wie zähmt man 2 wellis und gewönt sie an anderes Futter

Diskutiere wie zähmt man 2 wellis und gewönt sie an anderes Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute ich hab ein Proplem vorkurzem habe ich von meiner Freundin die zwei Wellensittiche bekommen schon zeit dem sie Pit und Pauli hat (zeit 5...
V

vanni

Neuling
Beiträge
4
Hey Leute ich hab ein Proplem vorkurzem habe ich von meiner Freundin die zwei Wellensittiche bekommen schon zeit dem sie Pit und Pauli hat (zeit 5 Jahren) sin die zwei scheu.Die beiden essen nur Kornfutter das immer in ihren Behältern sein muss und wen nich schmeißen sie es runter (aus der Halterrung).Ich habe schon einen sogenanten Gemüse Kreuter Spies in den Käfig gehenkt doch sie haben riesige anst nur in die nähe zu kommen.

Dann ist da noch ein proplen Pit und Pauli haben angst vor Menschen ich kan meine Hant nicht näher als 20cm an sie tuhen und auf meinen finger wollen sie auch nicht:(

kann mir ürgend jeman von euch schreiben wie ich die Propleme lösen kann ???

Ps:Bitte antwortet schnell!
 
Dann ist da noch ein proplen Pit und Pauli haben angst vor Menschen ich kan meine Hant nicht näher als 20cm an sie tuhen und auf meinen finger wollen sie auch nicht:(

zu diesem punkt erstmal:das ist doch kein problem.es kommt immer auf den charakter des vogels an ob er zahm wird oder nicht.da heisst es nur immer wieder ne leckerei ausschliesslich nur von der hand anbieten.die meisten stehen stark auf rote hirse.un halt sehr sehr sehr viel geduld mitbringen,es kann auch schon mal bis zu 1 jahr dauern bis sie sich trauen

beim gemüse kannst du mal versuchen, je nachdem das ganze als scheibchen zu schneiden un diese mit körnerfutter zu panieren
bei einigen hilft das bis sie sich erstmal dran gewöhnt haben.
nicht jeder welli mag jedes frischfutter da musst du austesten welches ihnen schmeckt un welches eben nicht

kannsten die 2 eigentlich überhaupt vorher solche frischkost?
 
Hallo vanni,

herzlich Willkommen hier. :)

Meine Vögelchen fressen Obst und Gemüse eigentlich überhaupt nicht. Sie knabbern vielleicht mal dran. Mehr aber auch nicht. Nicht jeder Vogel mag Obst und Gemüse. ;)
Was du versuchen kannst ist Golliwoog oder Vogelmiere .
Golliwoog gibt es bei Fressnapf und Co in einem Topf angepflanzt. Vogelmiere ist eigentlich ein Unkraut und steht meistens im eigenen Garten. Wenn nicht an Wald- und Wiesenrändern oder im Garten des Nachbarn (den du vorher fragen solltest, bevor du dir einfach was nimmst ;) ). Du musst nur aufpassen, dass es nicht gespritzt ist. Das ist ganz wichtig!

Ella und Jo haben nie von mir aus der Hand gefressen. Jetzt wo Sky und Ice da sind, kommt auch Jo und frisst Kolbenhirse aus meiner Hand. Selbst mein "namenlos", den ich gestern geholt habe, frisst jetzt schon aus meiner Hand Kolbenhirse. Es kommt immer auf den Charakter des jeweiligen Vogels an.

Was ganz wichtig ist: Niemals im Käfig anfangen zu zähmen! Der Käfig sollte eine Rückzugsmöglichkeit sein. Dort sollte nur zum Wasser wechseln, Futter geben oder sauber machen reingegriffen werden.
Biete deinen Vögeln nur außerhalb des Käfigs Kolbenhirse an. Und dann auch nur von deiner Hand. Ruhig die ganz Rispe. Damit sie am Anfang weit weg von der Hand noch dran kommen. Je "zutraulicher" sie werden, desto kleiner kann die Rispe ausfallen.

Ice ist schon so weit, dass sie ihre Füßchen auf meine Hand stellt. ;) Sie ist seit Juli bei mir.

1. Bild: "namenlos" und Sky
2. Bild: Ice
 

Anhänge

  • namenlos und Sky2.jpg
    namenlos und Sky2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 78
  • Ice Hand.jpg
    Ice Hand.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 87
Ps:Bitte antwortet schnell!

Du kannst Wellensittichen nicht schnell deinen Willen aufzwingen.

Mein Problemhahn (4 Jahre alt) den ich aus einer Tierhandlung freigekauft habe, hatte vor sehr vielem Angst. Kolbenhirse, Rispenhirse, Karotten, Salatgurke und selbst vor der ganz normalen Vogelschaukel machte er immer einen großen Bogen. Die Hand versetzte ihn in panischer todesangst. Das war am 10.Juni 2009

Heute kann der Hahn nicht genug von Kolbenhirse, Rispenhirse, Karotten und Salatgurke haben und verteidigt bitter seine Lieblingsvogelschaukel vor den anderen Wellensittichen. Er hat keine Angst mehr vor der Hand, kommt auf den Finger, auf meine Schulter und ist ein toller ruhiger entspannter Welli geworden.
 
Hallo Vanni,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du zwei Wellis übernommen, die schon 5 Jahre alt sind.
Erst mal finde ich es total gut von Dir, dass Du zwei Altvögel genommen hast und ihnen ein schönes Zuhause geben willst.

Kann es sein, dass Deine Freundin sich nicht so ausreichend um Pit und Pauli kümmern konnte?

Bedenke bitte, dass für die beiden noch alles neu ist. Ihr Umzug zu Dir, wahrscheinlich Futter, dass sie noch nie bekommen haben...

Es ist jetzt ganz wichtig, dass Du ganz langsam und behutsam mit Ihnen umgehst. Flattern sie denn, wenn Du vor dem Käfig stehst?
Je mehr Du Dich mit Ihnen beschäftigst, desto ruhiger werden sie. Wenn Du merkst, sie bleiben bei einem gewissen Abstand ruhig, kannst Du ganz langsam nach einer Zeit nach und nach versuchen, den Abstand zu verringern.

Kräuter, Obst, Gurke etc. würde ich trotzdem mit anbieten. Irgendwann siegt meist die Neugier.

Viele Grüße
Maya
 
danke für deine antwort ((=
meine freundin hat gesagt das die beiden nie das frischfutter angerürt haben also haben sie es ganz gelassen
ich bin mir aber nich sicher ob das glapt
 
danke für deinen tipp und viele grüße an deine wellis((=

kaum zu glauben das der welli von wieder zahm geworden ist
ich hatte vorher noch nie einen und weis auch noch nicht recht wie ich mit den beiden umgehen soll

Danke für deine hilfe brobiere es gleich ma aus wen die beiden ihrgend wan ma auf meine hand gehen schicke ich dir en bild
bin noch unsicher ob das glab

danke für deinen tip((=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: wie zähmt man 2 wellis und gewönt sie an anderes Futter

Ähnliche Themen

Kasha_8
Antworten
1
Aufrufe
616
rudeGirl
R
T
Antworten
6
Aufrufe
14.799
OR-Michi
OR-Michi
L
Antworten
24
Aufrufe
1.993
vonni
V
R
Antworten
2
Aufrufe
1.278
Guido
G
Zurück
Oben