Neue Vögel aus den Käfig geflogen!

Diskutiere Neue Vögel aus den Käfig geflogen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich habe ein Problem! Mein Mann hat gestern beim Züchter zwei neue Wellensittiche gekauft und als er den zweiten Vogel in den Käfig setzen...
J

Jutta-Felix

Neuling
Beiträge
8
Hallo Ich habe ein Problem!
Mein Mann hat gestern beim Züchter zwei neue Wellensittiche gekauft und als er den zweiten Vogel in den Käfig setzen wollte sind Sie raus geflogen,
jetzt meinte Er das sie schon wieder rein kommen wenn sie hunger haben.

Aber Sie kennen doch kein Käfig?!
Er will sie mit den einfangen nicht ängstigen, damit Sie Handzahm werden.

Was soll ich tun? Ich denke nicht das Sie freiwillig allein in den Käfig gehen?!
 
Hi! Also ich bin mir da auch nicht so sicher... Normalerweise ist es ja schon so, dass die Vögel irgendwann sehr hungrig werden und dann die Futterschüssel suchen. Aber bei euch wissen sie erstens überhaupt nicht, wo sie danach suchen sollen und zweitens haben sie sicher auch noch Angst davor, sich in der neuen Umgebung überhaupt auf die Suche zu machen... Also mein ganz persönlicher Rat wäre, die Vögel einfach ganz stressfrei einzufangen. Dazu am besten das Zimmer etwas verdunkeln, vorsichtig ein großes Handtuch über den Vogel werfen und ihn so mit Handtuch greifen - dann kann er auch nicht beißen. Dann schnell beide in den Käfig und ihnen GANZ viel Ruhe lassen. Der nächste Freiflug sollte dann auch erst stattfinden, wenn sie sich echt an den Käfig und euch gewöhnt haben. Liebe Grüße!
 
Sie sitzen oben auf den Schrank, da komme ich micht mit einen Handtuch hin, Sie fliegen dann gleich auf die Gardienenstange und danach weider auf den Schrank!
 
Hi Jutta
Herzlich Willkommen im Forum:blume::blume::blume:

Dein Mann hat Recht
Neue Wellis einfangen, bedeutet immer Vertrauensverlust. Obwohl Wellis schnell vergessen. Dat mit dem Dunkeleinfangen ist auch eine Möglichkeit.

Ich würde es so machen
Den Käfig in Sichtweite stellen, dann frisches Wasser und Futter reinstellen, so dat sie es sehen, und sie dann einfach ignorieren, als wenn sie gar nicht da wären. Und dann den ganz normalen Altag, nur etwas langsamer.
Heute Abend sind sie drinne, sonst spendiere ich ein Bier:bier:
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Habe jetzt den Käfig auch auf den Schrank gestellt, aber daran glauben, das Sie rein gehen tuhe ich noch nicht!
 
Hi Jutta
Bei Krummschnäbeln gibt es drei Worte
GEDULD GEDULD GEDULD

Lasse erstma in Ruhe die Umgebung zu erkunden. Lass machen wo sie wollen, einfach ignorieren, als wenn sie nicht da wären.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hy jutta

was du auch machen kannst ist ihnen den eingang ersichlicher zu machen.sozusagen eine anflug stange dran montieren damit sie auch genau sehen wo der eingang ist un in nicht erst suchen müssen.dann vielleicht ne kohi so in den käfig hängen damit sie zum einen vorm eingang ist (also schön offen sichtlich) un zum anderen aber auch so damit die kleinen rein müssen um dran zu kommen spielsache ect (ausser sitztstangen) würde ich vielleicht erstmal aus dem käfig lassen bis sie von allein reingegangen sind.
 
Herzlichen Glückwunsch zu den Wellis und ich bin gespannt, wann sie in den Käfig gehen!

Meiner hatt auch gleich am 2. Tag einen Ausflug ins Zimmer gemacht - ungewollt meinerseits. Ist aber relativ schnell wieder rein gegangen. Ab da bekam er täglich Freiflug. :D
 
Habt ihr ein Fangnetz? Wenn du sie damit einfängst haben sie meistens nur Angst vor dem Netz aber nicht vor dem Menschen ansich! Den Käfig müssen sie unbedingt kennen lernen sonst hast du das gleiche Problem wie ich ewig mit Chili hatte... er hat monatelang nicht im Käfig geschlafen, weil ich ihn zu früh rausgelassen habe...er kannte vorher nur Voliere. ICh bin nicht sicher, ob sie wirklich von selbst reingehen, da sie ja noch nicht gelernt haben wo sie beie uch das Futter finden. Ich würde mir ein Fangnetz organisieren und sie damit fangen.
 
1. Zimmer abdunkeln (so dunkel wie möglich, ohne daß Du verunfallst und so, daß Du Dich noch orientieren kannst! Vorher geeignete unfallsichere Möglichkeiten zum Hochsteigen schaffen (Tritte, Stühle etc)).
2. 10 Min. warten.
3. Im Dunkeln leise zum Vogel gehen und ihn in die Hand nehmen.
4. Immernoch im Dunkeln den Vogel in den Käfig setzen und Käfig schließen.
5. Immernoch im Dunkeln Schritt 3 und 4 zum Einfangen des zweiten Außreißers wiederholen.
6. Immernoch im Dunkeln den geschlossenen Käfig mit einem Tuch zur Lichtseite hin oder ganz abdecken (aber Luftaustausch soll gewährleistet sein!).
7. Licht wieder einschalten und die Vögel vorerst in Ruhe lassen.


Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu Sie sind Drinn!!!!

Juhu!!!!!!!
Sie sind Drinn!!!
Ich mußte heut Nachmittag zur Arbeit und habe wie geraten eine Kolbenhierse in den Eingang gelegt und die Burschis sind alle drei im Käfig gewesen als ich Heim gekommen bin!

DANKE für Eure Hilfe

Brauch kein Bier aus gegeben zu werden ! Eher von mir ;-)
Mensch bin ich Glücklich.
 
Prima!!! Und schlau sind sie auch deine Pieper!! :dance:

LG und nun mehr Spaß mit ihnen, als Aufregung. :D
 
Thema: Neue Vögel aus den Käfig geflogen!
Zurück
Oben