Frage zu Ringnummer

Diskutiere Frage zu Ringnummer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben uns zwei Hähne aus dem Tierheim geholt. Nun wüder ich gerne etwas mehr über die beiden erfahren, mit Hilfe der Ringnummer : Der...
R

rainmen

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
wir haben uns zwei Hähne aus dem Tierheim geholt. Nun wüder ich gerne etwas mehr über die beiden erfahren, mit Hilfe der Ringnummer : Der erste Ring beginnt mit ZS ..... , der zweite mit ****/ ........

Kann mir da jemand helfen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
leider gibt es zwei Versionen bei beiden Ringen wie ich jetzt festgestellt habe : Beim ersten nicht ZS sondern 25 beim zweiten *****/.
Beide Ablesungen stammen nicht von mir. Einmal Th einmal vkTa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
erstmal willkommen in den Foren.
Die am meisten verwendeten geschlossenen Ringe für Rassehühner sind vom EE (Entente Européenne d‘Aviculture et de Cuniculture - Europäischer Verband für Geflügel-, Tauben-, Kaninchen- und Caviazucht).
Sie sind farbig. Die Farbe ändert sich von Jahr zu Jahr.
Auf den Ring steht der Innendurchmesser: D13 o. D14 o. D15 ...
dann steht eine laufende Nummer, meist zwei Buchstaben und zwei-drei Zahlen z.B.: HG185
und das Jahr quer auf dem Ring: 05 o. 06 o. 07 ... und EE.
 
Hallo,
sorry aber hier ist das vollkommen falsch. Es handelt sich um Wellis.
 
Erstmal hallo hier bei den Wellis ;)

Hier kannst schon einiges über die Ringe nachlesen. Mehr Informationen kann ich dir da leider auch nicht geben, aber wende dich doch an DeichShaf, lemon oder Mich@el. Die drei Züchten und habe -bedingt durch die Zuchtgenehmigung- bestimmt mehr Informationen für dich.
 
Da bin ich aber auch überfragt. Z S hätte ich zur Not noch erklären können (ein ZZF-Ring aus Schleswig-Holstein), aber was dieses **** sein soll? Keine Ahnung.

Ich kenne eigentlich nur folgende, zugelassen Ringarten für Wellis:
- vom ZZF, erkennbar daran, dass sie immer silber und offen sind und ein umrandetes Z eingeprägt ist
- von den Verbänden AZ, DSV, BNA, DKB... (hab ich noch einen vergessen?)
Die Verbandsringe sind aber immer mit dem entsprechenden Kürzel versehen.

Was vielleicht noch sein kann, wäre ein ausländischer oder ein Erkennungsring. Hast du mal ein Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal ein Update zumzweiten Ring :Grün geschlossen Wahrscheinlich Metall : **** die I`s sind nur senkrechte Striche, die D`s können auch O`sein. Die Gravur ist nicht sehr gut. Mit demanderen bib ich noch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das Tierheim befindet sich in Deutschland ;) ? Wo waren die Vögel denn bevor sie ins Tierheim kamen, weißt Du das zufällig?
 
Ja das Heim ist in Hamburg. Über die Vorgeschichte gibt es nichts da sie aus "Sicherstellungen"(Aussage TH) stammen.
@Lemon: Verwertbares Bild ist noch nicht vorhanden, aber ich arbeite daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal hallo hier bei den Wellis ;)

Hier kannst schon einiges über die Ringe nachlesen. Mehr Informationen kann ich dir da leider auch nicht geben, aber wende dich doch an DeichShaf, lemon oder Mich@el. Die drei Züchten und habe -bedingt durch die Zuchtgenehmigung- bestimmt mehr Informationen für dich.

Die Ausführungen unter Deinem Link sind nicht ganz komplett... vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den Betreibern der Seite? Es gibt auch Ringe von anderen Verbänden als nur der AZ und dem ZZF ;).
 
Kann hier denn niemand etwas mit der Kennzeichnung anfangen ? Der Vogel muß irgendwoher kommen.
 
Ganz ehrlich, so ne Ringbeschriftung hab ich noch nie gesehen. Der eine vielleicht, mit dem ZS, könnte mit einiger Phantasie ZZF Saarland heißen, aber das andere - kein Plan. Irgendwas ausländisches evtl. ...
 
Kann geschlossen werden.
 
Gerne, dennoch würd mich die Ringnummer auch noch interessieren.

Holländischer Ring?
 
Thema: Frage zu Ringnummer

Ähnliche Themen

Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.509
Mathilda
Mathilda
C
Antworten
3
Aufrufe
1.860
Ingo
Ingo
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
GrüneFedern
Antworten
2
Aufrufe
28.250
GrüneFedern
GrüneFedern
C
Antworten
2
Aufrufe
1.046
Cloodz
C
Zurück
Oben