Krallen stutzen

Diskutiere Krallen stutzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir haben da ein kleines Problem Max Krallen sind supi nur die von Emma sind extrem gewachsen. Trotz Verschiedener Äste zum abwetzen ect. Nun...
P

Pajarillo

Mitglied
Beiträge
120
Wir haben da ein kleines Problem

Max Krallen sind supi nur die von Emma sind extrem gewachsen. Trotz Verschiedener Äste zum abwetzen ect.
Nun meine Frage:

Da unsere Emma ziemlich scheu ist und gerade mal so auf die Hand kommt, um ihre geliebte Kolbenhirse zu knabbern und bei fremden geräuschen sofort einen Rückzieher macht"ist ja normal" und zwar sonst recht lieb ist, wir dürfen nahe ran ect. aber nix mit in Hand oder streicheln.

Wie um Gottes willen sollen wir ihr die Krallen stutzen, um ihr nicht das bischen Vertrauen zu zerstören, das sie hat. Selbst machen oder lieber zum Tierarzt.

Ein bischen haben wir ja schon mit dem Klickern angefangen und sie hat auch schon Vertrauen zum Target, aber ich denke das reicht nicht um sie aus dem Käfig zu bekommen.
Aber wie lange kann ich aufs krallenschneiden verzichten. Die beiden sind seit Mai bei uns.

LG

Pajarillo
 
Foto gibt morgen. Hoff ich lach*

Na das schneiden ist ja wie beim kaninchen mit Blutgefäßen, meine Frage ist halt, soll ich es als Vogelanfänger selbst machen oder lieber einfangen , muss ich ja so oder so, um vom Profi machen lassen.
Unser TA kümmert sich um alle Vögel bei unserem Tierladen, hat also Erfahrung.
 
so hier mal ein Bild nicht ganz gut zu erkennen aber das beste im moment.

Also, schneiden ja oder nein
selber machen oder TA

Ich weiß, wegen Krallenschneiden, später lach ich bestimmt über den Beitrag und denke mein gott ist doch das einfachste von der WElt, wenn man die Blutgefäße und Schnittrichtung beachtet. Aber im Mom brauch ich halt euren Rat
 

Anhänge

  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 2.939
sie war gnädig, die Dame hier glaub ich noch ein bischen besser zu erkennen
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 2.225
Was anderes wie fangen und abknipsen wird dir nicht übrig bleiben. Aber keine Angst, du zerstörst das Vertrauen nicht, wenn du sie richtig fängst.

Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass Wellis nicht duch das Festhalten an sich sondern durch das Fangen ängstlicher werden. Sie wollen halt nicht gescheucht werden weil du sie dann an einen natürlichen Fressfeind erinnern würdest.

Geht das Einfangen schnell über die Bühne, haben sie oft gar kein Problem damit. Am besten greifst du dir den Vogel im dunkeln, schaltest das Licht an, stuzt die Krallen und setzt ihn vorsichtig wieder in den Käfig. Dann eine schöne Kolbenhirse zur Belohnung und gut ist.

Wenn du dir das schneiden selbst zutraust, umso besser. Aber greifen wirst du sie so oder so müssen.
 
Hallo Pajarillo,

ich finde sie etwas zu lang. Meine Ice hatte sie noch ein Stück länger. Ich hab sie ihr selber geschnitten.

Jetzt werden einige schreien und sagen, dass ich es mir hätte zeigen lassen müssen. Und sie haben Recht.
Aber dann denke ich mir, dass sie eh schon genug Stress hat. Und wenn ich sie eh in der Hand habe, kann ich es auch gleich selber machen, anstatt zum Tierarzt zu fahren, damit er sie wieder einfangen muss, um die Krallen zu schneiden.
Außerdem ist sie so in einer gewohnten Umgebung und hat ihre Artgenossen bei sich, die sich ebenso der Prozedur unterziehen mussten. :)

Du musst nur aufpassen, dass du deinen Vogel nicht zerdrückst, wenn du ihm die Krallen schneidest.
Hier ein paar Bilder:
http://www.tierservice.com/images/kralle_gr.jpg
http://www.sittiche.de/images/tipps_griff.jpg

Hinterher immer mit ein bisschen Kolbenhirse bestechen. ;) Dann ist alles wieder gut.
 
Jep zutrauen ist gut, macht eh mein Mann das einfangen. Bei meinem Kaninchen habe ich ja auch die Krallen gestutzt.
Das mit dem Licht ist eine supi Idee und leuchtet mir ein.
Dann heißt es nur montag knipser besorgen und los gehts.
Halte euch auf dem laufenden wies geklappt hat.

Danke für die Tips. :zwinker:

PS: Das mit dem Stress ging mir ja auch durch den Kopf, aber ....

Naja mein Mann hatte ganz früher schonmal einen Welli, aber ist halt schon lange her :traurig:
 
Thema: Krallen stutzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
636
Isrin
Isrin
papageier
Antworten
24
Aufrufe
4.189
papageier
papageier
F
Antworten
7
Aufrufe
806
Polo
P
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben