welli verliert federn

Diskutiere welli verliert federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, bin besorgt über einen meiner wellensittische heute morgen im käfig lagen ca 20 federn u.a. auch eine schwanzfeder!! ist es um diese...
M

Mu17

Guest
hallo,
bin besorgt über einen meiner wellensittische

heute morgen im käfig lagen ca 20 federn u.a. auch eine schwanzfeder!!

ist es um diese jahreszeit normal dass er federn verliert? er ist ca. 1 jahr alt

was könnte es sein? verhalten ist eigendlich ganz normal, verspielt wie immer und sein essen isst er auch

könnte es vielleicht wegen stress sein?

weil die letzen tage haben wir ihn jedentag in ein anderes zimmer gebracht, wegen renovierung

die wellis bekommen ganz normalen schlaf, abends wird KEIN licht angemacht, nur ne kleine nachtlampe wegen nightfright

danke im vorraus
 
Wellensittiche mausern sich 2-3 mal im Jahr. Es kann sein, dass er sich mausert.

Es kann aber auch sein, dass es Stress ist. Ich würde es auch nicht toll finden, jeden Tag in einem anderen Raum schlafen zu müssen. ;)
In eurem Fall gehts halt nicht anders. Aber er hat ja seinen Partnervogel dabei, gehe ich mal von aus.
 
Ich würde das einfach mal im Auge behalten. Vermutlich mausert er einfach nur stark. Es gibt Wellis, die von heute auf morgen aussehen wie ein gerupftes Huhn. ;)
Mausern hat übrigens nichts mit der Jahreszeit zu tun, eine spezielle Mauserzeit wie z.B. bei Kanarien gibt es nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Schockmauser. Dabei werfen Wellis innerhalb von Sekunden einen ganzen Schwung kleine Federn und ggf. auch Schwanzfedern ab, um einen Angreifer abzulenken. Das kann bei unseren Stubenwellis z.B. passieren, wenn ein Wildvogel gegen die Scheibe knallt oder sie sich sonst irgendwie erschrecken. Ist aber auch nicht tragisch, die wachsen ja nach.

Solange er sich normal verhält, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. :)
 
Wenn es keine normale Mauser ist könnte es durchaus der Stress vom Hin- und Herräumen sein, vielleicht erschrecken sie sich ja wegen der Geräusche die beim renovieren entstehen.

Ich schließe mich Lemon an, beobachte das weiter kritisch, aber probier das ganze objektiv zu betrachten und breche nicht gleich in Panik aus. :trost:
 
erstma danke für die antworten!

der welli hat heute wieder einige federn verloren und hat jetzt federlücken am kopf

ich probier ruhig zu bleiben aber der eine welli tut mir soo leid, weil es alles wegen der scheiss renovierung sein und (im moment) keinen freiflug gibt
 
Ich musste vorhin auch feststellen das einer meiner Wellis Federn gelassen hat.6 Stück aber komischerweise nur am rechten Flügel.Und zwar nur die aussen die am längsten sind.Ist das nur ein Zufall oder hat er oder der Partner die rausgerupft?Ansonsten waren im Käfig mehr als sonst die kleinen Pflaumfedern zu finden.Fliegen kann er aber noch.
 
Kann Zufall sein, kann aber auch andere Gründe haben.

Bitte den Ws genau beobachten ob noch weitere ausfallende Federn folgen.
 
Also heute waren keine neuen Federn mehr im Käfig.Nur fliegt er nun kaum noch.Aber ansonsten verhält er sich normal.Er ist nur ein bisschen ruhiger.Kann es auch sein,dass er Mangelerscheinungen hat?Weil ich hab Ihn (bzw. beide) noch nicht dazu gekriegt an der Sepiaschale oder Pikstein zu knabbern.Hab alles schon versucht(Sepiaschale kleingemacht und unters futter gemischt).Kräuter,Obst fressen die alles nicht.Nur normale Körner,Kolbenhirse und Rispen.Ach ja,der mit den Federn ist ca. 4Monate alt und die Henne ca.3 Monate.
 
Thema: welli verliert federn

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.068
Karin G.
Karin G.
Mia
Antworten
5
Aufrufe
1.172
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
1
Aufrufe
1.061
D@niel
D
Zurück
Oben