus; als ich damit aufhörte, da das ja nur für den Anfang gedacht war, ging sie auch so in das kleine Badehaus.

Meine Calsey ging später auch freiwillig in ein etwas größeres Badehäuschen, und sprang dann schon auf die Badeschüssel, wenn ich sie später in den Käfig stellte (nicht immer, aber wenn, dann mit Begeisterung!).
 
Meine ist es egal worin sie Baden....hauptsache Grün und schön nass :D
Badeteller hinten ohne Grünes wird ignorieret GG
 
Meine Wellis könnten auch in einer großen, nicht sehr tiefen Schüssel baden, sie trinken aber nur daraus:D


Komme ich aber mit Löwenzahn oder Vogelmiere , die feucht ist, so sind meine Racker schnell so pitschnass, das sie gar nicht mehr fliegen können:D
 
Es macht also nix, wenn sie nasses grünzeug auch futtern? Ich danke für die tollen Ideen und Links!!! :prima:
 
Wir verfüttern es seit über 30 Jahren z.B. nasses Möhrenkraut und hatten bisher keine Probleme.
 
Hallo,

also meine Wellis baden überhaupt nicht.
Aus der Wasserschale wird nur getrunken.
 
Ich habe nasses Grünes nicht verfüttert und rate davon ab.

Mit besten Grüßen,

gregor443


wiso ratest du davon ab?


Mit jeden Züchter, mit dem ich bis jetzt gesprochen habe, füttert nasses Grünes, ohne das es probleme gibt
 
Thema: Will nicht baden
Zurück
Oben