Wellis wieder aufstocken?

Diskutiere Wellis wieder aufstocken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Sarah und bin 17 Jahre alt. Ich habe ein großes Problem. Bis Anfang 2009 hatte ich 11 Wellis...
S

Sarahwelli

Neuling
Beiträge
3
Hi,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich heiße Sarah und bin 17 Jahre alt.

Ich habe ein großes Problem. Bis Anfang 2009 hatte ich 11 Wellis die ich alle in einer
Voliere in meinem Zimmer hatte. Doch mir wurde es einfach zu viel (Staub, Dreck Lärm usw.). Daher habe ich die Wellis zu einem Bekannten mit einer großen Außenvoliere gegeben wo sie jetzt glücklich leben.

Ich habe nur noch die zwei die nicht fliegen können. Mir tun die Beiden aber sehr leid. Sie sind wie ausgetauscht als würden sie sich nur noch langweilen. Mir fehlt die lebensfreude der Wellis.

Daher überlege ich jetzt wieder auf vier aufzustocken. Ich denke vier müssten doch trotzdem weit weniger Dreck machen als 11 oder?

Jetzt gibt es ein weiteres Problem. Vor drei Monaten haben wir die Katze meiner Oma übernommen da Sie ins Altersheim musste. Meine Wellis sind ja nur im Käfig und ich halte die Katze immer davon fern. Doch wie sieht es aus wenn ich zwei Flieger hole?

Wozu würdet ihr mir raten? Zwei Nicht Flieger zu holen (doch wo her?) oder zwei Flieger aus dem Zoohandel?

Ich möchte dann einen größeren Käfig selbst bauen. Dachte da so an 1m breite, 50cm Tiefe und 50cm Höhe, reicht das?


Gruß Sarah
 
Hallo Sarah,

willkommen im Forum.:)Bei zwei Wellis kann es vorkommen das ihnen langweilig wird,zumal deine ja an mehrere gewöhnt waren.
Hab bei mir auch von 2 auf 4 aufgestockt und der Lärm und Dreck hält sich in Grenzen.:zwinker:
Ist deine Zimmertür von außen abschließbar?Manche Katzen springen ja auf Türklinken und öffnen sie.Man muß halt immer aufpassen,das sie nicht plötzlich mit durchhuscht.
Die Maße für den selbstgebauten Käfig sind ok.Und ob du Flieger oder Renner dazu holst ist im Prinzip egal.Hast du denn jetzt ein Pärchen,oder zwei Hähne?

LG Micky
 
Hi,

also ich habe jetzt ein Päärchen (Hahn und Henne). Sie verstehen sich recht gut. Obwohl Sie auch manhcmal ziemlich zickig sein kann.:)

Also mein Zimmer ist nicht abschließbar. Allerdings könnte ich ja das Schloss tauschen. Meine Katze hat es bis jetzt auf jeden Fall nicht geschafft eine Tür zu öffnen.
 
Dann am besten noch ein Pärchen dazu setzen,damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist.
Wenn die Katze keine Türen öffnet dürfte es keine Probleme geben.:)
 
Stimmt liebre noch ein Päärchen dazu.

Wie ist denn das Verhältnis bei Dir? Bei meinen 11 Welli waren meist die Männer die besten Kumpels.

Wenn ich jetzt zwei junge Wellis aus der Zoohandlung hole könnte das Probleme geben?

Die Dame ist jetzt ca. 2 jahre und der hahn ca. 6 Jarhe alt.
 
hm also ganz junge würd ich jetzt nicht dazu setzten.

für die henne wärs kein thema aber für den hahn könnten ganz junge schon nervig/stressig werden.versuch lieber nen züchter in deiner nähe zu finden, da hast du vielleicht auch die möglichkeit welche im alter von deiner henne zu bekommen.oder du könntest auch evtl einen im alter vom hahn bekommen.
 
Stimmt liebre noch ein Päärchen dazu.

Wie ist denn das Verhältnis bei Dir? Bei meinen 11 Welli waren meist die Männer die besten Kumpels.

Wenn ich jetzt zwei junge Wellis aus der Zoohandlung hole könnte das Probleme geben?

Die Dame ist jetzt ca. 2 jahre und der hahn ca. 6 Jarhe alt.

2 Hennen (4 und fast 5 Jahre alt)zu denen ich zwei junge Hähne(6 Monate und 1 Jahr) dazugesetzt habe und es klappt erstaunlich gut.
Würde aber keine ganz jungen dazuholen.
Eine reine Hahnengruppe funktioniert in der Regel auch sehr gut,nur die Hennen sind untereinander recht zickig.Meine haben sich aber immer gut verstanden.
 
Thema: Wellis wieder aufstocken?
Zurück
Oben