Struppig

Diskutiere Struppig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen! Mal wieder eine Frage. Mein einer Welli sieht irgendwie ganz struppig aus, der andere ist aber völlig in Ordnung und die Federn sind...
J

Janni

Guest
Hallöchen!
Mal wieder eine Frage. Mein einer Welli sieht irgendwie ganz struppig aus, der andere ist aber völlig in Ordnung und die Federn sind 1a. Am Fressen ganz also nicht liegen.
Ich dachte esrt es ist wegen der Mauser, aber es ist nun schon so lange, daß die Mauser schon drei mal vorbei sein müßte.
?????????????????????????????????????
 
Hallo Janni!

Kannst du mal ein Foto einstellen, damit wir uns etwas unter strubig vorstellen können?

Wie lange hast du den Welli und wie alt ist er?
Frißt er normal, oder wenig, oder sogar besonders viel?

Ist er aufgeweckt oder schläft er mehr als der andere?

Sruppig, bedeutet das, er hat überall Federkiele und es werden zu langsam Federn daraus oder ist sein Gefieder glanzlos und matt (es fehlt der samtige Effekt)?

Das wäre schon nötig um eine Auskunft geben zu können, obwohl Ferndiagnosen nicht einfach sind und sicher auch nicht sinnvoll!
 
Naja Federkiele sieht man nicht. Es sieht einfach so ziemlich dünn aus und es sieht immer so aus als wäre er aufgeplustert, ist er aber nicht. Fressen tut er ganz normal und auch sonst keine Auffälligkeiten. Foto habe ich leider nicht.
 
Hallo Janni,

Wie alt ist der Kleine denn ?
Hast Du Ihn schon mal etwas mit Wasser besprüht ?
Was fütterst Du denn so alles ?
 
Wenn es ein Jungvogel ist und er struppig aussieht und dünn, lass ihn von einem VOGELKUNDIGEN TA auf Megabakterien untersuchen, war erst schon mein Verdacht, aber weil du nun auch dünn schreibst erhärtet sich der Verdacht!

Aber "normale" nicht auf Vögel spezialisierte TÄ können da keine Diagnose treffen!
 
Moin,

ein Abklären beim TA ist sicher das Beste. Dann weißt du genau, ob dein Vogel etwas hat oder halt nur struppig ist.
Ich habe einen Zottelvogel, bei dem mein TA absolut nichts finden kann. Ihr geht es prächtig, wird von den Hähnen umworben - was will man mehr. Aber sie sieht eben immer so aus, als wenn sie heftig mausere oder gerade zu lange in der Hand gehalten worden wäre.
Also: Geh zum TA, dann bist du vielleicht beruhigt und kannst dich an deinem Struppi freuen.
 
Thema: Struppig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben