Wellidame? oder doch ein Hahn?

Diskutiere Wellidame? oder doch ein Hahn? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe seit gestern ein Wellipärchen in Pflege, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Henne und Hahn ist. Der...
A

Anjalinda

Mitglied
Beiträge
112
Hallo!

Ich habe seit gestern ein Wellipärchen in Pflege, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Henne und Hahn ist.
Der offensichtliche Hahn ist grün, mit blauer "Nasenhaut" und den typischen Wellensittichflügeln.

Die angebliche Henne ist ganz gelb ( wie ein Kanarienvogel)- auch die Flügel haben nicht das typische Muster- die Wangen sind weiß, und die Nasenhaut ist bläulich-leicht beige. Die Füsse sind im Gegensatz zu dem anderen heller
( fleischfarben)?
Sie sind als Pärchen verkauft worden ( haben beide silberne Ringe, einer am rechten Bein, und der andere hat seinen am linken Bein (welche Bedeutung hat das?)
Habe versucht ein Bild einzustellen- hat leider nicht geklappt.
Danke für eure Antworten
mfg
Anja
 
also die ringe sind ja pflicht un dienen als herkunftsnachweiss.an welchem fuss sie ihn letztendlich haben spielt dabei meines wissens nach keine rolle.

bei dem gelben hört es sich für schon nach einer henne an.

weisst du wie alt die 2 sind??
 
So ohne Foto ist das schwierig, aber zum Glück kannst Du das auch selbst:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Einfach vergleichen und einordnen ;)

Zu den Ringen: Ich vermute einen ZZF-Ring. Dieser Ring ist einer Seite offen (so eine kleine Naht sollte zu sehen sein) und er hat dann eine Nummer, die sich aus dem Kürzel des Bundeslandes und einer 6-7stelligen Nummer zusammensetzt. Vor der Nummer ist in einem Kreis ein (Z) zu sehen.

Das Beinchen ist dabei völlig egal, es sei denn, der Züchter selbst hat da seine spezielle Vorliebe. Eine Aussagekraft kann aber wenn überhaupt eben nur der Züchter hineininterpretieren.
 
hier ein Bild...

hoffe, es funzt heute...

Jessys 2.Geburtstag 016.jpg
 
und weil es jetzt funktioniert mit den Bildern, hier gleich nochmal...


Jessys 2.Geburtstag 026.jpg

Jessys 2.Geburtstag 022.jpg

Jessys 2.Geburtstag 017 17.jpg
 
Also,der grüne Welli ist eindeutig ein Hahn.
Und bei dem gelben Welli bin ich mir nicht sicher,hast du noch ein genaueres Bild?:idee:
 
Der Lutino dürfte auch ein Hahn sein.
Die Schnabelhaut ist lilablau,bei Lutinohennen ist sie eher hellbraun.:)
 
Hallo!

Schönen Dank erst einmal für die Antworten!
Hier nochmal neue Bilder...



wellis 007.jpg

wellis 004.jpg

wellis 006.jpg

wellis 002.jpg

wellis 003.jpg
 
Hallo Anjalinda,du hast da zwei süße Hähnchen! :zustimm:

Viel Spaß noch mit ihnen!
 
Ja da hast du eindeutig zwei süße Hähne.:)
Ist aber kein Problem da zwei Hähne eine gute Kombination sind bei zwei Hennen gibt es da eher Probleme.
 
Hallo!
Hab mich noch gar nicht für die Antworten bedankt!
Also: dankeschön!!!!

Hab mir schon gedacht, daß es 2 Hähne sind, hab aber keine Erfahrung mit Wellis!
Der gelbe zickt den grünen manchmal an- ist aber relativ harmlos, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird!

Bin ja gespannt was "Herrchen" sagt, wenn er aus dm Urlaub zurück ist! :+schimpf :D:D:D

Hättet ihr Namensvorschläge??? Bis jetzt hieß "sie" Miranda... :D

V.G. Anja
 
Der gelbe zickt den grünen manchmal an- ist aber relativ harmlos, ich hoffe nicht, dass es schlimmer wird!
Vielleicht will er, daß ihn der andere füttert???

Der kleine Gelbe schaut so harmlos drein! Ich würde ihn Tweety nennen. Dann wäre es auch nicht weiter schlimm, sollte er plötzlich doch eine sie sein.

Der Größere hat so etwas papahaftes, finde ich: "Papa Charly"?

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

danke erstmal für die Antworten!

ICH habe ihnen keine Neuen Namen gegeben- sind ja nicht meine, sie werden voraussichtlich Montag von ihrem Besitzer abgeholt.Ich hatte sie ja "nur" in Urlaubspflege.
Es hat viel Spaß gemacht, den beiden zuzusehen bei ihrer "Kasperei"- allerdings sind sie auch sehr laut. :D
Da ich kein Vogelzimmer o.ä. habe, hatte ich die zwei die ganze Zeit im Wohnzimmer. Fernsehen ging gar nicht mehr- da man nichts verstehen konnte, ständig haben sie noch lauter gegenan gezwitschert!
Trotzdem: 2 tollle Vögel, die ich sicherlich vermissen werde. :zustimm:

V.G. Anja
 
Hallo!

danke erstmal für die Antworten!

ICH habe ihnen keine Neuen Namen gegeben- sind ja nicht meine, sie werden voraussichtlich Montag von ihrem Besitzer abgeholt.Ich hatte sie ja "nur" in Urlaubspflege.
Es hat viel Spaß gemacht, den beiden zuzusehen bei ihrer "Kasperei"- allerdings sind sie auch sehr laut. :D
Da ich kein Vogelzimmer o.ä. habe, hatte ich die zwei die ganze Zeit im Wohnzimmer. Fernsehen ging gar nicht mehr- da man nichts verstehen konnte, ständig haben sie noch lauter gegenan gezwitschert!
Trotzdem: 2 tollle Vögel, die ich sicherlich vermissen werde. :zustimm:

V.G. Anja

Ich hab meinen Fernseher auch nach kurzer Zeit wieder aus dem Zimmer gestellt, aber VogelTV ist auch nicht ohne! :zwinker:
 
Thema: Wellidame? oder doch ein Hahn?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2.578
terra1964
terra1964
akivasha
Antworten
1
Aufrufe
908
charly18blue
charly18blue
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
11
Aufrufe
7.279
DeichShaf
D
Zurück
Oben