Welli-Dame krank?

Diskutiere Welli-Dame krank? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, unsere Welli-Dame (ca. 3 Jahre alt) sitzt seit gestern aufgeplustert im Käfig ... insgesamt lebt sie in einem 4-er Schwarm (2...
X

Xelade

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen, unsere Welli-Dame (ca. 3 Jahre alt) sitzt seit gestern aufgeplustert im Käfig ... insgesamt lebt sie in einem 4-er Schwarm (2 Männchen und ein weiteres Weibchen). Vorgestern hatte sie die im Käfig angebrachte Kokusnuss inspiziert ... war aufgeweckt, hat sich reingesetzt und von ihrem Hahn füttern lassen. Kann es sein, dass sie nun vielleicht ein Ei produziert und sich deshalb so ruhig verhält? Seit 4 Tagen haben wir 5 weitere Wellies zur Urlaubspflege ... seit dieser Schwarm bei uns ist (eigener Käfig), hat sie ihren Käfig auch nicht verlassen. Hm. Vielleicht sagen ihr die anderen nicht zu/ Stress? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben; insbes. ggfls. ob Hennen so ruhig sind, wenn sie ein Ei bekommen? Wärmelampe hat ihr heut Nacht sicher schon mal gefallen ... 1000 Dank & Gruss
 
Hallo !!

Also ich kann nicht sagen, wie sich Hennen bei Brut verhalten, aber ich denke fast nicht, dass sie dann aufgeplustert da sitzen... ?

Aber mal eine Frage. Die Kokusnuss,... Wieviele Löcher hat diese denn ? Wenn da nur ein Loch drin ist, dann kann es schon sein, dass sie dies als Höhle an nimmt. Ich würde soetwas nicht anbieten. Oder ist das Ding nach oben geöffnet ?

Ich denke auch nicht unbedingt, dass ihr die weitere Gesellschaft nicht gefällt, es ist ja ein Schwarmtier. Aber vielleicht muss sie sich auch wirklich daran ewöhnen.
Ich würde sie auf jeden Fall mal weiter beobachten: Ihr Verhalten, wie sie frisst, der Kot, der Umgang mit den Anderen,...

Aber hier können sicher andere auch noch viel mehr dazu sagen ;)
 
Hi Löwe, erstmal lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Die Kokusnuss ist eigentlich ein Spielzeug ... hat oben kein Loch ... an der Seite eben ein grosses und etwas erhöht zwei kleine. Ihr hat es vorgestern schon sehr gut da drin gefallen - eben auch, dass ihr Männchen sie von aussen gefüttert hat und sie verbrachte schon ne gute Zeit da drin. LG
 
hallo xelade,

ich weiß zwar nicht, wie sich brütende welliweibchen verhalten, aber ich denke nicht, dass es so schnell geht, wenn du die cocosnuss erst gestern aufgehängt hast.

kann es vielleicht sein, dass die wellis die du als urlaubsvertretung zu dir genommen hast evtl. eine krankheit hatten und nun deine wellidame angesteckt wurde und es bei ihr ausbricht?

bitte die nächste zeit sehr aufmerksam beobachten (durchfall? verhalten? ernährung?) und bei anzeichen von veränderungen gleich zum vk TA.

LG
 
Diese Kokusnuss hängt schon länger im Käfig ... bislang wurde sie eher als Knabberspaß und nicht als `Höhle´ gebraucht.
Die Urlaubswellis durften bislang noch nicht aus dem Käfig ... somit war auch noch kein direkter Kontakt mit unserer Henne und den Welli-Gästen.
Werde sie natürlich weiter beobachten ... hoffe, sie legt kein Ei ... aber wenn ich nun diese blöde Nuss rausnehme, kann sie dann ggfls. in Legenot gelangen? Oder würde sie es auch auf den Käfigboden legen?
 
Also wenn da mehr als ein Loch drin ist, dann muss die Henne schon sehr brutig gewesein sein. Hast du sie denn schon beobachten können in letzter Zeit, wie sie nach Höhlen gesucht hat ?

Wenn die Nuss schon ne ganze weile da war und sie jetzt erst interessant wurde, glaube ich fast nicht, dass es an einer Brut liegt.
Vielleicht fand sie es auch nur schön mal zu liegen ?
Wie alt ist denn eigentlich die Henne ?

Ich denke auch fast eher, dass sie irgendeine Krankheit hat und vielleicht geht es ihr dadurch schubweise schlechter und dann wieder besser, wo sie sich viel bewegt... ?
Wie ist denn sonst ihr Verhalten ?

Niest sie ab und zu mal, oder gähnt sie hin und wieder und schüttelt sich dann ?
 
Ihr genaues Alter kennen wir leider nicht - sie ist uns zugeflogen und aufgrund ihrer damaligen Wellenzeichnung und Wachshaut wird sie nun ca. 3 Jahre alt sein.
Nö - sie niesst oder hustet nicht; schläft enorm viel und frisst weniger ... die rote Kolbehirse hat sie gestern schon verdrückt.

Auffällig ist, dass sie gar nicht mehr aus dem Käfig fliegt, seit die Urlauber da sind (seit letzten Freitag).
 
Wenn sie wenig frisst, dann ist das ja schonmal ein Anzeichen, dass nicht alles ganz in Ordnung ist. Aber wenn nie ein direkter Kontakt bstanden hat, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich irgendwie angesteckt hat.
Hast du denn schonmal geschaut, ob sie aus dem Käfig kommt, wenn die anderen Wellis in einem anderen Zimmer stehen ?
 
Gute Idee ... werde die anderen heute mal in ein anderes Zimmer stellen und gucken, ob sie dann wieder vitaler wird.
Die `Gäste´ scheinen aber auch tutti gesund zu sein ...
 
Wenn sie wenig frisst, dann ist das ja schonmal ein Anzeichen, dass nicht alles ganz in Ordnung ist. Aber wenn nie ein direkter Kontakt bstanden hat, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie sich irgendwie angesteckt hat.

ein welli kann auch so krank werden ohne sich bei nem anderen angesteckt zu haben.

aber es wäre vielleicht wirklich besser erstmal die urlaubsbesucher aus dem zimmer zu setzten nicht das deine kleine eine krankheit hat un die gäste vielleicht noch ansteckt.
das sie wegen den gästen nicht aus dem käfig kommt kann ich mir in ihrem alter nicht vorstellen, da sind sie normal noch aufgeweckt un interessieren sich für neue schwarm mitglieder (waren alles so meine erfahrungen)
 
ein welli kann auch so krank werden ohne sich bei nem anderen angesteckt zu haben.

Ja, das war auch nicht so gemeint,... ich meinte nur, dass es dann wohl nicht von den Urlaubswellis kommt, sondern eben von ihr selber, oder einem anderen Welli aus dem Schwarm.

Hab ich dann wohl etwas unglücklich formuliert :~
 
Hab ich dann wohl etwas unglücklich formuliert :~

naja, einigen wir uns darauf das ich auch noch ein wörtchen übersehen hatte.:zwinker:

allesdings werden ja auch einige krankheiten über den gefiederstaub weitergetragen wodurch sich manche wellis auch ohne direkten kontakt anstecken können.
 
naja, einigen wir uns darauf das ich auch noch ein wörtchen übersehen hatte.:zwinker:

allesdings werden ja auch einige krankheiten über den gefiederstaub weitergetragen wodurch sich manche wellis auch ohne direkten kontakt anstecken können.

Alles klar :D

Aber das mit dem Feiederstaub wusste ich nicht. Wass kann denn da übertragen werden ?
Muss für Milden eigentlich ein direkter Kontakt bestehen ? (Nur mal so aus Interesse)
 
Alles klar :D

Aber das mit dem Feiederstaub wusste ich nicht. Wass kann denn da übertragen werden ?
Muss für Milden eigentlich ein direkter Kontakt bestehen ? (Nur mal so aus Interesse)

grad mal als beispiel (ist mir auch am schnellsten eingefallen) wird PBFD durch den gefiederstaub; den kot sowie durch den kropfinhalt übertagen.

hm wie milben übertragen werden weiss ich leider auch nicht.allerdings gibt es hierbei ja verschiedene arten von milben un ich denke es kommt da auf die genaue art an
 
Hallo; also ihr geht es noch nicht besser ... schläft die meiste Zeit, frißt wenig ... werden sie heute zur VKTÄ bringen. Drückt die Daumen! LG
 
Thema: Welli-Dame krank?

Ähnliche Themen

Susi+Strolchi
Antworten
5
Aufrufe
1.057
Susi+Strolchi
Susi+Strolchi
T
Antworten
8
Aufrufe
248
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben