1 Henne und 7 Hähne, geht das?

Diskutiere 1 Henne und 7 Hähne, geht das? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, kann man in einen 7-köpfigen Männerschwarm auch eine einzelne Henne dazusetzen? Oder fühlt die Henne sich dann nicht wohl? Danke
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

kann man in einen 7-köpfigen Männerschwarm auch eine einzelne Henne dazusetzen? Oder fühlt die Henne sich dann nicht wohl?

Danke
 
Hallo ,
das geht garnicht,die arme Henne .
Ich habe nur eine reine Männer WG,das geht gut.
Eine Henne würde ich niemals dazusetzen.
 
gegenfrage wieviel platz hast du zur verfügung?

also wenn du unbedingt hennen hinzuholen möchtest, würde ich sagen schau das du genug platz zur verfügung hast damit du ein so ziemliches gegen geschlechtrichges verhältnis hast (also fast genauso viele hennen wie hähne)
 
Das hat alles keinen Sinn nimm diehenne heraus und sette sie zusammen mit einem hahn in einen seeraten käfig und raum
. die anderen hähne lässt du in ihrem alten käfig fertig!

da smuss man doch wohl wissen,dass das nicht gut gehen kann!

lg vogels
da sehe ichs chon als tierquälerei an!!
 
Hallo osterhase... zur verfrühten Weihnachtszeit 8o

Also, das Arme Weib kannst du doch nicht in einen Haufen voller Männer setzen.
Man sollte zwar immer gleichviele Hennen wie Hähne oder weniger Hennen haben, aber 7,1 ist dann doch etwas gemein :zwinker:
4-5 Hennen wären da schon besser oder du behälst eine reine Männergruppe.



Das hat alles keinen Sinn nimm diehenne heraus und sette sie zusammen mit einem hahn in einen seeraten käfig und raum
. die anderen hähne lässt du in ihrem alten käfig fertig!

da smuss man doch wohl wissen,dass das nicht gut gehen kann!

lg vogels
da sehe ichs chon als tierquälerei an!!

Ich finde das etwas übertrieben. Niemand weiss alles von Anfang an.
 
Ich finde das etwas übertrieben. Niemand weiss alles von Anfang an.


Der Anfang ist, daß ich 6 Flieger habe und 1 Fußgänger.

Nun suche ich nach einem Freund für den Fußgänger. Natürlich suche ich nach einem Hahn, aber flugunfähige Hennen hätte ich nun 3 zur Auswahl aber flugunfähige Hähne keinen einzigen.
(Ich habe zwar jemanden gefunden, der einen Hahn hat, aber nun höre ich, daß das ein Standard ist. Ich befürchte, mein Fußgänger freundet sich mit so einem großen nicht an, ich habe auch einen Standard, dem geht er nur aus dem Weg. Aber ich überlege noch, ob ich doch den nehme, vielleicht hat mein Fußgänger ja auch nur gegen meinen Standard persönlich was:))
 
Quälerei ist das was Du hier zusammen fabrizierst Vogels.
Hast wohl Dein Leben lang im Deutschunterricht in der Schule gefehlt!
Unglaublich!

Osterhase 7:1 ist ein bisserl viel. Die Henne hätte dann keine Sekunde Ruhe mehr, vor allem nicht wenn sie brutig und die Hähne heiß sind.

7:5 sollte es mindestens sein. Wenn Du den Platz nicht dazu hast, dann gibts eigentlich nur 2 Chancen, entweder Du holst noch nen Hahn dazu oder Du tauschst 3 Hähne gegen 3 Hennen ein ... will sagen, gib 3 Hähne in liebevolle Hände ab und hol Dir dafür mindestens 3 Hennen.
 
.

7:5 sollte es mindestens sein. Wenn Du den Platz nicht dazu hast, dann gibts eigentlich nur 2 Chancen, entweder Du holst noch nen Hahn dazu oder Du tauschst 3 Hähne gegen 3 Hennen ein ... will sagen, gib 3 Hähne in liebevolle Hände ab und hol Dir dafür mindestens 3 Hennen.


Hi, danke, Platz hätte ich. Die haben ein ganzes Zimmer. Abgeben möchte ich nicht so gerne.

Aber selbst wenn noch so viel Platz da ist, wird das dann vielleicht für die beiden Flugunfähigen alles etwas zu viel und turbulent? Oder was meint ihr?
 
Hallo Osterhase,

gib doch mal in der Suchfunktion "flugunfähiger Welli" oder "Läufer" ein. Vielleicht findest du da Antworten.
Bilder zur Einrichtung des Vogelzimmers gibt es da auch zu sehen.

Wenn nicht, hier im Forum gibt es ein paar Halter, die auch flugunfähige Wellensittiche haben.
Die haben ihre speziellen Methoden ihren Läufern auch das zu bieten, was die flugtauglichen Wellensittiche haben. Sprich: sie haben alles so ausgelegt, dass die Läufer auch dahin kommen können, wo die Flieger hinkommen. ;)
 
Hi, danke, Platz hätte ich. Die haben ein ganzes Zimmer. Abgeben möchte ich nicht so gerne.

Aber selbst wenn noch so viel Platz da ist, wird das dann vielleicht für die beiden Flugunfähigen alles etwas zu viel und turbulent? Oder was meint ihr?

Nein, ich denke nicht, dass es zu turbolent ist. Ich habe von vielen Schwärmen gelesen, in denen die flugfähigen sogar recht gerne mit den Flugunfähigen Zeit verbringen (auf dem Boden natürlich).

Und wenn di die Möglichkeit, Finanzen und Zeit hast (und vorallem die Nerven! ;)) wieso denn dann nicht mehrere Wellis? Bis zu einem gewissen Grad schadet es ihnen bestimmt nicht, egal ob flugfähig oder unfähig.
Bei der Anschaffung von flugunfähigen Vögeln solltest du aber stets darauf achten, warum die Vögel nicht mehr fliegen können. Lass einen egsundheitscheck beim vk TA machen, bevor du sie zusammen setzt.

Damit du auch ein vogelsicheres Zimmer für die Renner hast: Tipps zur Einrichtung
 
gib doch mal in der Suchfunktion "flugunfähiger Welli" oder "Läufer" ein. Vielleicht findest du da Antworten.
Bilder zur Einrichtung des Vogelzimmers gibt es da auch zu sehen.

Wenn nicht, hier im Forum gibt es ein paar Halter, die auch flugunfähige Wellensittiche haben.
Die haben ihre speziellen Methoden ihren Läufern auch das zu bieten, was die flugtauglichen Wellensittiche haben. Sprich: sie haben alles so ausgelegt, dass die Läufer auch dahin kommen können, wo die Flieger ;)

Hi :)

Das ist schon alles erledigt. Das ganze Welli-Zimmer ist Fußgängertauglich eingerichtet. Die kommen überall hin (außer auf eine Stange vorm Fenster), wo die Flieger auch hinkommen. Die haben alle 24 Stundenfreiflug bzw. Freigang:D. Ab und zu stürzt mein Sorgenkind mal von oben ab, aber er landet weich, alles schön ausgepolstert.
Der Käfig ist natürlich zu klein, aber da geht sowieso nur ab und zu mal jemand rein, wenn er seine Ruhe haben möchte. Sie schlafen auch nicht im Käfig.
 

Anhänge

  • Wellis 005.jpg
    Wellis 005.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 116
  • Wellis 007.jpg
    Wellis 007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 107
  • Wellis 30.jpg
    Wellis 30.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 105
  • Wellis 008.jpg
    Wellis 008.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
.

Nein, ich denke nicht, dass es zu turbolent ist. Ich habe von vielen Schwärmen gelesen, in denen die flugfähigen sogar recht gerne mit den Flugunfähigen Zeit verbringen (auf dem Boden natürlich).

Aber bei mir hält sich der Flugunfähige nie auf dem Boden auf.
Und je mehr Wellis, desto öfter passiert es dann natürlich, daß ein Welli dem Flugunfähigen auf der Stange im Weg sitzt oder ähnliches.


Allegemeine Frage:

Sind Wellis in einer gemischten WG wohl glücklicher?
Ist ein Pärchen aus Hahn und Henne wohl glücklicher, als ein Pärchen aus Hahn und Hahn?
Ich habe bei meinen Wellis nur ein Pärchen, die anderen haben eigentlich keinen festen Partner, würde das bei einer gemixten WG auch vorkommen, daß so viele keinen Partner haben?
Kann eine gemischte WG nicht auch sehr stressig sein? Kommt es da nie vor, daß sich zwei Hähne um eine Henne streiten?
 
Allegemeine Frage:

Sind Wellis in einer gemischten WG wohl glücklicher?
Ist ein Pärchen aus Hahn und Henne wohl glücklicher, als ein Pärchen aus Hahn und Hahn?
Ich habe bei meinen Wellis nur ein Pärchen, die anderen haben eigentlich keinen festen Partner, würde das bei einer gemixten WG auch vorkommen, daß so viele keinen Partner haben?
Kann eine gemischte WG nicht auch sehr stressig sein? Kommt es da nie vor, daß sich zwei Hähne um eine Henne streiten?

hy ich denke das es ihnen relative egal ist mit welchem geschlecht sie verpaart sind.
in wie weit sie da glücklicher sind oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen
un ja auch bei einer gemischten wg sind des öfteren einige unverpaar

ich zum beispiel habe 9 wellis 5 hähne un 4 hennen.
wobei bei mir allerdings nur 2 feste paare sind.die anderen aktzeptieren sich als gute freunde
 
Sind Wellis in einer gemischten WG wohl glücklicher?
Ist ein Pärchen aus Hahn und Henne wohl glücklicher, als ein Pärchen aus Hahn und Hahn?
Ich habe bei meinen Wellis nur ein Pärchen, die anderen haben eigentlich keinen festen Partner, würde das bei einer gemixten WG auch vorkommen, daß so viele keinen Partner haben?
Kann eine gemischte WG nicht auch sehr stressig sein? Kommt es da nie vor, daß sich zwei Hähne um eine Henne streiten?
Man kann das pauschal wirklich nicht sagen. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich ein Hahn und einen Henne um eine andere Henne gestritten haben oder das zwei Hähne absolut unzertrennlich waren.
In jeder Gruppe herrscht auch eine gewisse Dynamik, es ist eher selten das zwei Wellis sich für's Leben finden. Und je größer die Gruppe ist, desto mehr Bewegung kommt auch ins Partnerkarussel. :)
Deswegen sollte man bei kleinen gemischten Gruppen auch immer darauf achten, dass für jeden Hahn eine Henne da ist, sonst kann es eben deswegen schonmal Streit geben.
 
Was für ein schönes Vogelzimmer :zustimm:
Aber ich würde evtl. doch den Standardhahn nehmen, von dem du gesprochen hast. Wellis machen da überhaupt keinen Unterschied, ist zumindest meine Erfahrung.
 
.

Was für ein schönes Vogelzimmer :zustimm:
Aber ich würde evtl. doch den Standardhahn nehmen, von dem du gesprochen hast. Wellis machen da überhaupt keinen Unterschied, ist zumindest meine Erfahrung.


Naja, mein Fußgänger redet nicht mit jedem, der ist da etwas eigen:D
Und wie gesagt, mein Standard mag er nicht. Aber mit dem Standardhahn hat sich nun sowieso erledigt, habe wohl zu lange hin und her überlegt, wie es aussieht.

Er sitzt zwar immer alleine, aber trotzdem zwitschert er den ganzen Tag vergnügt vor sich hin. Ein unglücklicher Vogel macht das nicht, oder? Vielleicht sollte ich doch alles so lassen wie es ist.
 
Wow, ein geniales Vogelzimmer!
Ich wünschte ich hätte genug Platz um auch sowas zu bauen =)
 
Deswegen sollte man bei kleinen gemischten Gruppen auch immer darauf achten, dass für jeden Hahn eine Henne da ist, sonst kann es eben deswegen schonmal Streit geben.

*g* Bei mir kloppen sich nur Merlin (männl.) und June (weibl.) um Sorai (männl.) ^^ Merlin ist irgenwie total vernarrt in Sorai und wird eifersüchtig wenn er mit einer Henne schnäbelt! Aber das verläuft total harmlos da sowieso keine festen Verpaarungen bei mir existieren und jeder mit jedem kuschelt *g*

Aber zum Thema: Ich denke du hast genug Platz um mehrere Hennen zu integrieren! :) Dann musst du keinen deiner Fliegerjungs abgeben
 
Thema: 1 Henne und 7 Hähne, geht das?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben