wellis wollen käfig nicht verlassen

Diskutiere wellis wollen käfig nicht verlassen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe ja einen welli im garten gefunden u ihm nun eine partnerin u einen käfig gekauft, dies war vor ca 2 wochen. beide verstehen...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,

ich habe ja einen welli im garten gefunden u ihm nun eine partnerin u einen käfig gekauft, dies war vor ca 2 wochen. beide verstehen sich bisher recht gut, die ersten 2 tage gab es leichtes gezanke aber das ist jetzt überstanden. so richtig kuscheln tun sie noch nicht miteinander, aber auch kein hacken mehr.
wenn ich den käfig öffne (dach kann man oben abnehmen) dann geht keiner raus. warum denn nicht?

lg petra
 
hy petra

was für aktraktive landplätze haben die kleinen den ausserhalb des käfigs?irgendwelche sitzstange, spielplätze, kletterbäume ect.
 
Hallo Petra,

das kann etwas dauern bis sie sich raustrauen. ;)

Der Käfig hat doch sicherlich auch eine Tür. Ich würde das Dach lieber wieder montieren, die Tür öffnen und eine Kolbenhirse auf die Tür legen.

Wenn sie dadurch erstmal auf die Tür kommen, sehen sie, dass dahinter die Freiheit liegt und fliegen vielleicht eine Runde. Das Käfigdach ist ein guter Landeplatz bei der Rückkehr.

Liebe Grüsse
 
mit kolbenhirste, spielplatz (schöne Äste ect) und viel Geduld kommen die bestimmt raus. Bei unseren hat es euch ein bischen gedauert, weil draußen ist es neu und im Käfig fühlen sie sich halt sicher und geborgen.
 
nun, vielleicht sollte ich mal genauer erzählen wie es bisher war:

also der findling war bei uns 3 tage alleine bis wir ihm seine partnerin dazu kauften. in der zeit wo er alleine war, ging er auch raus - seit sie da ist niht mehr.
in den ersten tagen, da flog auch sie mal raus, aber sie kann irgendwie nicht hochfliegen, sie fällt immer auf den boden ab.
muss dazu sagen, dass ich in ägypten wohne u hier keine kolbenhirse oder sowas gibt. (bekannte bringen mir aber nä woche welche mit, aus deutschland, auch spielsachen für die vögel)
die tür des käfigs lässt sich nur nach oben öffnen, also keine klappe, wo sie draufsitzen könnten.

der käfig steht bei uns im wozi auf einem sideboard. daneben steht eine palme wo sie auch drauffliegen könnten. ich habe relativ viele grosse grünpflanzen im wozi stehen, wo sie landen könnten.
allerdings habe ich auch 2 chihuahua´s viell. trauen sie sich wegen der hunde nicht raus?
 
hmm vielleicht haben sie draußen einen schreck bekommen und trauen sich deshalb nicht raus.

Wenn sie beide schonmal draußen waren, dann vielleicht mit überredungskunst, je nach zutraulichkeit, oder einfach mal die Hunde solange raus aus dem zimmer. Einfach mal bischen rumprobieren, was sie stören könnte.
 
Thema: wellis wollen käfig nicht verlassen

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
666
Bernd und Geier
B
O
Antworten
5
Aufrufe
896
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
0
Aufrufe
1.097
Shoukeyy
S
Zurück
Oben