Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen?

Diskutiere Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Weil meine beiden sehr zum Kreischen neigen, verstärke ich per Clicker diese Quietschgeräusche "uuuuiiiii". Das machen sie vorwiegend in...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Weil meine beiden sehr zum Kreischen neigen, verstärke ich per Clicker diese Quietschgeräusche "uuuuiiiii".

Das machen sie vorwiegend in Entspannungshaltung, also mit einem hochgezogenen Bein.

Wenn ich dann belohne wird das hochgezogene Bein aber auf den Ast gestellt.

Funktioniert fressen mit hochgezogenem Bein nicht?
 
Hey Stephanie,

also du hast ja immer Gedanken und Ideen.....:~

Also dieses Beinhochstellen ist ja ihre Ausruhposition.
Ich vergleiche zwar ungern Tiere mit Menschen, aber wahrscheinlich wäres es ähnlich, wenn wir im Liegen essen würden. Ist ja auch nicht so dolle.

Wellensittiche nehmen ihr Futter nicht in eine Hand (sagt man da jetzt Hand oder Fuß? :? ) wie andere Papageien.

Wahrscheinlich ist es für sie einfach nicht bequem....:+keinplan
 
...

Wahrscheinlich ist es für sie einfach nicht bequem....:+keinplan

also ich denke mal eher das es auch was mit dem gleichgewicht zu tun hat.papageien holen es ja gerade von unten nach oben bzw ziehen dabei ja teilweise ihren fuss mit dem futter hoch.
unsere wellis hingegen beugen sich ja nach vorne um ihr futter zu holen.
 
Mal was anderes, Stephanie,
warum lässt du die Vögel nicht einfach in Ruhe, wenn sie so deutlich durch leises Schwatzen und hochgezogenes Bein signalisieren, dass sie dösen möchten?
a) Stört man Tiere nicht ohne Not beim Dösen oder Schlafen
und
b) überleg mal, was du da verstärken willst - dass sie schlafen???
und
c) überleg mal, was du wirklich verstärkst, wenn du ihr Ruheverhalten unterbrichst.
 
Hallo Raven,
1. geschlafen hat sie ja nicht, sondern eben "gezwitschert".

2. Verstärken: Entspannen & genießen & das auch gerne stimmlich ausdrücken!

3. fand sie das wohl ganz gut, denn sie "quietschte" ja immer wieder, hat sich dafür am Schluss freiwillig - ich drehte ihr gerade Rücken zu - auch umgedreht und danach wieder in "Ruheposition" begeben.

Wenn sie (und Twitch) beschäftigt sind also müde oder balzend nehmen sie nichts und zeigen deutlich Desinteresse.
das war hier nicht der Fall.

twitch, der dösend daneben saß wurde aus diesem Grunde nicht geclickert, der war nämlich - sichtbar ;) - geistig abwesend!

Auf einem Bein sitzen und vor sich hinzwitschern ist m. E, doch etwas anderes als schlafen.
 
Eine meiner Hennen frisst die dagerechte Hirse auch gelegentlich nur auf einem Bein. Wenn einen Piepser auf dem Finger Hirse fressen lässt, spürt man eigentlich, dass diese am Futter eher rupfen als einfach abbeißen. Da braucht es eben die Kraft von beiden Beinen.

Wellensittiche nehmen ihr Futter nicht in eine Hand

Aber Fixieren tun diese manchmal das Futter.
 
Thema: Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen?
Zurück
Oben