Nasenhaut

Diskutiere Nasenhaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, :) Ich hab bei meinem Balu bemerkt, das die Nasenhaut- naja wie soll ich das beschreiben- braune Stellen hat und etwas...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo alle zusammen, :)
Ich hab bei meinem Balu bemerkt, das die Nasenhaut- naja wie soll ich das beschreiben- braune Stellen hat und etwas verfärbt ist. Ist das normal?
oder ist mein Hähnchen vielleicht eine Henne? Ich hab mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das man was erkennen kann. Balu ist der rechts auf den Bildern.Danke schon mal für eure Antworten.Leider sind die Bilder ziemlich klein.
 

Anhänge

  • Schwarzwaldgeier 5 031.jpg
    Schwarzwaldgeier 5 031.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 125
  • Schwarzwaldgeier 5 032.jpg
    Schwarzwaldgeier 5 032.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 114
  • Schwarzwaldgeier 5 034.jpg
    Schwarzwaldgeier 5 034.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 121
  • Schwarzwaldgeier 5 037.jpg
    Schwarzwaldgeier 5 037.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 122
  • Schwarzwaldgeier 5 038.jpg
    Schwarzwaldgeier 5 038.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 116
Hallo Miss Daisy,

auf den Fotos erkennt man leider nicht viel aber
dass dein Welli doch eine Henne ist würde ich mal ausschließen.
vielleicht hat dein Welli eine Hormonstörung.
würde das auf jeden Fall mal von einem vogelkundigen Tierarzt abchecken lassen.

lg, kathi
 
Ich sehe doppelt 8o

Also hierbei handelt es sich deifinitiv um einen Hahn. Hennenblau ist viel blasser und meist auch mit weißen Stellen an der Nasenhaut verbunden (um die Löcher, wenn ich mich nicht irre).

Es kann sich hierbei um vielerlei Dinge Handeln.
Es könnte getrocknetes Blut sein, entweder von einer Kollision oder vom nasenbluten, es könnten Hormonstörungen sein oder die Bildung eines Tumores.

Sicherheit kann in so einer Situation immer nur der Tierarzt geben, da eine Ferndiagnose sehr ungenau ist. Man kann leider nur nach Wahrscheinlichkeiten gehen und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Also Blut ist es sicher nicht. Ich war ja wegen dieser peinlichen Melissengeschichte beim Vogelkundigen Tierarzt,und er hatte den Vogel in der Hand und hat ihn sich angeschaut und Kropfabstrich gemacht. Da müßte ihm doch was aufgefallen sein?Naja,ich werd es mal weiter beobachten.Danke für eure Antworten. Ich hoffe, das es nichts schlimmes ist. Bei meinen Piepern bin ich leider etwas hypochondermäßig veranlagt.
 
Das kenn ich irgendwoher :D

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und lieber einmal zu viel, als ein mal zu wenig hingegangen..
 
Also,wenn ich mir die Nase so anschaue, scheint ein kleiner Grünstich drin zu sein. Vielleicht hat die Melisse etwas abgefärbt, die es wieder vor 5 Tagen gegeben hat. Ich werd mal tief durchatmen und es weiter beobachten bevor ich wieder überreagiere.
 
also ich denke mal nicht, das es was schlimmes ist, ich habe auch einen 9 jahre alten Hahn, der bis vor einem Jahr eine schöne blaue Nasenhaut hatte, aber jetzt ist sie komplett braun:~ der Vogel ist aber putzmunter:freude:
 
Ich habe mal in einem Vogelbuch gelesen, dass sich bei älteren Hähnen die Nasenhaut braun verfärbt, wenn quasi die Hormone anders sind... obs stimmt weiß ich nicht.
Vielleicht haben Wellis sowas wie Wechseljahre, nur das hier die Hähne betroffen sind ? :-)
 
oh :-). Ist es denn noch da? Du meintest ja gestern dass es ggf. nur abgefärbtes Grünzeug sein könnte...
 
Du kannst ja einfach mal mit einem Tuch oder einem Wattestäbchen drüberfahren und gucken, ob sich etwas löst.
 
Also,abgefärbt auf einem Papiertuch hat nichts.Ich hab noch mal Fotos gemacht,vielleicht erkennt man es dort besser. Danke für alle Antworten.:)
 

Anhänge

  • Nase 015.jpg
    Nase 015.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 79
  • Nase 016.jpg
    Nase 016.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 79
Blättert sein Schnabelhorn schon länger so ab,die Schnabelhaut sieht auch sehr trocken aus.
Würde doch noch mal den TA draufschauen lassen.:)
 
Also ich sehe da nichts Besorgnis erregendes. Die Wachshaut erneuert sich, wie jede andere Haut auch, von Zeit zu Zeit und dann sieht das ganze schonmal su schuppig aus.
Ich würde das einfach im Auge behalten. Wenn das nur hin und wieder passiert, ist es der ganz normale Erneuerungsprozess der Haut. Hat er das hingegen öfter oder sogar dauerhaft, könnte ein Nährstoffmangel dahinter stecken.
 
Ich habe auch schon davon gelesen, dass das mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen kann. Dann trocknet die Haut schneller mal etwas aus (wie bei und Menschen eben auch) und blättert etwas ab.
Aber wenn das nicht dauerhaft ist, dann ist das völlig normal. Hatte mein Bongo auch schon. Von Hähnen ist man das zwar nicht so gewohnt, aber die erneuern halt auch die Haut (wie schon gesagt wurde) :)
 
Thema: Nasenhaut

Ähnliche Themen

Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
601
dustybird
D
frau hempel
Antworten
3
Aufrufe
828
frau hempel
frau hempel
T
Antworten
13
Aufrufe
2.597
toto & harry
T
Zurück
Oben