Welliweibchen dick vor der Eiablage?

Diskutiere Welliweibchen dick vor der Eiablage? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Was für süße vögel!!! Da Sie ja anscheinend schon länger züchten, hätte ich eine Frage: Meine Beiden Wellis haben seit 4 Tagen einen...
Natilein

Natilein

Neuling
Beiträge
14
Hallo
Was für süße vögel!!!
Da Sie ja anscheinend schon länger züchten, hätte ich eine Frage:
Meine Beiden Wellis haben seit 4 Tagen einen Nistkasten im käfig,
ist es normal, dass mein Weibchen jetzt schon ziemlich dick ist???
 
Wenn es ein Legebauch ist, dann solltest Du bald ein Ei vorfinden.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
In Österreich braucht man keine ZG.

In wie weit hast du dich über Wellensittichzucht und deren Problematiken im Vorfeld schon informiert, da du als Züchter eine sehr große Verantwortung hast?

Ich zitiere mich mal selbst:
Jeder Züchter entscheidet mit seinem Eingreifen und Erfahrungen und die dadurch viellt resultierende fehlerhafte Entwicklung der Jungtiere, wie beispielsweise Behinderungen, sowie über das Leben und Tod der Zuchttiere und deren Nachzuchten.

Um etwas ins Detail zu gehen:
Welche Brutvorbereitungen zB mittels Futter hast du durchgeführt, so das die Zuchttiere Reserven haben?
Wie viele Paare willst du ansetzen? Ich hoffe nicht nur 1 Paar, denn sollte es Probleme geben beim brüten oder dem aufziehen der Küken, hast du keine Möglichkeit die Eier oder Küken einem anderem Paar unterzulegen.
Wie ist die Luftfeuchtigkeit bei dir und was kannst du machen, wenn jetzt die kalten Tage kommen und die, das unterstelle ich jetzt mal frech, deine Paare in geheizten Räumen am brüten hast?
Wie alt sind die Zuchttiere?
Diese Fragen könnte ich jetzt noch endlos weiter aufzählen, aber was ich eigentlich damit bezwecken will: Ist dein Wissensstand in Bezug auf Brut so hoch, das du hoffst es wird schon klappen oder kennst du auch einige Lösungen die man anstrebt bnzw durchführt bei auftretenden Problemen?

Antwort auf deine Eingangsfrage:
Man erkennt eine größere Beule ca. 1-2cm hinter der Kloake, den sogenannten Legebauch.
 
Nachtrag:
Habe auf die schnelle nur das Foto in meinen Wellifotos gefunden:
 

Anhänge

  • kurz_vor_eiablage.JPG
    kurz_vor_eiablage.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 3.291
@Natilein

Ich hoffe Du bist jetzt durch Michael's Beitrag nicht abgeschreckt oder entmutigt worden.

Vielleicht kannst Du uns ja Deine Situation kurz schildern und sagen, welche Absichten Du hast.

Wellensittiche zu vermehren ist nicht schwer und gesunde Zuchttiere bewerkstelligen es ganz allein, ohne unser Zutun, wenn einige wenige Grundvoraussetzungen erfüllt sind.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Welliweibchen dick vor der Eiablage?
Zurück
Oben