Wellensittiche Wildform

Diskutiere Wellensittiche Wildform im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, ob noch jemand den eigentlichen Wellensittich, so wie er in der Natur vorkommt züchtet. Gibt es noch...
B

Brendick

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob noch jemand den eigentlichen Wellensittich, so wie er in der Natur vorkommt züchtet. Gibt es noch Bestände in Züchterhand. Oder sind überall schon Mutationen eingekreuzt. Hab neulich im Zoo, eine wunderschöne Gruppe wildfarbener, ich schätze Mal sogar der echte Wildvogel gesehen. Mir gefällt der Urtyp am besten. Bin mal gespannt, was ihr dazu wisst.
 
Letztes Jahr bekam ein Zoo, ich glaube der Kölner, echte wilde Australier.
 
Mein Jo kommt vielleicht von der Farbe her hin. Kann aber auch leicht dunkler sein. Er ist Oliv, wurde mir hier im Forum gesagt. Da er ein Opalin ist, fehl ihm die Wellenzeichnung auf dem Rücken. ;)
 

Anhänge

  • Jo.jpg
    Jo.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 605
  • Jo 1.jpg
    Jo 1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 481
  • Jo und namenlos.jpg
    Jo und namenlos.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 538
  • Jo, Sky und namenlos.jpg
    Jo, Sky und namenlos.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 553
Es gibt bestimmt Züchter, die sich auf die Wildform spezialisiert haben. Jeder Züchter hat aber ein anderes Idealbild von Wellis.

Ob das 100%ige Australier sind, kann dir wohl nur der Züchter sagen.
Aber das Aussehen von echten Australiern wird weiterhin in Deutschland gezüchtet. Mein zweiter Welli war auch ein kleiner Australier, aber eine Nachzucht aus Deutschland.
 
Echt, schon so lange? Wie doch die Zeit vergeht. Mir kommt die Meldung noch so frisch vor.
 
budgie Wildform

G'day mates. Seit dem Jahre 2oo5 sind die Wildform der Wellensittiche dort zu sehen und es wurde auch ein kleiner Zuchtstamm aufgebaut.Der damalige Direktor im Zoo von Köln , war in der Zeit auch 1. Vorsitzender der AZ. Die Wildform des Wellensittichs ist 18 cm lang , Hennen sind etwas schwerer. Gewicht liegt von 25 Gramm bis 4o Gramm. Auf dem kurzen Video was ich hier im Forum gezeigt habe, kann man auch an der Wachshaut(Nase) sehen wenn die Vögel in höchster Brutstimmung sind bei einer Henne und auch Hahn.
 

Anhänge

  • Dierses Paar hat sich gefunden und suchen nun eine  Bruthöhle.jpg
    Dierses Paar hat sich gefunden und suchen nun eine Bruthöhle.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 964
  • Aborigine-mit-didge.jpg
    Aborigine-mit-didge.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 721
Ich habe beim Kölner Zoo per E-Mail angefragt. Es handelt sich bei den in Köln gezeigten Wellensittichen um importierte Wildform-Nachzuchten aus Australien.
 
Ich musste das sowieso für unseren Verein recherchieren, von daher hat natürlich eine Mail vom Kurator des Kölner Zoos mehr Gewicht als Dein Eintrag hier im Forum. Nicht böse sein. :trost:
 
Super, ich dank euch allen für eure Antworten.

Michael, weißt du, ob der Zoo auch an interessierte Züchter welche abgibt?
 
Super, ich dank euch allen für eure Antworten.

Michael, weißt du, ob der Zoo auch an interessierte Züchter welche abgibt?

Ich denke nicht, da erst die anderen interessierten Zoos "beliefert" werden. So sind z.B. einige WS ins Plantaria nach Kevelaer, in den Frankfurter Zoo und in den Stuttgarter Wilhelmina gegangen.
 
Die Stuttgarter Wilhelma hat keine der Wilden Kölner, laut dem Kurator der Wilhelma, haben sie keine der echten wilden. Sie bauten vor einigen Jahren ihre Zucht aus hellgrünen Hansi-Bubis auf. Sortieren jedes Jahr einmal Fehlfarben aus. Zur Zeit fliegt in dem tollen Schwarm eine Zimthenne mit. Diese wird wohl auch beim nächsten sortieren, die Wilhelma verlassen müssen. Der Schwarm ist dennoch wunderschön und kommt den wilden doch ziemlich nahe. Der Kurator meinte zudem, die Kölner Nachzuchten halten sich gerade so im Gleichgewicht, so das keine abgegeben werden.
 
es besteht ja reges interesse an der wildform des wellensittichs!

das sollte dem verein, der sich die "arterhaltung" auf seine fahne geschrieben hat, mal zu denken geben...^^

sehr schön das sich wenigstens die zoologischen einrichtungen umorientieren!
irgendwann haben die aber auch genug "wildlinge" bzw. der wildform entsprechenden wellensittiche, und dann kann sicher der interessierte und ernsthafte züchter einige tiere zur zucht erhalten.

aber:
um wieviele tiere handelt es sich im kölner zoo?
und führen die zuchtbuch, oder lassen die den schwarm "durcheinander" brüten?
wenn die vögel im schwarm brüten dürfen, denn dann wird das je nach individuenanzahl früher oder später nichts, wenn nicht regelmäßig frisches blut von außen kommt.
 
Das mit der Wildform ist ja so eine Sache.

Sicherlich gefallen die auch mir besonders gut, aber wenn ein(e) Interessent(in) vor der Voliere steht, dann will er/sie immer eine möglichst ausgefallene Farbe haben, und groß soll der Vogel auch sein. Da ist nichst mit Wildform oder -farbe. Wenn man hier Fotos von den "ach so süßen" Vögeln anschaut, dann ist auch dort kaum ein naturfarbener dabei.

Und der "verein, der sich die 'arterhaltung' auf seine fahne geschrieben hat", der kümmert sich ja nun wirklich nicht nur um die Züchter von Standardwellensittichen, wenn das sicherlich nicht gerade wenige sind, aber dort werden alle möglichen Vogelarten gezüchtet. Wer das monatlich erscheinende Heft mal durchblättern durfte, der kann das sicherlich bestätigen.
 
das problem ist doch, daß die interessierten nicht mehr an wellensittichen "die der wildform entsprechen" rankommen, weil alles dahingehende mit mutationen (größe und farben) verseucht ist, bzw. diese vögel seit jahrzehnten nicht mehr aus australien eingeführt werden dürfen. und es geht hier nicht um "die anderen vogelarten", sondern um wellensittiche!
bin mal gespannt ob die es in der wilhelma schaffen die wellensittiche wieder "zurückzumendeln".
ist ja glatt mal wieder einen besuch in der wilhelma wert, wenn ich das nächste mal in stuttgart bin (auch wenn der eintritt, 12,- doppelmark, mittlerweile ins aktienniveau gestiegen ist)

ich schaue übrigens immer nach den kleinen flinken und vitalen vögeln in einer voliere! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz ehrlich gesagt, bei all Euer Begeisterung für "echte, wilde" Wellensittiche, sobald eine Art in Züchterhand gehalten und vermehrt wird, entfernt sie sich von der Wildform, das ist auch im Zoo nicht anders. Durch den zwangsläufig kleinen Genpool und die komplett anderen Umweltbedingungen findet umweigerlich eine Selektion statt die zu Veränderungen führt, sei es in Größe, Farbe oder sonstwas. Was hätte man also davon solche Vögel zu haben?
 
Thema: Wellensittiche Wildform

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben