Nach Tod neuen Partner in die Voliere

Diskutiere Nach Tod neuen Partner in die Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen! Letzte Nacht ist unser Wellensittich Naseweis verstorben. Nun hat er ja sozusagen eine Witwe hinterlassen. Ist das für das...
N

Naseweis

Neuling
Beiträge
14
Guten Morgen!
Letzte Nacht ist unser Wellensittich Naseweis verstorben. Nun hat er ja sozusagen eine Witwe hinterlassen.

Ist das für das Weibchen sehr schlimm, allein übrig geblieben zu sein? Sie waren IMMER zusammen und mochten einander sehr.

Gern würde ich ihr einen neuen Hahn in die Voliere setzen (die zwei anderen sind auch ein inniges Pärchen). Allerdings weiß ich auch nicht, warum der kleine Naseweis (war erst ein Jahr alt) letztenendes gestorben ist. Er wurde extrem gemobbt von den anderen beiden und hat vermutlich Verletzungen davongetragen. Aber vielleicht wurde er ja auch gemobbt, weil er krank war? Er wirkte quietschvergnügt und topfit, war immer gut drauf.

Wie lange sollte ich mit der Anschaffung eines neuen Hahnes warten?
Weiß das jemand?

Danke! LG!
 
also normal würde ich sagen sofort einen neuen partner dazu holen.aber wenn du noch nicht mal weisst warum er von euch gegangen ist würde ich die restlichen jetzt erstmal sofort untersuchen lassen bevor du nen neuen dazu holst.wenn es eine krankheit war könnten die anderen angesteckt sein un würden dann auch den neuen anstecken.

also lieber erstmal kontrolieren lassen un dann einen neuen dazuholen
 
Schade, dass er nun wirklich gestorben ist!

Wenn Du Angst hast, dass er etwas ansteckendes hatte, würde ich ihn obduzieren lassen.
Dein TA kann ihn an ein zuständiges Labor schicken und so teuer ist es auch nicht; Du bekommst ihn halt nicht für die Beerdigung zurück.

Das halte ich auf jeden Fall für stressfreier, als die Überlebenden jetzt erst mal einem Diagnosemarathon auszusetzen.
 
Danke für Eure Antworten.
Er liegt bereits unter der Erde; ich habe Kinder, da kann ich den nicht erst noch einschicken ...
Die anderen sind putzmunter, die wirken nicht krank. Auch der kleine Naseweis wirkte erst einige Stunden vor seinem Tod wirklich krank - sonst hätte ich ihn auch schon früher von den anderen getrennt.

Ich denke, Anfang nächster Woche suchen wir uns einen neuen kleinen Sittich. Am Wochenende sind wir nicht da, da kommt nur unser Opa zweimal täglich und erzählt den Vögeln etwas; das ist wohl nicht so optimal zum Eingewöhnen.

Es ist ganz ruhig in unserer Voliere. Nur Nasi Witwe, Lilly, ruft ab und an und hofft auf Antwort von irgendwoher. Dabei dachte ich immer, Nasi und Lilliy wären die ruhigeren gewesen, die haben sich irgendwie den ganzen Tag nur gegenseitig was ins Ohr geflüstert.
Linda ist WILD, so etwas gibt's gar nicht. Und Marius ist der Zirkus-Clown: der denkt sich immer neuen Unsinn aus und ist ein wahrer Kletterakrobat.
Mal sehen, wer dazu kommt.
 
Überlegung: Erst alleine...?

Da Ihr ja vorher diese Streitprobleme hattet wäre meine Überlegung, den neuen mit der Witwe zunächst alleine zu setzen und erst zu dem streitbaren Weibchen zu geben, wenn sie sich als Paar gefunden haben.

Das kann ja durchaus recht schnell gehen.


Ich würde sogar fast überlegen, wenn ich in Eurer Situation wäre, ob ich das alte Paar vorübergehend zu "Opa" ;) gebe, wenn ich den Neuen hole, und so lange dort lasse, bis die beiden sich eingewöhnt haben (ca. 1 bis 2 Wochen).

Meine Oma hat sich immer sehr gefreut,wenn die Vögel zu ihr kamen und sie denen "etwas erzählen" konnte.:)
 
Danke Stephanie, ja einen Neuen würde ich sowieso nicht gleich in die große Gruppe geben. Haben wir bei Linda auch nicht gemacht. Erst im kleinen Käfig im Nebenzimmer, als sie sich fleißig gerufen haben, im selben Zimmer, und nachdem sie so richtig neugierig auf einander geworden waren, habe ich sie fliegen lassen.
Nach der Flugstunde ist Linda einfach zusammen mit den anderen in die Voliere gegangen.

Zu Opa geben, da muß ich schmunzeln. Das geht nicht, denn zu dem Opa gehört noch eine Oma und die hat eine krankhafte Aversion gegen Staub. Die würde eher sterben als einen Vogel auch nur für eine Stunde in Pflege zu nehmen.

So hat halt jeder seinen Vogel!
 
Also deine Vorgehensweise der Zusammenführung find ich genau richtig :)! Denke so gibt es am wenigsten Komplikationen. Aber nicht zu wissen, ob der kleine wirklich an den Verletzungen erlegen ist, oder ob er eine Krankheit hatte ist natürlich ein Risiko. Also entweder die anderen auch mal beim TA vorstellen, oder erst mal warten, ob noch einer der anderen in den nächsten Tagen Symptome zeigt. Aber die Vermutung liegt schon recht nahe, dass es an den Verletzungen lag, nachdem du erzählt hast, dass der Vogel auch einige Kopfverletzungen davongetragen hat. Die darauffolgenden Abstürze haben es vermutlich auch nicht besser gemacht. Da du jetzt einen Hennenüberschuss hast sei vorsichtig, dass nicht wieder Streitigkeiten ausbrechen und vllt die Witwe auch noch verletzt wird. Viel Erfolg bei der Vogelsuche :) Bei so vielen schönen Wellis auf der Welt kann man sich meistens gar nicht entscheiden!
LG Avengis
 
Thema: Nach Tod neuen Partner in die Voliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.185
Munia maja
Munia maja
P
Antworten
6
Aufrufe
4.060
Speedy09
Speedy09
C
Antworten
13
Aufrufe
2.971
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
L
Antworten
5
Aufrufe
1.610
watzmann279
watzmann279
Zurück
Oben